Irix > Installation/Update

Update 6.5.3 - 6.5.16

<< < (2/2)

IndigoHolic:
Offensichtlich war Sendmail der Bösewicht, der den
Vorgang gebremst hat, also habe ich es abgeschaltet,
benutze ich eh nicht. Jetzt gehts wieder schneller,
obwohl ich immer noch nichts in die Host-Liste eingetragen
habe.

Christoph:
Durch die Deaktivierung von Sendmail hast Du dem System lediglich die Möglichkeit genommen, den Fehler zu melden. Ohne die Fehlermeldung im Syslog fällt natürlich auch die Timeout-Wartezeit weg.
Um aber in Zukunft auch weiterhin über Fehler in der Systemkonfiguration benachrichtigt zu werden, solltest Du Sendmail wieder aktivieren und statt dessen einen vollständigen Hostnamen eintragen. Wie der Aussieht, hat Michael schon beschrieben.

Dieses Thema hatten wir übrigens schon einmal vor ein paar Monaten. Da wurde der Einfluss von Sendmail bereits erörtert.
Es ging um lange Boot-Zeiten.

msalfer:
???

Wie? Schickt Irix Daemon-messages über Sendmail als Mail an syslog? Wie verhindert ein nicht laufender Sendmail Syslog-meldungen?

Von Linux her kenn ich das System das in Syslog direkt über Systemaufruf reingeschrieben wird.

msunix:
Hi!

Nein, Sendmail ist vollkommen unabhängig vom Syslog. Der Syslogd ist ein eigener Prozess, der über einen IP-Socket (Port 514, UDP) kommuniziert, nicht unbedingt nur mit dem eigenen System.
Sendmail brauchst Du z.B. um Mails an root zu empfangen, die von einigen Prozessen generiert werden.

Ansonsten sollte man IMO lieber die Ursache abstellen, als an den Symtomen rumdoktern. Die lange Bootzeit kommt nämlich von einem falschen oder nicht vorhandenen Eintrag in /etc/hosts. Da muss der eigene Rechner mit seiner IP-Adresse und dem FQDM (Voller Domainname) eingetragen sein. Ist er das nicht versucht Sendmail verzweifelt, seinen Namen aufzulösen und läuft schließlich in einen Timeout, erst dann geht's weiter.

Der Eintrag in der /etc/hosts sieht z.B. so aus:

--- Code: ---192.168.1.6          octane          octane.intra
--- Ende Code ---


Servus,
  Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln