Superuser

Autor Thema: Kompilieren: Wer gibt Lehrstunde???  (Gelesen 13266 mal)

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Kompilieren: Wer gibt Lehrstunde???
« am: 29. Dezember 2002, 23:03:47 »
Hallo an alle,

wäre eventuell einer der "Experten" bereit, mir/uns einmal im Rahmen eines Workshops -Schritt-für-Schritt- zu erklären, wie ich Software für IRIX kompiliere.

Ich habe hier im Forum zwar alle Beiträge immer schön mitgelesen, stehe aber noch immer wie der Ochs vor'm Berge.

Vielleicht ist es ja auch für andere mal ganz interessant ,zu sehen wie ein Programm so aus den Sourcen "gebaut" wird.

Falls jemand der sich mit so etwas auskennt und gerade nichts besseres zu tun hat, sich dazu bereiterklärt, wäre ich sehr dankbar.

Wie sollte das ganze aussehen (für Totalnewbies):

- Welche Dateien muss ich downloaden?

- Welche Software muss schon installiert sein?

- Welche Befehle muss ich wo eingeben?

Wenn es nach mir ginge, ein Kurs für totale Neulinge (für mich halt  :D).

Man müsste sich nur noch auf ein konkretes Projekt einigen.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Kompilieren: Wer gibt Lehrstunde???
« am: 29. Dezember 2002, 23:03:47 »

NewOrder

  • Gast
Re: Kompilieren: Wer gibt Lehrstunde???
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2002, 00:35:10 »
Also ich kann mich da Thomas nur anschliessen 8)
Da ich ja net besonders viel darüber weiß sicherlich noch weniger als Thomas wäre so ein Kurs ala man gebe dort das und dies da ein wirklich mal etwas absolut geniales.
Was die Projekt Frage angeht ist mir eigentlich alles angenehm da es mir wirklich nur mal um den ganzen Ablauf geht wie so etwas überhaupt gemacht wird ;) ;)

mfg NewOrder

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: Kompilieren: Wer gibt Lehrstunde???
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2002, 01:10:44 »
Mich beschleicht das Gefühl, das ausser uns zwei beiden sicher noch einige andere für einen Mood-IRIX-Kompilier-Kurs dankbar wären.

Fehlen also nur noch ein williger Lehrmeister und interessante Schulungsunterlagen  ;D

Wer möchte der erste offizielle Mood-Grundschullehrer werden ???

;D

Offline Sparky

  • Global Moderator
  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 710
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
Re: Kompilieren: Wer gibt Lehrstunde???
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2002, 01:35:11 »
Ich,ich,ich !
...würde auch gerne was über Compilieren lernen.

Also wären wir dann ja schon zu dritt!

Ich schlage Smelly als Lehrmeister vor.
Der hat neulich mal was von Compilieren geschrieben.
..und wo ist Christoph ?



SmellyCat

  • Gast
Re: Kompilieren: Wer gibt Lehrstunde???
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2002, 01:42:04 »
Was bis jetzt mehr oder weniger geklappt hat war der irc Channel - so kann man es IMO am besten machen.

Es bringt nichts in meinen Augen darüber ein Man zu schreiben etc. Wie man kompiliert steht ohnehin in der INSTALL des Sources, was für Dependencies es gibt merkt man spätestens wenn es nicht klappt ;)

Mein Vorschlag wäre:
Zieht Euch das Programm dass ihr gerne durch gcc jagen würdet probiert Euer Glück nach der Anleitung. Kommt ihr nicht weiter geht in den mood Channel, ein oder zwei sind immer da die Euch mehr oder weniger weiterhelfen können.

Voraussetzungen für sowas sind:
- gcc
- gmake
- autoconf
- automake
- evtl. Bison
- ab und zu Perl

Nützlich sind:
- GNU Fileutils
- GNU Findutils
- less
- vi
- xxxlib (png, jpeg, tiff, gif etc. für X Apps)
- gtk (für X Apps)

Die PATH Anweisungen müssen passen der Rest ist Geduld und der Channel ;)

Das Beste ist IMO erst mal ein wenig selber zu probieren... evtl. mit was einfachem anfangen wie GNU PG (http://www.gnupg.org) einfach ein Shell Tool das so gut wie keine Dependencies hat, so sieht man wie es funktioniert.

Englischkentnisse vorausgesetzt, kann man dann die Mans und Readmes lesen und nach den Anweisungen loslegen.

