Autor Thema: SCSI-IDE AAdapter  (Gelesen 2889 mal)

Rainer

  • Gast
SCSI-IDE AAdapter
« am: 18. Januar 2003, 01:48:15 »
Nachdem die SCSI-IDE Adapter von Acard wohl ganz brauchbar sind, habe ich mir einen AEC-7720U besorgt. Kam heute an, aber oh Schreck, steht weeiit seitlich über die HD hinaus, daher in Indy und Indigo 2 nicht direkt passend. Kennt jemand Bastellösungen, wie man das hinkriegen kann?

Habe leider erst jetzt gesehen, daß es auch einen Adapter gibt, der _unter_ die HD montiert wird (ARS-2000FU). Paßt laut einem posting in comp.sgi.* in der Indogo-2. Hat hier im Forum jemand damit Erfahrung? In die Indy geht er wohl nur, wenn man den oberen Laufwerksschlitten wegläßt?

Rainer

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

SCSI-IDE AAdapter
« am: 18. Januar 2003, 01:48:15 »

msunix

  • Gast
Re: SCSI-IDE AAdapter
« Antwort #1 am: 18. Januar 2003, 02:15:29 »
Hallo Rainer!

Ich hab selber den ARS-2000FU in einer I2 im Einsatz - funktioniert prächtig! Die Montage ist simpel und das Teil passt perfekt auf einen I2-Sled. Da die Sled's sowieso für Platten mit doppelter Höhe ausgelegt sind stört der Unterbau auch nicht weiter. Das einzige was ein bisserl basten braucht ist die Stromversorgung, aber wer nicht selber löten will kann auch einen ganz gewöhnlichen Y-Adapter vom PC-Laden nehmen.
Mit den Kabeln wird's ein wenig eng auf dem Sled, aber das ist schon hinzubiegen.

Drauf montiert ist eine Seagate Barracuda ATA IV mit 40 GB, schnell und unhörbar in der I2. Eigentlich schade, dass ich die Maschine heutzutage kaum mehr benutze.

Auf jeden Fall kann ich diesen Adapter nur empfehlen, mit den anderen Adaptern von Acard hab ich noch keine Erfahrungen.

In der Indy wird er aber nicht passen, zumindest nicht, wenn Du den zweiten Sled auch noch nutzen willst. Der, auf dem Tony Mantler in dem Usenet-Posting hingewiesen hat dürfte aber passen, es wird nur ziemlich eng mit der Verkabelung.

Servus,
   Michael
« Letzte Änderung: 18. Januar 2003, 09:32:48 von msunix »

Christoph

  • Gast
Re: SCSI-IDE AAdapter
« Antwort #2 am: 18. Januar 2003, 02:15:30 »
Der ein oder andere hat so einen Adapter bereits im Einsatz.
Nutzen kann man sowas ja leider nur bei den älteren SGI´s, die noch keine SCA-Platten verlangen.

Der Unterbau-Adapter erhöht eine Festplatte um etwa 0,6 Zoll, macht also aus einer 1"-Platte (Standard) eine mit voller Bauhöhe.
So hoch gepackt passt die Platte dann noch gut in den Schlitten einer Indigo und Indigo2, bei der Indy muss man auf den Einbau einer zweiten Platte verzichten (dank Gigabytemonster kein Problem) und im unteren Einbaurahmen die beiden oberen Blechkanten umbiegen und abbrechen.
Auf diese Weise kann man eine Platte die höher als 1" ist, immernoch sicher verschrauben.

Wenn Dein vorhandener IDE-Adapter ein Fehlkauf war, kannst Du den ohne Probleme und Wertverlust bei Ebay verkaufen. Die Dinger sind gefragt.

Rainer

  • Gast
Re: SCSI-IDE AAdapter
« Antwort #3 am: 18. Januar 2003, 02:32:47 »
Danke für alle die Hinweise. Evtl. kann ich den "Fehlkauf" auch zurückgeben oder gegen den passenden umtauschen, habe neu gekauft.

Daß sie bei ebay gut weggehen, habe ich auch schon beobachtet.

Rainer

chkarstens

  • Gast
Re: SCSI-IDE AAdapter
« Antwort #4 am: 28. Januar 2003, 18:57:37 »
hi,

weiss jemand, ob der ide-festplattencache ( z.b. 8MB!! auf der western digital JB ) vom ide-scsi-adapter unterstützt wird?

grüsse christian.