Ich hab ja seit heute eine R3000 Indigo und sie natürlich als erster fast komplett zerlegt. Was mir dabei besonders aufgefallen ist, sind vier Kondensatoren, die wegen dem + Zeichen an einer Seite Elkos sein müssten. Diese vier Bauteile sehen am Pluspol so aus, als ob sie tierisch heiß geworden und ausgelafen sind. Um die Lötstelle herum klebt etwas rot-braunes auf der Platine, das aussiet als hätte da jemand schlecht und mit zu viel Flussmittel gelötet.
Außerdem sieht der Pluspol der SMD Elkos etwas porös aus, als wären sie durch auslaufendes Elektrolyt angeäzt worden. Der Kondensator C671, der unter der CPU sitzt, fehlt ganz.
Die anderen sitzen ebenfalls unter oder in der Nähe von Chips, die wohl selber im Betrieb recht warm werden.
Soweit ich es bisher überblicken kann, läuft die Maschine trotzdem
Die Frag ist nur, ob sie nicht vielleicht sicher liefe, denn da neue Kondensatoren drin wären.
Ich tippe mal auf natürlichen Verscheiß, die armen Teile sind schon schon fast 10 Jahre alt...
Dumm nur, das sie überhaupt keine Aufschrift tragen. Ob mir die SGI Hotline da weiterhelfen kann?
mfg, Marco
-
-