Autor Thema: IRIX Installation und Wartung  (Gelesen 8221 mal)

Malakim

  • Gast
Re: IRIX Installation und Wartung
« Antwort #15 am: 13. Februar 2003, 11:36:21 »
@Kaya
nimm doch noch folgendes auf, was hier mehrfach angesprochen wurde:

Mounten eines CD-Rom ohne neustart.

Mounten von Bandlaufwerken ohne neustart.

ich suche nachher mal wo das stand.

- Elmar

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Re: IRIX Installation und Wartung
« Antwort #15 am: 13. Februar 2003, 11:36:21 »

majix

  • Gast
Re: IRIX Installation und Wartung
« Antwort #16 am: 14. Februar 2003, 13:58:49 »
@Elmar:
Das werd ich machen. Erst mal muss ich meinen Windows-PC wieder zum Laufen bekommen. Ich wollte auch die Installations-Anleitung nochmals etwas sortieren... Und den Text von Christophs O2 wollte ich auch noch ins Englische übersetzen...

Es gibt noch so viel zu tun, und dabei will ich auch noch ein bisschen auf der Octane programmieren. Zu dumm, dass ich tagsüber arbeiten muss ;)

Christoph

  • Gast
Re: IRIX Installation und Wartung
« Antwort #17 am: 14. Februar 2003, 18:48:38 »
Nimm ein Übersetzungsprogramm oder eine entsprechende Webseite zur Übersetzung von Deuscht in Englisch.
Das musst Du dann nur noch überarbeiten, geht aber schneller.
Da ich recht komplex schreibe, dürfte das Übersetzungsmodul mancher Webseite allerdings ziemlichen Müll ausgeben.

majix

  • Gast
Re: IRIX Installation und Wartung
« Antwort #18 am: 15. Februar 2003, 16:03:53 »
Ich werds mal probieren, ich hatte auch schon daran gedcht. Bis jetzt habe ich so einen Dienst noch nie in Anspruch genommen - ich bin gespannt, was rauskommt.

chkarstens

  • Gast
Re: IRIX Installation und Wartung
« Antwort #19 am: 19. Februar 2003, 01:38:57 »
Hallo allerseits!

Dies ist nun wirklich der erste text, den ich in diesem forum auf dem communicator 4.05 meiner ersten irix 6.5.3 installation auf meinem octane-schätzchen (bissl vorlaut die kleine  ;D ) einstelle.

die installation war mit hilfe von dokumentation ganz leicht (neupartitionierung etc.)
ich bin gerade auf der suche nach infos im archiv des forums!  ... braucht halt auch seine zeit !
danke christoph für den link auf einen ertsprechenden text des archivs.
     
leider sind die original cd´s ONC3/NFS Version 3 und Development-Foundations nicht angenommen worden unter inst. ich vermute aber, dass lediglich der durch die overlays 6.5.3 vorgegebene pfad nicht richtig war (ich meine unter den overlays 6.5.2 einen anderen standard-pfad gesehen zu haben)
gibt es von den oben genannten orig. cd-rom´s verschiedene versionen, die aber nicht als solche gekennzeichnet sind?

besonders erfreut e mich die anschliessende grafische einrichtung der sicherheit (passwörter etc.) und der netzwerkfunktionen.

mein linux-router/dhcp-server hat wunderbar funktioniert. (so einfach habe ich die installation nicht mal bei neueren linux distros gesehen
:o  ).

verwundert hat mich jedoch:
(1) die relativ geringe brillianz der farben der SI- grafik-option.!
auf dem pc meiner freundin habe ich wochenends noch eine 4MB riva 128 grafikkarte von (1997) eingebaut und selbst die hat doch viel mehr brillianz!  weiss jemand warum die farben so matt daherkommen (vielleicht liegts ja nur an den kabeln oder der irix version?)?
im prinzip ist es auf der octane/si das gleiche look-and-feel, wie auf meiner indigo2 r4400 /gr3-elan, was ich nicht erwartet hätte. gibt es hierfür erklärungen?
(2) die instabilität des netscape communicators 4.0.5 der grundinstallation:
ein paar viele fenster und abgeschossen war dieses programm. ist euch das bekannt?