Oder hattest Du Thoms ein exaktes Konzept im Kopf? - Auf Grund der räumlichen Trennung ist eine persönliche Einweisung etwas schwer *g*

bye

Mats

PS: Ähm Jürgen? Du willst mir doch nicht sagen dass Du noch nie einen Kernel etc. gebaut hast...!? - DAS ist kompilieren.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2002, 01:44:56 von SmellyCat »

Christoph

  • Gast
Re: Kompilieren: Wer gibt Lehrstunde???
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2002, 02:55:31 »
Also so ganz firm bin ich mit der Thematik auch nicht, aber ich wollte mir schon längst mal ein Buch dazu besorgen.
Leider ist das entsprechende "Kurz&gut" O´Reilly-Buch nur selten zu finden. Wenn ich mal wieder in Köln oder Bonn bin, werde ich es mir mal besorgen und dann gerne einen kleinen Kurs erstellen.

Bis dahin muss ich leider vertrösten.
Oder mir schickt jemand das enpsrechende Büchlein zu.

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: Kompilieren: Wer gibt Lehrstunde???
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2002, 02:58:54 »
Ist "Kurz & Gut" der Titel des Buches???

Wir besorgen Dir alles... na ja, fast alles  ;D

Christoph

  • Gast
Re: Kompilieren: Wer gibt Lehrstunde???
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2002, 03:02:13 »
Es ist genau das Buch hier:
http://www.oreilly.de/catalog/gnutoolstbger/  

Nett wär´s!  ;D
Jedesmal wenn ich in eine Buchhandlung gehe, ist´s nicht da.

Offline Sparky

  • Global Moderator
  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 710
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
Re: Kompilieren: Wer gibt Lehrstunde???
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2002, 11:01:26 »
//OT-MODE ON---
Also ist Christoph nicht nur bei Frauen benachteiligt.
Auch Bücher verweigern Ihm den Zugriff !
---OT-MODE OFF// ;D ;D

cycle30

  • Gast
Re: Kompilieren: Wer gibt Lehrstunde???
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2002, 16:57:01 »
Wer kompilieren (von open source software) lernen will, aber nicht so sehr programmieren, sollte dies mit Linux tun. IRIX ist da ein ziemlich frustspendend.
Ich höre immer wieder, das sich viele Open Source Programme auch unter IRIX compilieren lassen. Mag sein, aber nicht so einfach.
Ich habe es mit einigen Dateimanagern versucht, funktioniert hat nur fm. Audacity habe ich nicht hinbekommen. Mozilla läßt sich mit gcc 3.0.4 nicht compilieren, ein Bug im gcc (Ok, das ist, glaube ich, kein IRIX ding). Xfce und k3b ging nicht, eroaster lässt sich starten, aber kann keine CD brennen.
Erfolge, aber nur mit Hindernissen: Downloadmanager nt, gqview, das neue xcdroast.
Erfolge ohne Hindernisse: cdrtools 2.0

Das liegt sicher daran, das viel Open Source Software mittlerweile für Linux entsteht und Tests unter IRIX wohl eher die Ausnahme sind.

andreas

  • Gast
Re: Kompilieren: Wer gibt Lehrstunde???
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2002, 17:06:16 »
Hallo,

ich kann mich nur den Vorrednern anschliessen.
Das Compilieren unter IRIX laesst sich am Besten anhand von Beispielen bzw. Fehlermeldungen darstellen.

Also: gcc, gmake, automake, GNU fileutils usw. installieren, sourcen herunterladen, auspacken, INSTALL/README lesen, ggf. ./configure laufenlassen, mit make all loslegen, Fehlermeldungen posten.

Eine allgemeine Einfuehrung waere zu speziell auf die jeweiligen sourcen abgestimmt.

Dass sich das nur unter Linux erlernen laesst, halte ich fuer ein Geruecht. Wenn die Software-Konfiguration korrekt geloest ist, sollte das auch unter Solaris/IRIX usw. funktionieren.


Andreas

cycle30

  • Gast
Re: Kompilieren: Wer gibt Lehrstunde???
« Antwort #11 am: 30. Dezember 2002, 17:43:05 »
Na ja, das sich compilieren nur unter Linux erlernen läßt habe ich auch nicht gesagt, sowas kann man natürlich unmöglich behaupten.
Es ist aber so, gerade als newbie ist es nicht schlecht, wenn Arbeit auch mit dem Bonbon des Erfolges belohnt wird. Ich kann nur sagen, das ich mittlerweile vom Compilieren von Open Source Software unter IRIX ziemlich frustriert bin, weil ich auf so viele Probleme stoße (bin ich doof?). Ich habe das jahrelang erfolgreich unter Linux gemacht, oft funktioniert da sogar das Erzeugen von RPMs ohne irgendwelche Nacharbeiten an den Sourcen.

msunix

  • Gast
Re: Kompilieren: Wer gibt Lehrstunde???
« Antwort #12 am: 30. Dezember 2002, 18:12:59 »
Hi!

