Autor Thema: Firewire für O2  (Gelesen 26288 mal)

Christoph

  • Gast
Re: Firewire für O2
« Antwort #60 am: 29. Januar 2003, 14:52:46 »
Oh, das ist recht günstig für die Karte.

Wenn die Preisangabe in Pfund ist, sind das 220 Euro.
Neupreis der Karte bei SGI ist 500 Euro.

Ich halte das für sehr fair.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Re: Firewire für O2
« Antwort #60 am: 29. Januar 2003, 14:52:46 »

Impact@TAW

  • Gast
Re: Firewire für O2
« Antwort #61 am: 29. Januar 2003, 15:05:20 »
Na dann sollte sich derjenige der die Karte haben will, sich schleunigst ranhalten. Die Message habe ich heute im Meinem Sylpheed gefunden ;) und scheint von gestern zu sein.
Grüsse,
Markus

andreas@rootprompt.de

  • Gast
Re: Firewire für O2
« Antwort #62 am: 29. Januar 2003, 15:43:26 »
...hab mein Passwort zuhause, deswegen nur als Gast, also:

Bevor sich irgendwer die DV-Link für die O2 für teuer Geld[tm] zulegt, sollte er z.B. folgenden Thread lesen:

http://groups.google.com/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&thre
adm=9rhlm3%24kof%241%40bob.news.rcn.net&rnum=3&prev=/groups%3Fq%3Do2%2Bf
irewire%26ie%3DUTF-8%26oe%3DUTF-8%26hl%3Dde%26btnG%3DGoogle-Suche

Ich kann das aus eigner Erfahrung nur bestätigen, das ist rausgeschmissenes Geld.

Davon ab, ein gutes, sauberes S-Video Signal ist keineswegs zwingend schlechter als direkt DV rein (Und bei der Qualität einer Consumer-DV-Kamera ist das eh wurscht), klar, bei der O2 hat man natürlich dann doppelte Komprimierung (DV & Quicktime), denn anfangen kann man gerade auf der O2 mit dem Clip eh erst was, wenn er in Quicktime konvertiert ist (und das dauert laaaaange).  Wirklich gute Kabel kaufen, und analog rein. Am besten das gesparte Geld für die DV-Link in einen gebrauchten TBC investieren (ist mit etwas suchen für 200-300 EUR machbar), da hat man mehr Freude dran und kann auch ordentlich Consumer-Hi8 und sogar VHS aufnehmen ohne Gezitter, durchlaufenden Farbbalken und so weiter.

Die Tools, die bei der DV Link dabei sind, sind Schrott und ich wüßte kein (bezahlbares) Schnittprogramm, das ansonsten mit der Karte arbeiten würde.

Davon ab, wir hatten so ein Teil auf der Arbeit und hatten nur Ärger damit. Drop Frames, crashende Tools und ewig langes Warten auf Konvertierungen. Bei DV dann doch lieber in den Mac stöpseln und loslegen. Billiger, effektiver und funktioniert auch noch.

andreas@rootprompt.de

  • Gast
Re: Firewire für O2
« Antwort #63 am: 29. Januar 2003, 17:25:12 »
Zitat

octane personal video hat u.a. ein svideo in/out interface. habe das board unlängst auf ebay um ca eur 700 gesehen.


Ja, aber die kann dann erstmal auch nur unkomprimiert aufnehmen. Ist ja eh eine feinere Sache... wenn man denn ein entsprechendes Disk-Array hat (aber kostet ja auch nicht die Welt, jedenfalls nicht mehr als das Compression board)  ;)
Dazu passend gäb's ja dann noch das Octane Compression board, dann haste auch MJPEG auf der Octane, aber so richtig dolle hat das hier zumindest mit den billigen oder umsonst Tools (Premiere oder eben Moviemaker) nicht funktioniert.

Aber inwiefern IRIX 6.5 von Hause aus dv stream fähig ist, würde mich schon interessieren  ;D

BigBuzz

  • Gast
Re: Firewire für O2
« Antwort #64 am: 29. Januar 2003, 18:02:42 »
Mhhh,

also gibt es sie doch, bezahlbar:

@den, der eine hat/hatte (sorry name vergessen)
was für eine o2 hast du ? achja, ich habe ausgiebig mich damit beschäftigt (ca. 7monate) und dv (pc) ist einfach besser als svideo und dann noch mjpeg, weil die o2 nich unkompremiert kann !!! Habe auch super kabel für o2 !

