Allgemein > Allgemeines
SGI goes Linux...
majix:
...the big way:
http://www.sgi.com/features/2003/jan/altix/
Ich hoffe, dass das nicht bedeutet, das die MIPS Architektur ausstirbt.
Aber aus SGIs Sicht scheint es ziemlich klug zu sein, auf Linux und Intel zu setzen: Da sparen sie ungeheure Entwicklungsarbeit, denn SGI ist einer der wenigen Firmen, die alles In House gemacht haben - und das ist mittlerweile ziemlich schwierig, es lohnt sich einfach sehr, auf externe Ressourcen zurückzugreifen.
Sparky:
Hoffentlich wird das nicht auch so eine halbherzige Sage wie bei SUN !
rob_gester:
ich befürchte was anderes: sgi zieht sich offensichtlich allmählich aus dem workstation-sektor zurück, vielleicht nur mit höchstens einem produkt präsent, jederzeit abrufbar, und setzt auf den server(cluster)markt.
rob
majix:
Apple fertigt allerdings auch nicht ihre Prozessoren inhouse. Ich denke, das ist mittlerweile ein ziemlich wichtiger Punkt, denn die CPUs sind mittlerweile derart komplex, dass man schon richtig viele verkaufen muss, um die Entwicklungskosten wieder rein zu bekommen. Und die neueren MIPS werden ja fast nur noch von SGI benutzt, wenn ich das richtig sehe (die älteren haben ja noch in eingen Spielekonsolen einzug gefunden, auch die PS2 hat ein MIPS-Derivat, wenn ich mich nicht täusche).
Langfristig glaube ich leider schon, dass SGI sich aus dem Workstation Markt zurückzieht - höchstens eben noch ein Modell, das als Entwicklungsplattform für die Server dient.
rob_gester:
soweit ich mich erinnern kann, mips hersteller wurde (wie cray research nach dem tod von seymour cray) von sgi gekauft. das war eine tochterfirma, also indirekt zuhause.
rob
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln