Autor Thema: Firewire für O2  (Gelesen 27396 mal)

majix

  • Gast
Re: Firewire für O2
« Antwort #45 am: 16. Januar 2003, 12:46:26 »
Hilft das hier weiter? Eine Firewire-Karte für die VW320:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2301480696

Evtl läuft die auch in einer O2?

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Re: Firewire für O2
« Antwort #45 am: 16. Januar 2003, 12:46:26 »

Malakim

  • Gast
Re: Firewire für O2
« Antwort #46 am: 16. Januar 2003, 13:28:06 »
Christoph scheint das prüfen zu wollen  ;D

Christoph

  • Gast
Re: Firewire für O2
« Antwort #47 am: 16. Januar 2003, 13:36:50 »
Die wird nicht laufen, das ist eine andere Karte.
Aber wenn ich sie billig bekomme, soll es mir egal sein.

Da die VW320 unter Windows läuft, ist das mit den Firewire-Karten dort eh kein Problem. Das muss nicht unbedingt eine Spezielle sein.

Jedenfalls waren mir 100 Euro für eine normale Firewire-Karte eindeutig zuviel.

LittleBuzz

  • Gast
Re: Firewire für O2
« Antwort #48 am: 19. Januar 2003, 16:32:59 »
Hiho miteinander  :)

so, die firewire karte ist jetzt kein thema mehr:

nach stundenlangem recherchieren (kann ich gut  ;) ) ist mir/uns klar geworden, dass all unsere probleme durch ein os uptade auf 6.5 gelöst wären. Da 6.5 kompatibel mit dv.stream ist...quasi, das, was mein vater und ich seit den letzten sommer-ferien probiert haben.

wer links, oder einfach nur Codec.Tipps haben möchte, melde sich bitte per e-mail,  ich nehm ich gern die arbeit ab, die wir ca. 7monate hatten  :)

achja, hat einer zufällig irix 6.5 komplett für mich  ;D
bei ebay is strartangebot bei 100€, is das ok ??! wenn man bis 150 geht ?

Christoph

  • Gast
Re: Firewire für O2
« Antwort #49 am: 19. Januar 2003, 17:49:40 »
Wenn du auch mal im Forum eingeloggt wärst, könnte ich Dir eine Kurzmitteilung schicken. Eine Mail könnte ich natürlich auch absetzen, aber das spare ich mir jetzt mal gerade.

Irix 6.5.18 wäre kein Problem, musst du aber noch ein Weilchen drauf warten.
Wenn du die O2 aber nur mit Irix 6.3 betreibst, ist sie wohl auch nur darauf lizensiert.
Das ist natürlich ein Problem.

Bei Ebay kaufst Du für das viele Geld nur ein Medien-Kit, also schöne gepresste CDs.
Das kannst Du von mir auch billiger haben, nur nicht so schön gepresst.
Eine Lizenz auf Irix 6.5 muss bei SGI gekauft und auf die Seriennummer der alten O2 eingetragen werden. Ab dann hat man auch offiziell das Recht, diese Version zu verwenden.

Eine Lizenz inkl. der Medien kostet gegenwärtig 600 Euro inkl. Porto.
Ein Satz CDs bei Epoka.de kostet 150 Euro + Porto.
Ein Satz CDs bei Ebay kostet 100-140 Euro + Porto.
Eine Kopie kostet 15 Euro inkl. Porto.

LittleBuzz

  • Gast
Re: Firewire für O2
« Antwort #50 am: 19. Januar 2003, 17:56:40 »
@christoph

einloggen is so ne sache bei mir...

600€  :o hui... also mein vater hat eine komplett lizensierte 6.3 version, hat die kiste damals neu gekauft, bei 1dataSolution. Gibgt es denn so keine einfache Update funktion... ?!?! so ähnlich halt wie bei windows und konsorten ?

15 € ? würdest du das echt machen ? wäre wirklich super nett... genaueres aber per e-mail  ;)

Christoph

  • Gast
Re: Firewire für O2
« Antwort #51 am: 19. Januar 2003, 18:14:23 »
Nein, leider gibt es auf Irix 6.5 kein Update. Für diese Version muss man auf jeden Fall eine vollwertige Lizenz erwerben.
Es gibt natürlich manchmal Preisnachlässe, aber da muss man schon guter Kunde sein und nicht mal vor fünf Jahren _eine_ Workstation gekauft haben.

