Irix > Programmieren, Kompilieren
newbie-fragen zu configure und make
Thomas:
hallo
ich mal wieder - diesmal mit ein paar fragen zum kompilieren ;)
und zwar würde ich gern wissen, was ihr wie einstellt, damit der compiler (gcc) auch alle installierten libraries findet. mein problem: ich wollte testweise xine kompilieren, auf meinem system ist auch die benötigte zlib 1.1.4 von freeware.sgi.com korrekt installiert - nur configure findet sie nicht und bricht dementsprechend ab.
und dann noch: wie kann ich den output von "make", d.h. die fehlermeldungen in eine datei schreiben lassen? der klassiker "kommando > logfile.txt" funktioniert nicht, bzw. werden da nur die kompilier-kommandos mitprotokolliert, die
fehlermeldungen erscheinen aber nach wie vor nur am schirm.
danke schonmal :)
ciao
thomas
SmellyCat:
stimmen Deine Path Angaben zu den installierten Libs?
Zumindest für configure gibts ein Log, nennt nicht "config.log"
KaeptnF:
Hallo!
Wechsele einmal in die bash und gib ihm folgendes:
$ CFLAGS="-I/usr/freeware/include -L/usr/freeware/lib32"
$ export CFLAGS
$ ./configure
Wenn "gmake" auf den Standard-Fehler-Kanal schreibt, sollte eigentlich folgendes möglich sein:
[csh]
$ gmake >& make_errors.log
[bash]
$ gmake 2> make_errors.log
Allerdings verstehe ich das nicht so ganz, denn eigentlich sollte gmake im Fehlerfall die Kompilation abbrechen - und dann sieht man auch, mit welchem Fehler.
Beste Grüße,
Faber.
SmellyCat:
--- Zitat ---$ CFLAGS="-I/usr/freeware/include -L/usr/freeware/lib32"
--- Ende Zitat ---
die brachial Methode ;) (sorry) sinvoller ist es gleich die $PATH in z. B. /etc/profile richtig zu setzen
KaeptnF:
Hallo!
Moment, $PATH ist doch nur Pfad zu den executables. Müßte man nicht - wenn schon, denn schon - $LD_LIBRARYN32_PATH (oder so ähnlich) anpassen?
Außerdem scheint es configure-Skripte zu geben, die auf der Auswertung von $CFLAGS bestehen. Siehe hierzu den "tuxracer"-thread unter "Spiele".
Beste Grüße,
Faber.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln