Superuser

Autor Thema: Bootproblem - Indigo2  (Gelesen 2304 mal)

infin

  • Gast
Bootproblem - Indigo2
« am: 06. Januar 2003, 16:52:59 »
Hallo!
Seit jetzt ungefaehr 2 jahren arbeite ich auf einer Indigo2 (R4400@200MHz) mit XL Grafik.
Seit jetzt etwa einem halben Jahr verhaelt sich die Maschine nicht so wie man es erwarten wuerde:
Nach dem Einschalten erklinkt ein normaler Piepton an der Stelle wo sich normalerweise der Bildschirm einschaltet.
Ein Blick in's Handbuch bringt nur eine Erkentniss keine Hilfe:
Wenn nach dem Einschalten die Melodie erklingt, die LED orange wird und bleibt und ein einfacher Piepston erklingt, kann das Grafiksubsystem nicht initialisiert werden. SGI moechte an dieser Stelle gerne einen Techniker fuer teures Geld an meiner Kiste rumwerkeln lassen...

Das besondere ist allerdings das sich die Kiste nach etwa ein bis zwei Wochen Ruhe, normal einschalten laesst. Der Rechner laeuft dann auch Monate ohne Probleme, nur abschalten darf man ihn halt nicht.

Kennt hier irgend jemand eine Loesung oder wenigstens einen Tipp?

Vielen Dank, infin

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Bootproblem - Indigo2
« am: 06. Januar 2003, 16:52:59 »

msunix

  • Gast
Re: Bootproblem - Indigo2
« Antwort #1 am: 06. Januar 2003, 18:00:55 »
Hi!

Naja, Lösung nicht unbedingt aber einen Tip schon:
Praktisch alle SGI-Rechner und die Indigo2 im besonderen neigen dazu, im Inneren mit der Zeit enorme Mengen Staub anzusammeln, oft an Stellen, wo man den gar nicht brauchen kann, an Steckkontakten z.B.
Vielleicht hilft es ja schon, die Maschine mal aufzumachen und gründlich mit dem Staubsauger zu Werke gehen. Das Lüftungsgitter vor den EISA-Slots z.B. ist oft mit einer so dichen Staubschicht bedeckt, dass gar keine Luft mehr durch kann.
Auf jeden Fall solltest Du mal die Grafikkarte rausbauen, über die Steckkontakte blasen,  und auch bei der Gelegenheit mal nach Wackelkontakten usw. Ausschau zu halten.

Wenn Du damit keinen Erfolg hast kannst Du ja mal die Grafikkarte tauschen, und wenn das nicht hilft auch die EISA-Backplane. Das dürfte auf jeden Fall billiger sein als ein Techniker. Allerdings ist die XL im Gebrauchtmarkt leider nur recht selten zu finden, wenn dann aber sehr billig, weil es die 'kleinste' Grafikoption für die I2 war, die keine 3D-Funktionen beherrscht. Du könntest in Deine Maschine auch eine XZ- (2GE's), XZ-Elan (4GE's) oder EXTREME-Grafikkarte einbauen,  diese sind leichter aufzutreiben als eine XL, ebenfalls recht billig, aber brauchen eine Neuinstallation von IRIX.
XZ-, XZ-Elan- und EXTREME-Karten hätte ich übrigens sogar noch hier, auch viele andere Ersatzteile für I2...

Servus,
  Michael

infin

  • Gast
Re: Bootproblem - Indigo2
« Antwort #2 am: 07. Januar 2003, 13:36:11 »
Ich habe die Kist schonmal komplett gereinigt.
Inklusive Ausbauen der Graka..
Leider habe ich keine 2. Graka. bzw. Backplane
zum testen. Wenn du mir eine einfache Graka zur
Verfuegung stellen koenntest, waer ich dir sehr
dankbar, die Frage ist nur ob und wie ueberhaubt
sich das realisieren laesst.

Was mich so iritiert ist, dass wenn die Kiste
laeuft, sie auch ohne irgendwelche Probleme
arbeitet.