Im Grunde kann man auch sagen, das der Gutteil der am Markt befindlichen Indigo´s, Indy´s und Indigo2 nicht auf Irix 6.5 lizensiert sind. Ein solches System, das trotzdem mit dieser aktuellen Version betrieben wird, ist in ca. 80% der Fälle nicht darauf lizensiert.

Bei der O2, Octane und Onyx2 sieht das anders aus. Diese wurden zu Beginn der Verkaufsphase mit IRIX 6.3 bzw. 6.4 ausgeliefert und darauf lizensiert. Durch besondere Angebote seitens SGI in der Einführungsphase von Irix 6.5 sind auch viele ältere dieser Systeme bereits auf Irix 6.5 lizensiert.

Im Grunde spricht hierbei also nichts dagegen, dieses Betriebssystem auch damit zu verwenden.

Bei eurem/deinem System wurde wohl nach dem Kauf nicht weiter aufgerüstet. Eine Anfrage bei SGI würde zwar vielleicht etwas günstigere Lizenzgebühren erbringen, viel Ersparnis ist da aber nicht mehr drin.

Einloggen funktioniert übrigens durch annehmen eines Cookie von Mood-Indigo.org. Das musst Du im Browser gestatten, sonst klappt es nicht.

LittleBuzz

  • Gast
Re: Firewire für O2
« Antwort #52 am: 19. Januar 2003, 18:27:50 »
Oh, vielen dank, das es so schlecht von wegen updated steht wusste ich nicht. Ich kann meinem Vater jetzt auch nicht irgendwas illegales andrehen... nur dass ich meinen dv.stream dadrauf bekomme.

wie machen die typen das dann eigentlich mit den indigos etc. wo 6.5 drauf is ? is ja auch quasi illegal.

Beweggründe für meinen vater wären eigntlich halt nur dv.stream und, dass ProE 200(0/1)² auffer o2 läuft... obwohl das mit dv.stream eher mir zu liebe.

da ich mir ja vielleicht vielleicht  ;D in den Sommerfreien, nach ferienarbeit eine SGI holen möchte (sehr gerne) ist also bei den ebay geboten oft nur "illegales zeug" dabei. Jetzzt gibt es ja den guten lieben reinhardt wolf, und da habe ich gelesen, dass bei ihm IRIX6.5.17m installiert und lizensiert dabei ist. damit wäre ich also auf dme legalen wege, oder nicht ? Das os könnte ich dann aber nicht auf der o2 installieren, oder, also HardwareGebunden, stimmts ?!?

Das einzigste was ginge, wäre dann, dass mein Vater an """meiner""" octane dann ProE 2001² am laufen hätte, stimmts ?!?!  Sonst hat er nix davon, oder ?

Christoph

  • Gast
Re: Firewire für O2
« Antwort #53 am: 19. Januar 2003, 19:00:35 »
Ist denn die O2 deines Vaters bei SGI registriert?
Hast Du einen Surfzone-Account?

Melde Dich doch mal auf sgi.com mit dem Surfzone-Account an und trage die Seriennummer der O2 in das Registrierungsformular ein. Bei der Frage nach dem Betriebssystem schreibst Du dann "6.5.18m".

Damit wäre der Rechner dann eigentlich schon auf 6.5 registriert und in logischer Konsequenz auch lizensiert.
Das klappt allerdings nur, wenn die Seriennummer aus einer Charge stammt, die nach Erscheinen von 6.5 hergestellt wurde.
Vielleicht hast Du Glück, die O2 darf allerdings noch nicht registriert sein.

Und ja, ein System ohne eingetragene Lizenz zu verwenden bedeutet, eine illegale Kopie einzusetzen.

Wenn Du in deinem Surfzone-Account ohne späteres Murren die Betriebssystemversion unter dem Eintrag für die O2 auf 6.5.18m ändern kannst, hast Du das Problem aber unter Umständen gar nicht.

Bei mir sieht das übrigens derzeit so aus:




Malakim

  • Gast
Re: Firewire für O2
« Antwort #54 am: 20. Januar 2003, 14:21:44 »
@christoph

Deine O2 heißt "erwin" ??? oder was bedeutet dieser Name unter System Info ?

- Elmar

Christoph

  • Gast
Re: Firewire für O2
« Antwort #55 am: 20. Januar 2003, 15:33:26 »
Erwin ist eine der Figuren aus dem Comic "Userfriendly".

