Autor Thema: Firewire für O2  (Gelesen 26301 mal)

Impact

  • Gast
Re: Firewire für O2
« Antwort #75 am: 30. Januar 2003, 02:41:28 »
Eigendlich nicht denn:
- Flame/ Inferno/ Flint sind Composing Tools
- Fire/ Smoke sind Editing (Finishing) Tools
somit alles ergänzende eigenständige Tools die nicht einander ersetzen sondern ergänzen und eine jeweilige Sparte füllen.
- Edit kenne ich nicht wenn eher Effect
:)
Grüsse,
Markus



mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Re: Firewire für O2
« Antwort #75 am: 30. Januar 2003, 02:41:28 »

rob_gester

  • Gast
Re: Firewire für O2
« Antwort #76 am: 30. Januar 2003, 02:43:37 »
nein, die anderen sachen sind anscheinend immer aktuell, ok, also tempo zurück. dafür habe ich den preis von wiederaufführung von flint* im 1999: $125,000. ich werde mir das angebot von discreet nochmals näher anschauen, weil offensichtlich vieles schon an mich vorbeigegangen ist   :o ::) :o
;D
rob
edit* gibt es sehr wohl, jetzt die version 6. zusammen mit effect* und paint* bildet es die editing linie.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2003, 02:48:06 von rob_gester »

Impact

  • Gast
Re: Firewire für O2
« Antwort #77 am: 30. Januar 2003, 02:47:59 »
Nuja ich kenne zzt. nur die die ich gepostet habe, muss mich daher noch ein bisschen einleben. ;)
Aber jeder fängt mal klein an! :D
Grüsse
Markus

rob_gester

  • Gast
Re: Firewire für O2
« Antwort #78 am: 30. Januar 2003, 02:51:43 »
jessas na, da gibt's noch discreet light* fürs light-rendering.  :o
rob

Impact

  • Gast
Re: Firewire für O2
« Antwort #79 am: 30. Januar 2003, 02:54:38 »
LoL,
nunja ich habe ein Discreet Folder das 14GB gross ist, muss mal wenn ich zeit habe reinschaun was es da alles gibt.
::) ;)
Grüsse,
Markus.

rob_gester

  • Gast
Re: Firewire für O2
« Antwort #80 am: 30. Januar 2003, 03:28:26 »
also rein irix/sgi:

flame* => visual effects, preis 1998 dm 650,000+
inferno* => compositing/editing, preis 1998 dm 1 mio+
flint* => compositing
effect* for o2 => 2d/3d effects, scene compositing, motion tracking, rendering
smoke* => editing/finishing/effects
fire* => non-lineares schnittsystem (editing)

speziell für die nt-linie von sgi, getrimmt u.a. für 3ds max:

edit* => non-linearer schnitt, compositing, keying, visual effects
paint* => paint/animationssoftware für video
effect* => wie oben für irix
paint*/effect* (bundle)
light* => visualisierung/lightningtool für 3d

das war ungefähr der ausgang. was davon übrigblieb, weiss ich nicht.
::)
rob

update: seit 2000 combustion => compositing für nt/mac
update2: frost => on-air-grafik/virtuelle studios
« Letzte Änderung: 30. Januar 2003, 03:42:09 von rob_gester »

Impact

  • Gast
Re: Firewire für O2
« Antwort #81 am: 30. Januar 2003, 03:44:11 »
Dazu sach ich jetzt nichts  ;) ;D

BigBuzz

  • Gast
Re: Firewire für O2
« Antwort #82 am: 30. Januar 2003, 15:06:55 »
Mhh, jaja, alles Profi sachen...

Mir perösnlich reicht premiere 4.2, mit jashaka dabei ist das bestimmt sehr nett.

Also ich probiers heute mal zu capturen, schreib dann hier rein, ob es geklappt hat.

melsner

  • Gast
Re: Firewire für O2
« Antwort #83 am: 12. März 2003, 21:16:49 »
Hallo Miteinander,

wie ich sehe geht es darum Firewire Geräte an eine SGI anzuschliessen. -Sehr interessanter gedanke, da wir d ein weites Feld an Peripherie geöffnet.

Wie ist ist Idee statt einer Karte einen Adapter zu benutzen. Den Adapter an den SCSI-Port stecken. Es wäre dann ein SCSI2Firewire oder umgekehrt. Das sollte theoretisch funktionieren?!

Adapter bekommt man bei Google. Begriff eingeben SCSI2Firewire, dann erhält man eine Menge an herstellern.

Gruss,

Matthias

msunix

  • Gast
Re: Firewire für O2
« Antwort #84 am: 12. März 2003, 21:43:29 »
Hi Matthias!

Das könnte schon funktionieren, nur müsste jemand die Treiber für  den Adapter und all die schönen Geräte schreiben. Daran scheitert ja leider auch die Installation beliebiger Firewire-PCI-Karten.

