Hallo Kaya!
Ich hab den 'Prestige 650H-17', scheinbar ein recht neues Modell, das erst seit ein paar Monaten gebaut wird. Die Firmware ist die neueste und es ist die originale von Zyxel. Allerdings scheint die auch noch nicht ganz ausgereift zu sein, so steht z.B. im Systemstatus beim Ethernet-Interface immer 'down' drin, obwohl ich grad darüber mit dem Ding verbunden bin, das Web-Interface behauptet, das Ethernet-Interface wäre auf 10MBit/halfduplex eingestellt, während die LED am Router und der Switch am anderen Ende der Meinung sind, es wären 100MBit/Full - ich glaube hier mal nur dem Switch. Auch in der Zeitserver-Konfiguration sind noch ein paar Bugs. Der Betrieb ist aber bisher stabil, is aber auch erst seit 5 Stunden up. (die Uptime ist nur über das Web-interface rauszukriegen - im Telnet-Menü nirgends zu finden.
Solche Unzulänglichkeiten, die etwas umständliche Menüführung im Telnet-Menü und die fehlenden Funktionen (z.B. SNMP-Traps), nutzlose Logging-Funktionen, usw. sind aber für die Zielgruppe, für die dieses Gerät gebaut wurde unwichtig. Das Ding ist halt ein SoHo-Router, für den Hausgebrauch, man kann über das Web-interface in wenigen Minuten einen TDSL-Zugang einrichten, so konfiguriert, dass es für die meisten Heimanwender passt, mehr aber auch nicht. Für diesen Preis ist das auch in Ordnung so.
Profi-Geräte von Cisco, Bintec oder auch Lancom können da erheblich mehr, sprechen z.B. auch Routing-Protokolle, die man zu Hause eher weniger benutzt (OSPF, EIGRP, Cisco sogar BGP), Authentifizierungs-Protokolle wie TACAS oder RADIUS, haben ausgefeile Logging- und Management-Funktionen (Traffic-Monitoring via MRTG ist da in ein paar Minuten aufgesetzt), können VPN's nicht nur tunneln sondern machen auch selber Server und Client dafür, und sind wirklich rocksolid. Allerdings sind die auch nicht mit ein paar Mausklicks konfiguriert (Lancom ausgenommen - dieses Webinterface mag sogar ich!) - ohne tieferes Handbuch-Studium und gute Netzwerk-Kenntnisse kriegt man mit solchen Profi-Geräten nicht mal die einfachte Einwahl hin.
Ich hatte halt jahrelang mit Cisco-Routern zu tun, in unserem Bürgernetz-Knoten standen zwei 2610er, ein 1603er und ein AS5300, und zu Hause in den letzten Jahren einen Lancom ISDN-Router. Da kommt einen dieses Zyxel-Teil halt schon etwas kastriert vor - wenngleich es seine Arbeit eigentlich ganz gut tut.
Mal sehen, wenn mir mal güstig ein 'besserer' unterkommt wird der Zyxel wahrscheinlich wieder verEbayt.
Servus,
Michael