Superuser

Autor Thema: Anschluß: Brenner an Octane  (Gelesen 2713 mal)

koxbox

  • Gast
Anschluß: Brenner an Octane
« am: 09. Januar 2003, 21:20:49 »
wie schließe ich den brenner an die octane an.
habe: 1 SCSI 4 X Brenner, 1 Externes SCSI Gehäuse mit 2 X SCSI Stecker an der rückseite, 1 SCSI 1 auf SCSI 3 Kabel.
terminieren soll man direkt an dem externen gehäuse können. hat man mir zumindest gesagt.
also wie muss ich vorgehen....

gruß

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Anschluß: Brenner an Octane
« am: 09. Januar 2003, 21:20:49 »

Malakim

  • Gast
Re: Anschluß: Brenner an Octane
« Antwort #1 am: 09. Januar 2003, 22:24:13 »
Moin,
Brenner ins Gehäuse einbauen. Dabei auf die Belegeung des SCSI ID Schalters achten der vermutlich am Gehäuse dran ist. Zum Testen kannst Du ja erstmal die Jumper verwenden um die SCSI ID einzustellen.
Stell die ID auf 4 oder 5 je nach Geräte anzahl an der Octane.
Ich nehme an das Kabel passt sowohl an das SCSI Gehäuse als auch an die Octane. Also dranstecken und befestigen (Bügel oder Schrauben).
Terminierung ... hmmm ist da ein Schalter am Gehäuse an dem Du eine Terminierung einschalten kannst ? Ansonsten brauchst Du einen externen Terminator, den Du an einen der beiden SCSI Anschlüsse des SCSI Gehäuses klemmen kannst. Da gibts Passive und Aktive. Ich verwende einen Passiven.
... das wars eigentlich schon. Erkennen sollte die Octane das Ding von sich aus. (Die erkennt sogar ZIP und DAT usw. von sich aus).
Falls Du Booten möchtest von dem Brenner aus muß noch die Blockgröße am CD-Brenner auf 512 kByte (?? oder Byte ich kanns mir nicht merken) gestellt werden (sofern das möglich ist), dies geschiet normalerweise mit einem Jumper.

Brenner software kann ich nicht viel zu sagen.

Also alles in allem sollte es sich um eine einfache Aufgabe handeln  ;D

- Elmar


koxbox

  • Gast
Re: Anschluß: Brenner an Octane
« Antwort #2 am: 09. Januar 2003, 22:27:55 »
funktioniert... danke...

Fluggs

  • Gast
Re: Anschluß: Brenner an Octane
« Antwort #3 am: 09. Januar 2003, 22:33:37 »
@ koxbox

solltest Du keinen Terminator bereit liegen haben, sollte es auch möglich sein den Terminator am Laufwerk selber mit einem Jumper zu setzen.
Nur darfst Du das später nicht vergessen, wenn Du Deine SCSI-Geräte erweitern willst (Terminator wieder entfernen), denn ansonsten ist an der Stelle Schluß.

Gruß
Ralf

Update: ... zuuuu langsam...  ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 09. Januar 2003, 22:34:20 von Fluggs »