Also 'Out-of-the-box' (also auspacken, ./configure, make, make install, oder so...) lassen sich tatsächlich leider viele Open-Source-Programme nur unter den großen Linux-Distris kompilieren.
Aber meistens scheitert's dann unter IRIX nur an Kleinigkeiten, meist Pfadangaben, weil manche libs, Header und Programme unter IRX an anderen Stellen liegen als unter Linux. Solche Fehler lassen sich meist leicht beheben.

Ein gutes Programm zum 'üben' ist z.B. auch das Mailprogramm Sylpheed. (http://sylpheed.good-day.net), mit installiertem GTK+ (hat jeder, der z.B. auch GIMP installiert hat...) lässt es sich wirklich genauso installieren, wie's im Readme steht.

Ansonsten ist eine genaue Anleitung natürlich schwierig, weil sich jedes Programm ein wenig anders installieren lässt. Das Lesen der Readme's ist aber Pflicht, viele Freeware-Projekte haben auch eigene Support-Foren, Mailinglisten, etc.
Bei konkreten Problemen kann man ja auch hier im Forum fragen.

Servus,
  Michael

rob_gester

  • Gast
Re: Kompilieren: Wer gibt Lehrstunde???
« Antwort #13 am: 31. Dezember 2002, 20:39:44 »
vor allem sollte man (ich mache das am liebsten mit vi) die configure und makefile scripts anschauen, weil die in der regel editiert werden müssen, um die richtige pfade einzusetzen (installation, libraries, classes usw.), ansonsten gilt die reihenfolge wie unter linux, von dem installationsdirectory:
$ ./configure (evtl. mit options -> vide INSTALL file)
$ ./make (falls configure erfolgreich)
$ ./make check (zur sicherheit)
$ ./make install
rob
p.s. gegebenfalls sollte man nach dem auspacken (mit uncompress von folder menu), dann:
$ tar xvf programmarchivename
die scripts exekutierbar machen, also
$ chmod 755 configure
4-> read, 2-> write, 1-> excecute, also wird danach configure script readable und executable für alle sein, writeable nur für den owner (und für root, wenn er nicht der owner ist)


SmellyCat

  • Gast
Re: Kompilieren: Wer gibt Lehrstunde???
« Antwort #14 am: 31. Dezember 2002, 21:12:04 »
Ich will nochmal auf Linux <-> Irix zurückkommen. Es ist wirklich so irix ist nervig und mit die mimosenhafteste dass ich kenne ;)

Dinge die unter Solaris kein Problem machen kacken bei Irix an den kleisten Sachen ab - sei es nur dass er sich einen C oder Lib Header ausguckt den ums verrecken nicht frisst.

Was ich in vielen durchwachten Nächten vor dem Screen feststellte: banal einfach die GESAMTE Freeware installieren - so vermeidet man obskure GTK Crashes nicht gelöste Abhänigkeiten etc.

Zum lernen an sich: Wie Michi & Co sagten, learning by doing unter Zuhilfenahme von "README" und "INSTALL" - sich was raussuchen dass kein SDL und so wenig wie möglich andere Libs braucht und loslegen...

Versucht euer Glück mit mpg123, cmp3, etc.

Lustig und herausfordernd: Siag, vlc, Slypheed mit alles Features ;)

Alles auf http://freshmeat.net zu finden.

Noch ein Wort zu dem Buch: es ist nicht der Renner und O'Reily macht es sich verdammt einfach: Was die in ihren Bücher haben findet Ihr 1:1 im Web beim "Linux documentations Project" oder auf gnu.org - in meinen Augen nur Geld rausgeschmissen.

Ok, es ist meist in Englisch - aber so hart es klingt, wer kein Englisch kann sollte eh das kompilieren vergessen: Mailinglisten, Foren Readme's etc. ist eh alles englisch.

Zum Linux lernen:
Warum? - Wer auf Irix etwas kompilieren kann lacht sich bei Linux einen ab. Auf Irix gcc richtig einsetzten zu können heisst es nahezu perfekt zu können in meinen Augen ;)

Alle anderen Systeme sind dann nur noch Amuesemont am Rande ;D

bye

Mats
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2002, 21:15:33 von SmellyCat »