Autor Thema: VNC-Viewer mit Windows  (Gelesen 4191 mal)

majix

  • Gast
VNC-Viewer mit Windows
« am: 11. Januar 2003, 00:59:55 »
Also, ich hab da ein Problem mit VNC: Ich habe auf meiner O2 den vncserver (aus freeware.sgi.com) gestartet und kann auch mit der Windows-Version vom VNC Viewer vom PC aus auf die O2 zugreifen - nur sehe ich in den Menüs der meisten Programme keine Schrift.

Das ist ziemlich doof, denn ich könnte so einen Remote-Desktop gerade ziemlich gut gebrauchen. Daher meine Frage: Kann man das Problem bei VNC beheben? Oder gibt es Alternativen in Form eines Freeware X11 Servers für Windows? Es gibt wohl bei Cygwin einen X11 Server, aber die Installation hat mich schon abgeschreckt, denn Cygwin will eigentlich alles andere default-mäßig installieren, aber kein X11. Und die Bedienung des Installers ist derart schlecht, dass ich nach 5 Minuten rumklicken keine Lust mehr hatte.

An sich wäre ich auch mit VNC glücklich - nur das mit den fehlenden Menüs ist ziemlich unpraktisch.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

VNC-Viewer mit Windows
« am: 11. Januar 2003, 00:59:55 »

andreas

  • Gast
Re: VNC-Viewer mit Windows
« Antwort #1 am: 11. Januar 2003, 16:50:09 »
Hallo,

habe leider keine Erfahrung mit VNC.
Den X11 Server von Cygwin kann ich nicht empfehlen, der laesst sich zwar mit viel Muehe installieren, laeuft aber elend langsam. Ist IMHO mehr ein "proof-of-concept" zur Zeit.
Es gibt noch X-Win32 (siehe www.xwin.de) als Demo-Version, dann gibt es noch von Microimages einen X11-Server fuer WIndows, der ist aber alt und kommt mit neueren Clients nicht klar. Es gibt ausserdem noch einige "exotische" X11 Server, z. B. in Java usw.
Ich wuerde aber empfehlen, das Problem mit VNC zu loesen.

Andreas

Rainer Latka

  • Gast
Re: VNC-Viewer mit Windows
« Antwort #2 am: 12. Januar 2003, 04:04:36 »
Hast Du vnc oder tightvnc auf der Octane?

tightvnc von

http://freeware.sgi.com/Installable/tightvnc-1.2.3.html

hat mir bisher noch keine Probleme gemacht (habe es aber auch noch nicht viel verwendet). Gerade eben mal mit netscape und nedit ausprobiert.

HTH
 Rainer

Rainer Latka

  • Gast
Re: VNC-Viewer mit Windows
« Antwort #3 am: 12. Januar 2003, 04:18:28 »
Pardon, vergaß zu schreiben, daß ich es auf einer Indigo2 einsetze (und tightvnc unter Win98 auf dem PC)

Rainer

majix

  • Gast
Re: VNC-Viewer mit Windows
« Antwort #4 am: 12. Januar 2003, 14:22:40 »
Danke für den Tip, werd das mal probieren. Ist ja sogar schon fertig compiliert bei SGI :)

Der Server läuft bei mir auf der O2, der Viewer auf dem PC.

majix

  • Gast
Re: VNC-Viewer mit Windows
« Antwort #5 am: 12. Januar 2003, 15:47:32 »
Also, ich hab gemerkt, ich hatte ja schon immer tight-vnc installiert, und habe trotzdem die Probleme:



Wie man sieht, erscheint einfach keine Schrift in den Menüs, ansonsten gefällt mir VNC eigentlich am besten, vor allem weil man sich auch wieder "ausloggen" kann, und der Desktop bleibt erhalten - insbesondere laufen die Programme munter weiter  :)

Muss man auf dem PC evtl noch irgendwelche Fonts installieren, oder so?

rainer

  • Gast
Re: VNC-Viewer mit Windows
« Antwort #6 am: 13. Januar 2003, 02:03:56 »
Dein screenshot erinnert mich an etwas. Hast Du die IRIX Notes am Ende von
http://freeware.sgi.com/Installable/tightvnc-1.2.3.html
gelesen? Schau mal in
/.vnc/xstartup
auf Deiner SGI. Sollte

#!/bin/sh

/usr/bin/X11/xrdb $HOME/.Xdefaults
sh /var/X11/xdm/Xsession.dt

sein. Ich kann mich blass erinnern, daß die Installation dort was anderes hinterließ (hatte ich mir sicherheitshalber aufgehoben):

#!/bin/sh

xrdb $HOME/.Xresources
xsetroot -solid grey
xterm -geometry 80x24+10+10 -ls -title "$VNCDESKTOP Desktop" &
twm &

und daß ich das entsprechend der o.a. Notes geändert habe

majix

  • Gast
Re: VNC-Viewer mit Windows
« Antwort #7 am: 13. Januar 2003, 20:21:47 »
Danke für den Tip, die Releasenotes hatte ich nicht gelesen (Schande über mich!). Ich werds probieren!

majix

  • Gast
Re: VNC-Viewer mit Windows
« Antwort #8 am: 14. Januar 2003, 00:02:34 »
Hat leider nicht geholfen :( Es wird jetzt zwar der komplette Desktop gestartet und meine letzte Session fortgeführt, aber die Menüeinträge sind immer noch nicht zu sehen.

Bei mir existiert allerdings auch keine Datei .Xdefaults. Sollte ich da evtl eine anlegen, und wenn ja, was gehört da rein?

Rainer

  • Gast
Re: VNC-Viewer mit Windows
« Antwort #9 am: 14. Januar 2003, 03:32:50 »
sorry, kann ich leider nichts dazu beitragen; bin selbst nicht tiefer eingestiegen. Für meine Zwecke hatte der Stand gereicht bis zu dem ich gekommen war.

Hast Du übrigens mal in die FAQ auf
http://www.uk.research.att.com/vnc/index.html
geschaut? Vielleicht hilft Dir das weiter

Rainer

majix

  • Gast
Re: VNC-Viewer mit Windows
« Antwort #10 am: 27. Januar 2003, 18:57:42 »
Heute hab ich mal den VNC Server auf meiner Octane installiert - dort geht er wunderbar, auf der O2 sehe ich nach wie vor viele Menüeinträge nicht ???

Naja, momentan arbeite ich mehr mit der Octane, da ists nicht so tragisch.  :)