Autor Thema: Indigo2 - CDROM Problem  (Gelesen 4083 mal)

svenbeb

  • Gast
Indigo2 - CDROM Problem
« am: 14. Januar 2003, 02:29:17 »
Hallo,

habe gerade ein Plextor CDROM Laufwerk in meine Indigo2 gebaut,
dieses wird vom hinv Kommando auch einwandfrei auf ID 2 erkannt,
leider kann ich aber nicht drauf zugreifen.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich an das CDROm rankomme und vielleicht auch ein aehnliches Icon wie fuer die Floppy bekommen kann?

Schoenen Dank aus Muenchen
Sven!

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Indigo2 - CDROM Problem
« am: 14. Januar 2003, 02:29:17 »

Offline Sparky

  • Global Moderator
  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 710
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
Re: Indigo2 - CDROM Problem
« Antwort #1 am: 14. Januar 2003, 09:47:31 »
Jumper das Gerät auf ID 4 oder 6.

msunix

  • Gast
Re: Indigo2 - CDROM Problem
« Antwort #2 am: 14. Januar 2003, 11:03:12 »
Hi!

Hast Du schon mal probiert, eine CD manuell (wie eine Festplatte) zu mounten?
Wenn das geht dann schau mal, ob der 'mediad' läuft, z.B. mit 'ps -adef | grep mediad'. Läuft dieser nicht dann schau mal mit 'chkconfig' ob er überhaupt aktiviert ist, wenn nicht kannst Du ihn mit 'chkconfig mediad on' einschalten (danach rebooten).
Wenn Du zufällig 6.5.10 installiert hast dann solltest Du auf was neueres updaten, denn in der Version hatte der mediad einen Bug, der ist da bei manchen Maschinen mit Nicht-Toshiba-Laufwerken abgeschmiert.

Servus,
  Michael

svenbeb

  • Gast
Re: Indigo2 - CDROM Problem
« Antwort #3 am: 14. Januar 2003, 12:18:56 »
Hallo zusammen,

also es ist 6.5.6 und der mediad laeuft, ich hab da auch schon mal ein bischen mit rumgespielt aber nix passiert ;-) - Auch ein manuelles mounten habe ich probiert.

Werde mal nachher die ID veraendern .. wenn, dann aber auf 6, denn auf 4 liegt meine Festplatte. Kann mir jemand erklaeren wo die Logik des umjumperns liegt?

Endlich wieder etwas waermere Gruesse aus Muenchen; Sven!

Christoph

  • Gast
Re: Indigo2 - CDROM Problem
« Antwort #4 am: 14. Januar 2003, 15:29:50 »
Sind Festplatte und CD-LW beide wirklich intern angeschlossen?
Wenn ja, dann legt die Backplane der Indigo2 die jeweilige Scsi-ID fest.
Im 3,5"-Einschub rechts oben ist es ID 1, falls man nicht das kleine bunte Kabel verwendet oder es falsch aufgesteckt hat.
Im unteren 3,5"-Einschub ist es ID 2 und im 5,25"-Einschub muss es bei der Indigo2 die ID 3 sein.
Extern ist es egal, da nimm ruhig andere Einstellungen, aber bei interner Anschlussweise ist die genannte ID-Vergabe wichtig.
Normalerweise vergibt diese ID´s immer die Backplane über ein kleines 4-6 poliges Kabel im Schlitten, wenn man das aber nicht mit dem Laufwerk verbindet oder es nicht passt, muss man die Laufwerke manuell auf eben diese Werte stellen.

Prüf das mal und dann schalte den Mediad an, das wäre dann das nächste.

msunix

  • Gast
Re: Indigo2 - CDROM Problem
« Antwort #5 am: 14. Januar 2003, 16:00:08 »
Hi Christoph!

Is bei der I2 genau umgekehrt, rechts unten is ID1 (normalerweise die /-Platte), rechts oben die ID2, normalerweise eine Opt.-Platte, das CD-ROM-LW oben mittig hat normalerweise die ID3.
Aber Du kannst nach Belieben andere ID's verwenden, wenn Du nicht die originalen Platten/CD-R's verwendest, denn nur bei denen passen die kurzen Kabel auf den Sled's ohne Probleme. Nur die ID0 darfst Du nicht verwenden, die hat der SCSI-Controller selber. Die erste Platte (i.d.R. die ID1) sollte die Boot-Platte sein, ansonsten musst Du das im PROM umstellen. KEINES der Laufwerke darf terminiert sein! Der Terminator sitzt an der Rückseite des Einschubrahmens vom 5,25"-Schacht und ist immer aktiv. Daher auch das CD-R nicht terminieren!

Wenn vorhanden (bei Plextor immer) den Blocksize-Jumper auf 512Bit einstellen!

Ansonsten ist mir nicht bekannt, dass das CD-ROM nur mit bestimmten ID's funktionieren würde. Nur bei einigen ganz alten SGI's gibt es solche Merkwürdigkeiten, aber da ist das auch nur zum Booten wichtig. Aber da das originale interne CD-ROM immer ID3 hat kanns nicht schaden, wenn Du Deines auch mal auf 3 jumperst.

Servus,
  Michael

Christoph

  • Gast
Re: Indigo2 - CDROM Problem
« Antwort #6 am: 14. Januar 2003, 16:07:05 »
Sorry, hab das im Geiste verwechselt.
Ist schon lange her, das ich das jedesmal nachgeschlagen habe.

Es gab aber in der Tat schon mal Probleme bei anderen, die nicht ID 3 verwendeten.
Ich würde es zumindest damit versuchen.

Übrigens ganz nebenbei, das Geld für den Router ist gerade raus. Gestern hatte ich es verpennt.

msunix

  • Gast
Re: Indigo2 - CDROM Problem
« Antwort #7 am: 15. Januar 2003, 14:11:24 »
Hi Christoph!

Wunderbar, der Router ist auch schon auf dem Weg zu Dir, er sollte eigentlich morgen ankommen.

@Sven:
Konntest Du das Problem lösen?

Servus,
  Michael

svenbeb

  • Gast
Re: Indigo2 - CDROM Problem
« Antwort #8 am: 30. Januar 2003, 03:21:25 »
Sorry - war ein paar Tage am Computer ausser gefecht gesetzt :-(
Hatte schon weiter probiert aber noch ohne Erfolg, am WE gehts weiter .. wollt nur mal eben kurz Meldung amchen nicht das ihr denkt ich bin unter gegangen ;-)

Bis denn; Sven!

svenbeb

  • Gast
Re: Indigo2 - CDROM Problem
« Antwort #9 am: 27. Februar 2003, 17:34:30 »
Endlich ist es geschafft - es lag scheinbar nur am CD-ROM, habe endlich ein neues besorgen koennen und dies funktioniert einwandfrei. Einfach eingesteckt (die automatische scsi id von der sgi benutzt) und schon gings. Nichts mehr installieren oder sonstwie - ploetzlich gab es ein cdrom icon und alles ist gut.

Lag also an der Hardware :-( - hatte sich das alte Plextor wohl doch "kaputtgelegen" ...