"Mein" System: 250Mhz, 1GB Ram, 1*5GB, 1*9GB, Premiere 4.2 lizensiert

Bei svideo unkompremiert macht sie schlapp ! => droped frames !

eigentlich hat sich das schon erledigt, weil wenn was video, reicht mir wirklich die o2, aber trotzdem ist sie schlechter!!!

für das geld investier ich lieber in eine octane.


andreas@rootprompt.de

  • Gast
Re: Firewire für O2
« Antwort #65 am: 29. Januar 2003, 18:24:59 »
Zitat

Mhhh,

also gibt es sie doch, bezahlbar:

@den, der eine hat/hatte (sorry name vergessen)
was für eine o2 hast du ? achja, ich habe ausgiebig mich damit beschäftigt (ca. 7monate) und dv (pc) ist einfach besser als svideo und dann noch mjpeg, weil die o2 nich unkompremiert kann !!! Habe auch super kabel für o2 !

"Mein" System: 250Mhz, 1GB Ram, 1*5GB, 1*9GB, Premiere 4.2 lizensiert

Bei svideo unkompremiert macht sie schlapp ! => droped frames !

eigentlich hat sich das schon erledigt, weil wenn was video, reicht mir wirklich die o2, aber trotzdem ist sie schlechter!!!

für das geld investier ich lieber in eine octane.




Also... die O2 kann durchaus unkomprimiert, sogar zwei Ströme gleichzeitig (gibt's auch heute noch nirgends für das Geld), das ist ja eines ihrer herausragenden Merkmale :) Ist übrigens einer der Gründe, warum viele Fernsehstationen die Teile beim EOL massenweise geordert haben.

Nur unterstützt dies weder Premiere noch die hauseigenen Tools wirklich... wenn Du eine lizensierte Version z.B. von ZapIT! finden könntest, hättest Du da Deine Freude dran. Ansonsten gibt's von SGI ein Tool, das wirklich anständig unkomprimiert aufnehmen und wiedergeben kann, hab den Namen grad vergessen.

Dass Deine O2, so wie sie da steht bei unkomprimiertem Video schlapp macht ist klar, dafür brauchst Du schon eine entsprechend fixe Platte bzw. ein Diskarray mit Stripe set, sonst langt's vom Datendurchsatz einfach nicht.
Ansonsten meinte ich, dass analoges Video nicht *notwendigerwese* schlechter ist als DV, zumal Consumer-DV Kameras fast nie 3-Chip Kameras sind und Du damit sowieso nicht die volle D1 Auflösung ausnutzen kannst ;-)
Ich jedenfalls kann bei einer guten Consumer-DV Kamera keinen Qualitätsunterscheid bei meiner O2 (dann analog) zum Mac (DV) feststellen, außer natürlich, dass man logischerweise ein paar Artefakt mehr im Quicktime hat. Unkomprimiert tut sich das hier nichts, jedenfalls nicht dass ich es sehen könnte.
Aber so oder so, für DV Editing ist die O2 eine denkbar schlechte Wahl, da hast Du völlig recht.

Aber das macht die O2 keinesfalls zu einer schlechteren Maschine, im Gegenteil, die Qualität beim analogen aufnehmen schlägt auch heute noch jede halbwegs bezahlbare PC-Schnittkarte. Die O2 ist halt nur sehr pingelig was die Qualität des Eingangssignals angeht, aber das ist bei Pro-Equipment generell so. Daher ja auch der Vorschlag, sich, wenn man denn viel Analog macht, einen TBC zu kaufen.


In dem Sinne viel Spaß mit der O2 :)
Andreas

BigBuzz

  • Gast
Re: Firewire für O2
« Antwort #66 am: 29. Januar 2003, 19:39:28 »
Jaja, versteh was du meinst,

nur ich film mit ner XM1, also 3Chip  ;D

wie teuer is denn die software ? is die bei irix 6.5 dabei ?

andreas@rootprompt.de

  • Gast
Re: Firewire für O2
« Antwort #67 am: 29. Januar 2003, 19:59:50 »
Zitat

Jaja, versteh was du meinst,

nur ich film mit ner XM1, also 3Chip  ;D

wie teuer is denn die software ? is die bei irix 6.5 dabei ?


nö ist nicht dabei. Der Preis: uh, keine Ahnung, aber schau doch mal hier: http://www.sgi.com/software/shotmaker/

Gibt's zum download zum ausprobieren. *Allerdings* beim durchlesen scheint mir, als ob das nur auf der Onyx2/3000 laufen würde... da hatte ich's auch gesehen.
Ansonsten gab's halt von A|W ZapIT!, das war wirklich fein, ist aber eingestellt worden... aber 'ne mail hinschreiben könntest Du allemal.  (wenn das noch einer hier hat... ;D , ich such's schon länger mit lic)
Alles andere was ich kenne wie Jaleo, effect* oder Mule wird leider *richtig* teuer.