Servus,
  Michael

melsner

  • Gast
Re: Firewire für O2
« Antwort #85 am: 12. März 2003, 22:12:29 »
Es könnte schon funktionieren. Nur müsste es mal ausprobiert werden. Ich dächte der Adapter setzt intern alle Kommandos und Daten um (optimaler Weise).

Also Adapter kaufen 80 $. an externen Anschluss anbringen und Firewire-Platte an Adapter hängen. Dann schauen was passiert. Manchmal hat man glück.

Wenn das gehen sollte, werden sich bestimmt Leute in Scharen finden, die diesen dann kaufen.

Link: http://shop.store.yahoo.com/firewireshop/firfirscsico.html

Wenn der Adapter nicht funkt. kann man ihn ja wieder zurückschicken!

msunix

  • Gast
Re: Firewire für O2
« Antwort #86 am: 12. März 2003, 22:28:47 »
Hi!

Dieser Adapter ist genau der umgekehrte Weg, er dient zum Anschluss von SCSI-Platten an Rechner mit Firewire-Schnittstelle.
Das ist eigentlich nicht besonderes, solche Controller sind in den ganzen externen Plattengehäusen die z.Zt. so in sind auch, nur halt meist für IDE.
Die Treiber dafür sind bei neueren Windows- und Linux-Versionen meist schon dabei.
An einer SGI nützt Dir das Ding aber leider nichts.

Servus,
  Michael

melsner

  • Gast
Re: Firewire für O2
« Antwort #87 am: 12. März 2003, 23:04:57 »
Hallo,

wenn der Adapter in die eine Richtung geht, dann sollte er doch auch in die andere Richtung funktionieren. Oder spricht da was dagegen.

Es  stimmt, diese Geräte gibt es schon zu Hauf. Ich habe selber eine Firewire-Platte also IDE-Platte über Adapter nach Firewire. Also innen IDE und Aussen Firewire.

Aber manchmal sieht man den Wald vor Bäumnen nicht!

Gruss,

Matthias

msunix

  • Gast
Re: Firewire für O2
« Antwort #88 am: 13. März 2003, 01:28:50 »
Jepp.

Also, warum diese Adapter rein hardwaremäßig nicht passt versuche ich mal ganz einfach zu erklären: Im Normalfall soll an dessen SCSI-Anschluss eine Festplatte angeschlossen werden, also muss er sich für die Festplatte wie in Controller ausgeben.
Würde er an den SCSI-Bus der O2 wie eine Festplatte angeschlossen müsste er sich auf der SCSI-Seite aber als Festplatte ausgeben, damit ihn die O2 als solche erkennen kann.
Genau das gleiche, nur andersrum, gilt auch für die Firewire-Seite.

Das zweite Problem ist die Software, denn selbst wenn es so einen Hardware-Adapter geben würde müsste jemand einen IRIX-Treiber dafür schreiben, und auch für die Geräte die daran angeschlossen werden sollen. Ohne Treiber geht's nicht - woher sollte IRIX wissen was da dran hängt und was man damit machen kann?

Servus,
  Michael

BigBuzz*notreg*

  • Gast
Re: Firewire für O2
« Antwort #89 am: 13. März 2003, 19:41:48 »


ich meine ich hätt nen bookmark wo man sich den Treiber runterladen kann...

das interessanteste am FireWire Port wäre auf jeden Fall Video, also DigitalVideoCams. Die festplatten interessieren mich ehrlich gesagt weniger, da es ja solche IDE auf SCSI Adapter gibt (hab einen) und ich 3*120GB Platten in Gehäause nutzen kann, hätte sich dann erlefigt.

Wenn man aber jetzt nun aber eine o2 mit Videoboard (SVideo) hat, kann man das alles getrost vergessen.
der Qualitätsunterschied DV (PC) <=> SVideo (o2) ist es einfach nicht wert. ich habe Monatelange Tests gemacht.

Die o2 kann aber ganz anders auftrumpfen. Wenn man vom ersten Eindruck von den farben, Kontrast etc. ""angewidert" ist, gibt es da eine Funktion, die die o2 genial macht.

man guckt sich das komplette Band mehr oder weniger einfach auf der SGI bzw. dem Monitor an, also einfach durchschleifen, guckt sich alles an. Wenn man dann fertig ist, lässt man alles durchlaufen, nimmt es auch auf, verstellt DABEI, also BEIM Reinspielen die Regler für Kontrast, Chroma etc. etc. das ist also eineEchtZeitfarbKorektur wenn man so will.

Wenn man sich zeit nimmt und alles penibel einstellt, erhält man mindestens die gleichen Ergebnissen, wie der Nachbar mit seinem FireWire PC.

Die kamera muss aber SVideo Out mindestens haben, besser wäre Svideo IN, weil dann alles später zurück aufs Band kann. Ansonsten DV/AV Konverter kaufen, dann von Svideo auf DV-In leiten. (DV IN sollte jeder Camcorder haben).

wenn man dann noch eine feine Kamera (XM1-XM2) hat, und Premiere 4.2, macht es saumäßig viel Spaß!!!

Man sieht, es geht auch ohne !