nun ja ich werde jetzt berstmal lesen,lesen.lesen und dann das system ausbauen...und schön kommod machen
;) :D ;D  .

falls ihr hilfe geben möchtet, welche application, welche einstellung zur sicherheit, welche libraries, welche freeware jetzt noch installiert werden sollten (ich meine generell, den allgemeinen fall, ohne betrachtung der wahl möglicher haupt-applikationen nach dem geplanten einsatzzweck!) oder generell tips habt zur einrichtung, auf die ich sicher nicht alleine komme, oder die sich mir sehr schwer erschliessen würden, so habe ich im voraus herzlichsten dank.

beste grüsse aus berlin, christian.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2003, 01:52:18 von chkarstens »

msunix

  • Gast
Re: IRIX Installation und Wartung
« Antwort #20 am: 19. Februar 2003, 09:15:03 »
Hallo Christian!

1.)
Manche CD's verändern beim Einlesen in 'inst' den Pfad, in dem nach installierbaren Programmen gesucht wird.
Bevor Du bei der Installation im inst die nächste CD öffnest solltest Du schauen, ob der Standard-Pfad '/CDROM/dist' eingestellt ist, wenn nicht die Auswahl ändern.
Damit solltest Du alle CD's bei der Installation einlesen können.

2.)
Die Farben und vor allem die Helligkeit des Monitor-Ausgangs ist standardmäßig auf die SGI-eigenen Monitore abgestimmt. Auf Monitoren von anderen Herstellern erscheint das oft als viel zu hell und blass. Ich vermute mal, dass Du das mit 'Brillianz' meinst. Du kannst diese Einstellungen leicht mit 'xsetmon' (oder vom Toolchest unter  'System' -> 'Display Properties') ändern. Die zweite Seite ('Gamma', o.ä. - ich sitze grad ausnahmsweise nicht an einer sgi) ist die richtige.

3.)
Netscape 4.05 ist Mist, das ist gut bekannt. Du solltest zumindest auf 4.79 updaten, den kannst Du hier runterladen: http://sgi.com/products/evaluation/
Seit kurzem gibt's auch 4.8, sogar endlich ein aktuelles Flash-Plugin dafür, allerdings ist der leider noch nicht öffentlich zugänglich.
Oder Du nimmst Mozilla, der sollte auf einer Octane eigentlich ganz vernünftig laufen. Du kannst entweder die Version 1.1 von http://freeware.sgi.com downloaden, oder die 1.3b von ftp://oss.sgi.com/projects/mozilla/download/irix/1.3b/
oder - wenn's ganz aktuell sein soll - die nightly Builds von ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla/nightly/latest/mozilla-mips-sgi-irix6.5.tar.gz

Ansonsten solltest Du noch Deine Octane auf einen aktuelleren Patchlevel updaten, 6.5.3 ist schon ziemlich alt und enthält noch einige schlimmere Bugs. AFAIK sollte mindestens 6.5.16m von http://support.sgi.com noch frei downloadbar sein, das reicht auf jeden Fall. Das Update kannst Du mit dem Software-Manager (swmgr) leicht mit ein paar Mausklicks einspielen.

Servus,
  Michael

Galahad

  • Gast
Re: IRIX Installation und Wartung
« Antwort #21 am: 20. Februar 2003, 05:42:50 »
Leider scheint unter Irix 6.5.16m eben jener Gamma Reiter seine Werte nicht zu speichern.

rob_gester

  • Gast
Re: IRIX Installation und Wartung
« Antwort #22 am: 20. Februar 2003, 13:58:38 »
hi,
ok, die höchste zeit für die nächste gretchenfrage ::)  ;D ::) :

was macht eigentlich irix, wenn man versucht ein stück software zu installieren, das mit dem aktuellen irix-environment (eoe) inkompatibel ist?

wird zuerst aus den reingelesenen alten os-versionen das alte eoe installiert, dann das software und zum schluss aus der neuen os-version das aktuelle eoe überschreibt und upgradet die umgebung erneut ??? oder völlig was anderes ???

wie schaut die prozedur eigentlich aus ???

rob  
« Letzte Änderung: 20. Februar 2003, 17:13:07 von rob_gester »