Superuser

Autor Thema: octane parallel interface  (Gelesen 2828 mal)

rob_gester

  • Gast
octane parallel interface
« am: 09. Januar 2003, 14:36:45 »
hi,
jemand hatte sich mal relativ abwertend über 36pin parallelport bei einer octane geäussert ( christoph? )
was kann man hier eigentlich ohne probleme betreiben ( 36pin -> 36pin drucker, 36pin -> 25pin scanner, usw.)?
oder ist das wirklich so ein unding ???
rob
« Letzte Änderung: 10. Januar 2003, 14:17:55 von rob_gester »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

octane parallel interface
« am: 09. Januar 2003, 14:36:45 »

Christoph

  • Gast
Re: octane parallel interface
« Antwort #1 am: 09. Januar 2003, 16:09:27 »
Mir ist der Parallelport der Octane gerade nicht geläufig aber wahrscheinlich ist es der selbe Typ wie bei der O2 beispielsweise (kann ich vor mir sehen).
Der Stecker ist vom Typ HD36-Centronics und die Schnittstelle arbeitet etwas abweichend nach der Norm IEEE-1284. Es gibt Anschlusskabel, die diesen Stecker verwenden.
Irgendwelche HP-Laserdrucker hatten auf Druckerseite auch mal so einen Anschluss.

Bei Reichelt wurde ich leider nicht richtig fündig.
Nach googeln fand ich http://www.kabelparadies.de

Dort gibt es dieses Kabel, das zwar passt, aber auf Druckerseite noch den falschen Anschluss hat:
Druckerkabel IEEE 1284 für EPP, C / A, Länge: 3m


Einen Adapter um von DB-25 auf Cen-36 zu verbinden, haben die aber nicht im Shop, sowas gibt es aber.

Wegen dieses Adapters oder sogar einem passenden Kabel solltest du mal unter sales@itis.de nachfragen.
Du benötigst folgendes Kabel:
IEEE 1284 C-A Stecker > Centronic 36-Pol Stecker

rob_gester

  • Gast
Re: octane parallel interface
« Antwort #2 am: 09. Januar 2003, 16:52:47 »
@christoph,
1. danke, die webseite ist ideal für die kabel-nachforschung ;)
2. ist der stecker auf der octaneseite ein centronic 36-pol stecker oder ein ieee 1284 c-a stecker? schaut eher nach ieee aus ???
rob

Christoph

  • Gast
Re: octane parallel interface
« Antwort #3 am: 09. Januar 2003, 20:02:07 »
Die Norm IEEE-1284 legt die Belegung des Kabels fest, der Stecker heißt in beiden Fällen "Centronics".
Beide Stecker haben 36 Pole.
Der Stecker auf Seiten der Octane ist aber vom Typ HD, also kompakter als Normal.

Wenn ich also ausgehend von den Angaben bei Kabelparadies das Kabel folgendermaßen angebe:
IEEE 1284 C-A Stecker > Centronic 36-Pol Stecker
meine ich damit
Octane > Drucker

SmellyCat

  • Gast
Re: octane parallel interface
« Antwort #4 am: 10. Januar 2003, 13:50:30 »
Zitat
Irgendwelche HP-Laserdrucker hatten auf Druckerseite auch mal so einen Anschluss.

u. a. die OfficeJet 3xxx Reihe und der LaserJet 6p

- nur falls es interessiert