Autor Thema: R16K Fuel ist da!!!  (Gelesen 4141 mal)

ulrik_sgi

  • Gast
R16K Fuel ist da!!!
« am: 27. Dezember 2002, 14:27:20 »
Und da ist der R16K!!! 700 Mhz, 4 MB Level2 Cache....yummie, das würde mir auch schmecken :)

Das dürfte die Origin Server in naher Zukunft dann wohl wieder zum Marktführer machen, was Leistung pro Quadratmeter angeht

http://www.sgi.com/workstations/fuel/tech_info.html

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

R16K Fuel ist da!!!
« am: 27. Dezember 2002, 14:27:20 »

majix

  • Gast
Re: R16K Fuel ist da!!!
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2002, 14:37:23 »
Wollen wir es doch hoffen, dass SGI wieder hochkommt, aber dafür werden 700MHz leider nicht ausreichen. Und sie müssen definitiv an ihrem Preis/Leistungsverhältnis arbeiten... Falls die Fuel weiterhin den Wert eines Mittelklassewagens hat, ist der Erfolg fraglich.

Aber trotzdem schön, dass SGI auch den Workstation Markt weiterentwickelt. Fehlt jetzt nur noch Dual-R16K für die Octane2.

Dabei fällt mir mal wieder die obligatorische Frage ein: Ist der R16K wirklich eine neue CPU oder einfach eine noch schnellere R12K ?

rob_gester

  • Gast
Re: R16K Fuel ist da!!!
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2002, 14:39:18 »
imho das beste, was sgi tun kann, ist vierfaches:

1. graphics hardware entwickeln
2. irix os entwickeln
3. anwender applications entwickeln oder die freeware entwicklung anregen (compiler und notwendige libraries frei zur verfügung stellen), sowie keine tricks anstellen -> wie die downloads von releases unter vertrag setzen zu wollen
4. den ws-preis runtersetzen.

neujahreswünsche sozusagen.
rob

p.s. nur wer soll das finanzieren, wenn die verkäufe nicht mitziehen ???
so viel zeit wurde durch die nt-schiene vergeudet  ::) ...

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: R16K Fuel ist da!!!
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2002, 14:45:53 »
[size=8]WOW!!![/size]

Den Preis dafür möchte ich gar nicht wissen (wie teuer ist sie denn?)

Stellt sich die Frage: Ist sie die letzte ihrer Art oder kommt da noch was nach?

SGI sollte tatsächlich mal seine Geschäftspolitik überdenken und den "kleinen" Entwicklern und Fans mehr Möglichkeiten an die Hand geben.

majix

  • Gast
Re: R16K Fuel ist da!!!
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2002, 14:46:47 »
In der newsgroup comp.sys.sgi.misc schrieb vor wenigen Tagen jemand dass er all sein SGI Equipment verkauft hat, weil er so seinen "Support" für SGI einstellt, nachdem SGI den Support mit Overlays für jedermann eingestellt hat... Tja, SGI sollte sich da wirklich was einfallen lassen :/

rob_gester

  • Gast
Re: R16K Fuel ist da!!!
« Antwort #5 am: 27. Dezember 2002, 14:54:02 »
es kann aber sein, dass die nächste wunderkiste, teilweise durch den verkauf von overlays finanziert, eine 3.5 ghz, 512 mb secondary cache, usb und firewire interfaced, von der grafik rede ich nicht mal, alles in knallgelb mit dem namen 'diesel' im juni 2003 um eur 2000,- weltweit ge-shipped wird...
;D ;D ;D
rob

msunix

  • Gast
Re: R16K Fuel ist da!!!
« Antwort #6 am: 27. Dezember 2002, 14:55:52 »
Hi!

Endlich hat SGI jetzt anscheinend auch die Website mal upgedatet. Bestellen kann man die Fuel mit R16K-700 schon seit Anfang November - das ist halt SGI-Marketing... :) Allerdings - wann sie dann tatsächlich ausgeliefert werden ist wohl wieder eine andere Sache... :/

Jedenfalls wird's Zeit für das Ding, mich wundert nur die Zwischenstufe mit 700MHz ein wenig und warum die Variante für die Origins noch nicht offiziell angekündigt wurde. Gut, die 700MHz will man dort verständlicherweise nicht haben, aber IMO sieht das ein wenig nach Problemen aus...
Wird doch nicht am schnelleren L2-Cache liegen?

@Kaya:
Dieser und der schnellere Systembus sind die beiden größeren Neuerungen gegenüber dem R14K. Der Befehlssatz ist vollständig kompatibel bis runter zum R10K.
Ob man vom R16K noch Module für die Octane2 macht weiß ich nicht, eine offizielle Ankündigung hab ich noch nicht gesehen. Sinnvoll wärs aber IMO, da der Aufwand nicht soo groß sein dürfte und genut Maschinen im Feld wären für die man Upgrades verkaufen könnte... Ansonsten ist das Ende der Octane2 schon recht nah...

Servus,
  Michael