Er ist eine künstliche Intelligenz, von einem Staubgebilde (Dustpuppy) in Cobol geschrieben und ursprünglich auf einem PC installiert.
Zwischenzeitlich musste er ein paar mal Umziehen. Erst in einen iMac, dann in einen Palm-III, von dort auf den Bordcomputer der MIR und schließlich für eine lange Zeit in eine SGI O2.
Erst vor kurzer Zeit ist er (sogar freiwillig) in einen TFT-iMac gezogen.

Erwins Lieblingsgegner ist Stef Murky, Leiter der Marketingabteilung und ein Vollidiot.

Und hier wäre dann der erste Auftritt von Erwin in seiner O2:
« Letzte Änderung: 20. Januar 2003, 15:43:04 von Christoph »

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Re: Firewire für O2
« Antwort #56 am: 20. Januar 2003, 16:33:24 »
Ok, ok, das IST jetzt völlig o.t., die Frage sei trotzdem erlaubt:

Erwin ist wegen dieser Boygroup-Geschichte in den neuen i-Mac umgezogen.

http://ars.userfriendly.org/cartoons/?id=20020201&mode=classic

In dem war er dann auch ne Zeit lang, selbst als die Geschichte mit der Boygroup schon kalter Kaffe war.

http://ars.userfriendly.org/cartoons/?id=20020311&mode=classic

Irgendwann ist er dann aber kommentarlos wieder in der O2 aufgetaucht.

http://ars.userfriendly.org/cartoons/?id=20020906&mode=classic

Gab es dazu irgendwelche Erklärungen? Der 11.März ist doch VOR dem 6.September, oder hab ich was verpasst? ???

Sincerely puzzled,
Tilmann

Malakim

  • Gast
Re: Firewire für O2
« Antwort #57 am: 20. Januar 2003, 16:52:14 »
@christoph

Heißt Deine O2 denn nun "erwin"  oder nicht ?
Wenn ja wie heißen die anderen Rechner die Du so hast ?

- Elmar

Christoph

  • Gast
Re: Firewire für O2
« Antwort #58 am: 20. Januar 2003, 17:37:25 »
In dem letzten halben Jahr habe ich Userfriendly nicht verfolgt, das mache ich irgendwann mal wieder auf einen Schlag. Ich muss mir aber vorher noch das vierte Buch besorgen, die drei ersten habe ich.

Ja, meine O2 heißt Erwin.
Ganz genau heißt er "erwin.darfdas.de", ist aber bislang noch nicht online. Allerdings könnte er mit dem Router mittlerweile auch das.
Meine Homepage bindet meine Schaffenskraft aber derzeit vollständig.

Die Namen meiner Computer?
Nun ich arbeite an "Christoph" und in der Ecke steht noch "Motorola" und "Scenic".
Außerdem steht an die Wand gelehnt noch "Handheld-PC", den werde ich aber bald umtaufen.

Der erstgenannte ist mein Windows-Rechner und zur Zeit auch Lebensgefährte. Sollte er mal bewegt werden, ist im Netz immer klar wem der gehört.
Der Motorola ist noch nicht Final installiert und hat daher auch keinen Namen, der Siemens-PC ist noch nicht vollständig, da ihm noch erwartete Innereien von Mats fehlen.
Der "Handheld-PC" ist meine letzte Neuerwerbung.
Es ist ein HP Jornada 820e unter Windows CE 2.11 Pro und er soll (neben Thomas) mein Wegbegleiter zur CeBit sein.
Auf ihn lade ich noch MP3-Dateien und kleine Spiele. Er bekommt demnächst auch eine WLAN-Karte und macht mit einer Batterieleistung von 11 Stunden erstmal die Nachbarschaft unsicher, bevor er mir dann auf der CeBit kostenlosen Internetzugang verschafft.

Ich bin bezüglich der Namen recht anspruchslos.
Zu Hause ist es mir im Prinzip egal und der klieine mobile Begleiter braucht einen Namen der auf der CeBit nicht nochmal vorkommt.

Impact

  • Gast
Re: Firewire für O2
« Antwort #59 am: 29. Januar 2003, 11:36:01 »
Moin,
tja scheint es wohl doch zu geben....

-- forwarded message --
From: assyrix@altavista.net (Assam Syrix)
Subject: FS (UK): O2 IEEE1394 firewire card
Date: 28 Jan 2003 10:15:06 -0800
Message-ID: <4eaa19ed.0301281015.197fba36@posting.google.com>

For immediate sale, located in London:

O2 IEEE1394 firewire card with original manual/drivers/cables

Price _150.-

Please reply here or email me at assyrixATcheerfulDOTcom.
-- end of forwarded message --

Grüsse,
Markus..