Autor Thema: browser and his plugin  (Gelesen 5388 mal)

rob_gester

  • Gast
browser and his plugin
« am: 08. Januar 2003, 02:32:34 »
'ne gretchenfrage (habe, glaube ich, schon mal ähnliches gepostet):
gibt es überhaupt einen irix browser, damit man die animationen auf der seite:
http://www.locomotionstudios.com/games.html#
irgendwie anschauen kann ???
rob

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

browser and his plugin
« am: 08. Januar 2003, 02:32:34 »

Christoph

  • Gast
Re: browser and his plugin
« Antwort #1 am: 08. Januar 2003, 02:44:04 »
Das ist heute wohl der Apple-Tag.  ;)

Die Animationen auf besagter Seite sind Quicktime-Filmchen.
Leider kann man die nur auf Windows und Mac ansehen.

Andere Systeme können zwar oft das Quicktime Movie-Format wiedergeben, aber allenfalls bis Version 4. Filme für Quicktime 5 und 6 sind für die Windows- und Mac-Systeme vorbehalten.
Möglich das es für Linux bald oder schon (bin da nicht auf dem laufenden) besser aussieht, für IRIX kannst Du das aber vergessen.  :(

rob_gester

  • Gast
browser and his plugin
« Antwort #2 am: 08. Januar 2003, 03:16:17 »
und das ist das, was ich nicht kapieren kann. sgi und apple sind früher immer hand in hand gegangen: floppy/floptical apple-hfs format, moviemaker/moviemaster mit eingebauten apple animation und apple video sowie cinepak (quicktime compact video) formaten, sogar frei ab irix 6.2... jetzt nicht einmal der webbrowser kann apple abspielen.
was ist eigentlich passiert? >:(
war das apple/windoze allianz?
rob

Christoph

  • Gast
Re: browser and his plugin
« Antwort #3 am: 08. Januar 2003, 03:41:00 »
Das hat wohl zwei gewichtige Gründe:

1. SGI hat Apple nicht mit mehreren Millionen Dollar aus der Talsohle geholfen, Microsoft schon.

2. Für Hunderttausend Leute die unter Irix surfen, lohnen sich Aufwand und Kosten nicht.

rob_gester

  • Gast
Re: browser and his plugin
« Antwort #4 am: 24. Januar 2003, 01:30:53 »
hi, jetzt mal was anderes:
wohin sollen eigentlich beide flash-plugin files (shockwaveflash.class und libflashplayer.so) kopiert werden, damit netscape den plugin auf der userebene/system wide erkennen kann?
funktioniert weder:
/usr/lib/netscape/plugins  
noch:
/var/netscape/communicator/plugins (auch nicht plugins32)
noch:
$home/.netscape/plugins

der aufruf in location -> about:plugins
erkennt nichts über flash, beschwert sich aber über falsche mappings von dem directory /var/netscape/communicator/plugins32, falls dorthin kopiert wird.

netscape wurde von freeware.sgi.com normal installiert, es ist octane mit 6.5.11.

weiss jemand die richtige location? oder soll wohin verlinkt werden ???
rob

SmellyCat

  • Gast
Re: browser and his plugin
« Antwort #5 am: 24. Januar 2003, 02:33:02 »
darf man fragen woher Flash und Sockwave kommen? IMO gibt es das für Irix nicht und daher wird Dir die Arch und das System einen dicken Strick durch die Rechnung machen

rob_gester

  • Gast
Re: browser and his plugin
« Antwort #6 am: 24. Januar 2003, 02:51:51 »
@mats
doch, den plugin für irix und netscape gibt es. voraussetzung ist ns min 4.0 und irix min 6.5.*. wenn du eine seite mit flash-animation anschaust und ja zum plugin-download clickst, dann kommst zu einer seite:
http://www.macromedia.com/shockwave/download/*******
mit dem entsprechenden plugin, weil dein os und browser erkannt wird. die version ist zzt macromedia flash player 5 v4.0.12.0.
rob

SmellyCat

  • Gast
Re: browser and his plugin
« Antwort #7 am: 24. Januar 2003, 02:57:56 »
aha also doch ;)

ich weiss nicht wo aber auf jeden Fall gibt es eine Preset Datei in der u. a. die Plugins mit deren Pfad eingetragen werden müssen so wie in der Applicationsliste im Browser die Files selber - das kannst Du Dir z. B. bei Windows abgucken

rob_gester

  • Gast
Re: browser and his plugin
« Antwort #8 am: 24. Januar 2003, 03:03:01 »
ich weiss, die mime-types. die habe ich auch schon in den edit>preferences eingetragen, dafür ist aber eine andere fehlermeldung:
'unknown type application/octet-stream'.
rob

SmellyCat

  • Gast
Re: browser and his plugin
« Antwort #9 am: 24. Januar 2003, 03:06:31 »
jap - da fehlen dann noch die Plugins und in /etc/mime.types (o. so ä.) sollte es auch noch rein.

Ich werde morgen mal mein System auseinander nehmen vielleicht finde ich was

Nacht

Mats

rob_gester

  • Gast
Re: browser and his plugin
« Antwort #10 am: 24. Januar 2003, 03:22:07 »
@mats
es gibt die mime.types unter: /var/netscape/fasttrack/bin/httpd/install/misc/
aber sind solche einträge nicht eher für den webserver als für den client browser? den browser system wide händisch in files zu konfigurieren ist schon irgendwie pervers...  ::) ::)
danke anyway.
nacht
rob