Aber das große Problem ist ja, den unkomprimierten Krempel auf der O2 zu schneiden... mit Premiere funzt das jedenfalls nicht. Obwohl, man könnte das ja mit dem A|W Composer probieren... hab mich nie wirklich in das Teil eingearbeitet und ist halt auch ein Compositing-Programm aber vielleicht von hinten durch die Brust... ;) Mal gleich am Wochenende mit dem Sirius Video probieren :)

andreas@rootprompt.de

  • Gast
Re: Firewire für O2
« Antwort #68 am: 29. Januar 2003, 20:49:31 »
Aber vielleicht hat ja jemand Lust, ein Tool zu schreiben  ;D

http://www.lurkertech.com/lg/

unter "Case Study: Uncompressed Video Disk I/O"

Die Seite ist sowieso mehr als lesenswert, gab's schon zu reality.sgi.com Zeiten.

Hatte ich ganz vergessen: Zumindest abspielen muß nicht teuer sein:  http://www.iridas.com/products/

Die anständige Version kostet  $199,  steht zwar nicht auf der Seite, aber wenn sich da nicht plötzlich was geändert hat, gibt's das Teil auch für IRIX:

Bigbuzz*notreg*

  • Gast
Re: Firewire für O2
« Antwort #69 am: 29. Januar 2003, 21:23:53 »
heyheyhey, ma langsam:

mit welcher software kann ich mit der os unkomprmiert capturen ?

andreas@rootprompt

  • Gast
Re: Firewire für O2
« Antwort #70 am: 29. Januar 2003, 22:15:17 »
also, unkomprimiert aufnehmen kannst Du:

- mit guten Editing/Compositing Systemen wie z.B. Jaleo, discreet effect*, Piranha oder Mule oder was weiß ich nicht. Kostet allerdings alles teuer Geld[tm], wobei Mule noch relativ günstig ist, das fängt so bei 7000,- EUR an, wenn ich mich recht erinnere
- mit dem IRIX Mediarecorder, habe ich nie gemacht, aber das soll nicht so richtig gut funktionieren
- mit A|W ZapIT!, damit konnte man das zumindest, auch auf der O2, das ist allerdings leider, leider eingestellt und ich habe meine Zweifel, dass A|W eine Lizenz rausrückt, mir wollten sie jedenfalls vor einem Jahr oder so keine geben
- mit SGI Shotmaker, der wird allerdings nur auf Onyx2/3000 Systemen unterstützt, da war ich zu schnell
- theoretisch mit Premiere, das ist mir dabei aber immer abgesemmelt.
- mit selbstgeschriebener Software  ;D



Cheers
Andreas

BigBuzz*nonreg*

  • Gast
Re: Firewire für O2
« Antwort #71 am: 29. Januar 2003, 23:47:35 »
Jo, ich probiers ma mit Premiere aus, das war auch eigentlich recht teuer  ;D

Hat nich zufällig jemand dicreets effect ?  ;D

rob_gester

  • Gast
Re: Firewire für O2
« Antwort #72 am: 30. Januar 2003, 02:02:24 »
@bigbuzz
also dass jemand 'zufällig'  ein produkt von discreet hat, wage ich zu bezweifeln. die linie, die afaik nunmehr aus edit, fire und smoke besteht, zählt, neben jaleo, zu den teuersten überhaupt in der branche (jenseit der eur 20,000 grenze - pro produkt, versteht sich)
rob  
« Letzte Änderung: 30. Januar 2003, 02:04:24 von rob_gester »

Impact

  • Gast
Re: Firewire für O2
« Antwort #73 am: 30. Januar 2003, 02:19:40 »
Da gibts noch mehr :
backdraf502.tar
backdraft501.tar
fire511_onyx.tar
fire511_onyx2.tar
fire511_onyx3.tar
fire512_onyx.tar
fire512_onyx2.tar
fire512_onyx3.tar
flame551_ir2.tar
flame771_oct.tar
flame771_oct2.tar
flame772_oct.tar
flame772_oct2.tar
flint771_oct.tar
flint771_oct2.tar
flint772_oct.tar
flint772_oct2.tar
inferno471_onyx.tar
inferno471_onyx2.tar
inferno471_onyx3.tar
inferno472_onyx.tar
inferno472_onyx2.tar
inferno472_onyx3.tar
smoke511_oct.tar
smoke511_oct2.tar
smoke512_oct.tar
smoke512_oct2.tar
spark76_o2.tar
spark771_o2.tar
spark772_o2.tar
usw./ u.v.m.

rob_gester

  • Gast
Re: Firewire für O2
« Antwort #74 am: 30. Januar 2003, 02:24:34 »
der rest ist durch die 3 ersetzt worden, obwohl die anderen auch noch herumgeistern. ich müsste das heraussuchen, aber soweit ich mich erinnern kann flame wurde durch fire erstetzt und inferno durch edit, sowie flint durch smoke, aber die letzten zwei bin ich mir nicht sicher, ob die nicht umgekehrt waren.
rob