Ein Howto ist schnell getippt wird aber nichts helfen da es für einen Standardfall eben 10 Ausnahmen gibt.
Ich denke das beste ist immer noch lerning by doing - gibt es Probleme, porten es sind genug da die Ahnung haben.
Was bringt es wenn ich Dir sage tippe die uns das und stetzte die und die $PATH Vars...
Dabei ergeben sich die Probleme nicht, sondern configure findet eine Lib nicht - gmake bricht unerwartet ab etc.
Dazu kann man kein Howto schreiben und wenn doch ist es hinfällig da es entweder zu allgemein wäre oder viel zu lang würde.
Bei jedem GNU Programm gibt es eine "README" und eine "INSTALL" (die einzige Konstante) in denen steht drinnen wie es zu machen ist.
Flippt es da ist es eben System/Programm spez. und da hilft immer nur suchen bzw- fragen.
Programmieren an sich als "Howto" ist unnötig man findet z. B. beim Linux Docukentations Projekt unzählige Texte dazu bzw. Bücher.
Kompiliere GnuPG - simpel der Std. Fall und mach weiter bei cdrtools und Du wirst sehen was ich mit "einem Std. Fall udn 10 Ausnahmen" meine
Also - sinnvoll für den Anfang ist:
- GnuPG
- GNU Chess
- XBoard
- irssi
- ircII
einfach kleine Shell Utils
Weiter (ist die Freeware installiert) kann man sich an:
- Siag
- vlc
- ogle
- mplayer
- Sylpheed
Mit den ganzen Dependencies wagen. hier treten die ersten Probleme auf die gelöst werden wollen und bei denen man lernen kann.
Die ganzen Tools findet man bei
http://freshmeat.net hier kann man sich auch anderes kleine Sachen suchen.
Für den Anfang wirklich Shell Tools nehmen da sie kaum Dependencies haben.
An z. B. Spiele sollte man sich erst wagen wenn man fit ist da hier die meisten Dependencies bestehen. Gilt im allgem. für Multimedia Tools