Also brutal sind diese Reinigungs-CD´s bestimmt nicht.
Da das eigentlich immer Audio-CD´s sind, laufen die auch nur mit Singlespeed und da passiert nichts schlimmes.
Ob die zweite Optik auf dem Pickup des Brenners ebenfalls bearbeitet wird, kann ich nur vermuten, normalerweise liegt die aber nur knapp daneben und die kleinen Pinselhärchen sind auf einer solchen CD oft in einer recht breiten Reihe angeordnet.
Einige Pickups (so nennt man die Schreib-/Leseeinheit) besitzen auch nur eine Linse, da sich zum Schreiben nicht der Fokus ändert, sondern nur ein zweiter Laser zum Einsatz kommt, der eine andere Wellenlänge und eine höhere Leistung besitzt.
Allerdings ist die Reinigungswirkung nicht so stark ausgeprägt, da der Staub ja nur von der Linse entfernt wird, er bleibt ja noch im Laufwerk. Die nächste CD, die mit ordentlicher Geschwindigkeit rotiert, wirbelt den Dreck unter Umständen wieder vollständig auf und quer durch die Mechanik. Aufschrauben und ausblasen ist daher die sinnvollste Reinigung, die CD nimmt man nur zur regelmäßigen Pflege. Sie kann auch die Lesefähigkeit soweit verbessern, das manch ein Kratzer leichter korrigiert werden kann.
Ich selbst hatte noch kein Laufwerk so lange im Einsatz, das eines der beschriebenen Reinigungsmanöver nötig gewesen wäre. Meine zufällig vorhandene Reinigungs-CD liegt bereits seit zwei Jahren bei meiner Schwester rum, etliche Kilometer weit weg.