Superuser

Autor Thema: Festplatte mounten  (Gelesen 3204 mal)

KriXX

  • Gast
Festplatte mounten
« am: 19. Dezember 2002, 01:13:36 »
Hallo Ihr da draussen,

ich habe gestern meine externe 9GB Platte bekommen. Anschluss OK - auf anhieb funktioniert. Derzeit habe ich die Platte im Verzeichnis /HD3 gemountet. Da mir aber auf der /usr Partition der Platz ausgeht will ich die 9 GB auch dort mounten. Leider sagt mir der Laufwerksmanager, das ich das Laufwerk nicht in /usr mounten kann weil diese Unterverzeichnis genutzt ist. Und jetzt? (bin noch Irix Anfänger aber das wird schon .-)) .

Danke für Eure Hilfe!

PS Eine hab ich noch. Wenn ich Freeware bei SGI vom Netz ziehe kommt die Softwareverwaltung hoch und installiert stur in einem der /usr Unterverzeichnisse bzw. legt entsprechende Verzeichnisse an. Wi ekann ich das Installationsverzeichnis bestimmen?


Gruß


Christoph

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Festplatte mounten
« am: 19. Dezember 2002, 01:13:36 »

rob_gester

  • Gast
Re: Festplatte mounten
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2002, 01:28:40 »
du musst schon einen freien directory nehmen, wie z.b. /usr/disk2/
generell ist nur eine root + user partition besser.
rob

rob_gester

  • Gast
Re: Festplatte mounten
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2002, 01:34:02 »
am besten aber direkt /disk2. warum muss das unter /usr sein?
rob

KriXX

  • Gast
Re: Festplatte mounten
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2002, 02:49:18 »
Hallo Rob,

ich möchte die Disk unter /usr mounten, da ich der Annahme war, das nur in diesem Falle die /usr Partition "vergrößert" wird.

Die /usr Partition befindet sich auf einer der beiden interenen  2GB Indy Platten und die sind beide fast voll (/Partition zu 94% lt. du).