Ich habe erst mal einige sehr grundlegende Fragen zur Programmierung unter IRIX. Ich möchte ein Programm von Windows nach IRIX portieren, allerdings bin ich Visual C++ gewöhnt, d.h. ich habe mal so gar keine Ahnung von Makefiles etc.
Das Programm ist auf mehrere Dateien aufgeteilt, und am besten wäre es, wenn ich zunächst mal eine Library erzeugen könnte und diese dann mit weiteren Beispiel- und Testprogrammen linken könnte.
Hier nun meine Fragen:
1. Gibt es irgendwo im Netz ein gutes Tutorial, wie man Makefiles etc erstellt und welche Libs ich wie einbinden muss?
2. Lohnt es gleich von Anfang an autoconf, automake etc zu nutzen, um das Programm dann später auch auf anderen UNIX Plattformen zum Laufen zu bringen, oder kann man das auch nachträglich ohne allzu große Mühe verwenden?
3. Welche Compiler gibt es? Ich weiß, es gibt natürlich den GNU und den MIPS-Pro. Gibt es weitere C++ - Compiler? Können alle ordentlich C++? Ich frage deshalb, weil ich mit Templates schon ab und zu Visual C++ an seine Grenzen getrieben habe.
Vielleicht kann mir auch jemand ein Buch empfehlen, sowas wie "Programmieren mit C++ im Unix-Umfeld".
So, das wären erst mal die ganz allgemeinen Fragen. Sobald ich raus hab, wie ich wengstens mal ganz einfache Dinge übersetze, kommen dann noch die speziellen Fragen...