Superuser

Autor Thema: CD Brennen auf der Octane  (Gelesen 3478 mal)

koxbox

  • Gast
CD Brennen auf der Octane
« am: 25. Dezember 2002, 03:07:34 »
Hi,

welchen brenner kann man mir empfehlen?? kann ich auch irgendwie über netzwerk meinen brenner in meinem windows rechner benutzen... was gibt es da für mittel und wege?? angenommen ich schicke mir die files übers netzwerk auf meinen pc brenne die dann dort, gepackt als .tar.gz... kann ich die files dann ohne weiteres auf der octane über ein externes cd-rom lesen ??

habe selbst noch kein cd-rom für die octane .... somit konnte ich noch nicht testen ob das funzt... denn wenn das nicht mit dem brennen auf meinem windows rechner funktionieren sollte.... wäre es ja ratsammer mir gleich einen externen brenner zu kaufen als ein cd-rom für meine octane... was meint ihr dazu...

gruß

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

CD Brennen auf der Octane
« am: 25. Dezember 2002, 03:07:34 »

msunix

  • Gast
Re: CD Brennen auf der Octane
« Antwort #1 am: 25. Dezember 2002, 14:51:12 »
Hi!

Also ich hab zwei Yamaha-Brenner an Octanes laufen (in der Firma einen F1, privat einen 2100S), beide funktionieren einwandfrei.
Auch Plextor sind empfehlenswert, allerdings ist der letzte SCSI-Brenner von Plextor der inzwischen schon ziemlich betagte 12/10/32S.

Das Brennen auf Windows sollte problemlos funktionieren, nur musst Du darauf achten, dass Du in Deiner Windows-Brennsoftware die 'Rockridge-Extensions' aktiviert hast, und Joiliet ausgeschaltet. Ansonsten sind die Dateinamen unter IRIX verstümmelt.
Wenn Du sicher gehen willst kannst Du Die CD's auch mit 'mkisofs' mastern und dann das Image mit der Windows-Software brennen, dann funktioniert's sicher.

Servus,
  Michael
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2002, 14:55:28 von msunix »

SmellyCat

  • Gast
Re: CD Brennen auf der Octane
« Antwort #2 am: 25. Dezember 2002, 15:47:57 »
Zitat
Auch Plextor sind empfehlenswert, allerdings ist der letzte SCSI-Brenner von Plextor der inzwischen schon ziemlich betagte 12/10/32S

nope - es gibt den PX-W4012TS von Plextor mit 12/40/40fach allerdings ist der nicht billig, 290 EUR ist leider der normale Preis dafür.

Was ich nicht rausfand ist ob der 512 kb Blocksize beherscht: http://www.plextor.be/english/products/pxw401240s.html

koxbox

  • Gast
Re: CD Brennen auf der Octane
« Antwort #3 am: 25. Dezember 2002, 16:27:10 »
hallo und danke... also wenn ich dann ja einwandfrei unter windows brennen kann, spare ich mir doch besser das geld für nen scsi brenner... jetzt müsste ich es nur noch hinbekommen ein funktionierendes netzwerk aufzubauen :)

gruß

msunix

  • Gast
Re: CD Brennen auf der Octane
« Antwort #4 am: 25. Dezember 2002, 16:34:43 »
@Mats!

Hey, da ist ja glatt was an mir vorbei gegangen! Aber allzu lange kann's den noch nicht geben, oder? Alerdings ist der Preis schon recht stolz - dafür kriegst Du inzwischen auch schon brauchbare DVD-Brenner!
Von den Technischen Daten her ist auch der Yamaha F1 besser ausgestattet (mehr Funktionen, doppelter Cache), schneller und kostet die Hälfte! Da dürfte Plextor ja enorme Mengen von dem Ding verkaufen... Allerdings gibt's den auch mit schwarzer Front, das könnte für SGI-Fans DAS Killer-Argument sein... ;)

@koxbox

Das mit dem Netzwerk sollte eigentlich kein Problem sein. Die Netzwerkkonfiguration ist unter IRIX eigentlich recht einfach für ein UNIX-System.
Woran scheitert's denn konkret?

Servus,
  Michael
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2002, 16:38:45 von msunix »

koxbox

  • Gast
Re: CD Brennen auf der Octane
« Antwort #5 am: 25. Dezember 2002, 17:02:11 »
hi,

also ich würde ja gerne ein netzwerk zwischen meinem windows rechner und meiner octane herstellen.... das heisst... netzwerk besteht schon... ich habe mir zur zeit nur die dateien über ftp auf die octane gezogen.... also ich komme nicht auf meinen windows rechner... würde gerne meinen windows rechner als ablage für größere dateien nutzen... so wie bei einem normalen netzwerk... habe es mit samba versucht und mitlerweile wird mir auch die samba verbindung in meinem netzwerkordener auf meinem windows angezeigt.... will ich die verbindung nutzen kommt eine passwortabfrage... wie komme ich eigentlich von der octane auf meinen windows rechner... wenn die eine verbindung steht müsste die andere das doch auch???

gruß

msunix

  • Gast
Re: CD Brennen auf der Octane
« Antwort #6 am: 25. Dezember 2002, 18:06:31 »
Hi!

Also das ist unter Unix nicht ganz das gleiche. Um UNIX-Verzeichnisse für Windows lesbar zu machen brauchst Du SAMBA. (Was bei Dir in der SAMBA-Installation vermutlich noch fehlen dürfte sind die Zugriffsrechte - mit smbpasswd vergibst Du die Passwörter)
Um Windows-Shares unter UNIX mounten zu können brauchst Du einen SMB-Client für UNIX, 'sharity' ( http://freeware.sgi.com/Installable/sharity-2.7.html ) ist z.B. sowas.

Servus,
  Michael

rob_gester

  • Gast
Re: CD Brennen auf der Octane
« Antwort #7 am: 25. Dezember 2002, 19:29:03 »
ich werde demnächst versuchen mit dem secure shell server auf irix und dem windoze winscp (windoze secure copy gui tool) client. das müsste auch gehen.
rob