Irix > Installation/Update

IRIX Install: wuähhh, geht nicht :-(

<< < (2/5) > >>

Fafnir:
DANKE!

Das war EIN Problem. Hab das CD-ROM gekickt. Jetzt hab ich ein Matushita drin, das scheint zu funktionieren. HAbe auch die Terminierungen überprüft. Wie sieht das mit dem internen Controller aus? Ich hab ja kein LW in der I2.
Ich will jetzt zuerst die HD partitionieren. Hab das laut Anleitung (Gute Anleitung, danke) begonnen. Jetzt hab ich folgendes Problem: Nach Eingabe von:

boot -f dksc(1,5,8)sashARCS  meldet sich >>sash  (der Smily ist eine 8 und )  )

dann: boot -f dksc(1,5,7)stand/fx.ARCS --x  eingegeben und die Kiste hängt, bzw. führt einen init aus.  ???

Versuche ich das System zu installieren kommt:

Unable to open "scsi()disk(1)rdisk()partition(8)": no such device.

??? ???

Ich weis ich bin ein Super-DAU, aber mehr als 14 Jahre Intel-DOf-WinDoof hinterlassen deutliche Spuren.  ::)

Fafnir:
Hallo Christoph,

die Termination hab ich überprüft. Da ist alles in Ordnung. CD-ROM und HD werden erkannt. HD hat ID1 CD-ROM hab ich mal auf 6 probiert. HD ist eine 4,3 GB Micropolis Stinger 4743NS, das CD-ROM: Compaq CR-503BCQ (Hergestellt von Matushita).
hinv -c kennt meine Kiste nicht, aber -t. Da werden beide LW richtig angezeigt. Die HD ist ok. Ist aber unter FAT32 gelaufen. Ich hab die Partition mit Power Magic 8 nur gelöscht. Hab Diese noch nicht Low-Level formatiert.

Nüchtern bin ich jetzt nicht mehr. Meine Frau hat mir gerade einen Glühwein gebracht.  ;D

Sparky:
...da die I²  64-bit kann, solltest du das vielleicht mal versuchen:

boot -f dksc(X,Y,8)sash64 dksc(X,Y,7)stand/fx.64 --x
X= Controller
Y= CDROM

Gruß
Jürgen

msunix:
Hallo Jürgen!

Nein, die 64Bit-Version brauchst Du nur für alles was ein 64Bit PROM hat, das sind (vereinfacht gesagt) alle Maschinen mit R8000, R10000 und höher, ausgenommen O2.

Ich nehme immer folgende Befehle (in einer Zeile!) und hatte noch nie ein Problem:
(X ist jeweils SCSI-Controller-Nr, Y SCSI-ID vom CD-ROM)

- Onyx/Challenge R4K, Indigo R4K, Indigo2 R4K, Indy, O2:
boot -f dksc(X,Y,8)sashARCS dksc(X,Y,7)stand/fx.ARCS --x

- Onyx/Challenge R8K/R10K, Indigo2 R8K/R10K, Onyx2, Origin (ausser O200), Octane, Fuel:
boot -f dksc(X,Y,8)sash64 dksc(X,Y,7)stand/fx.64 --x

- Bei der Origin 200 (Firmware bis 6.111) gibt es eine Ausnahme, hier:
boot -f cdrom(X,Y,8)sash64 cdrom(X,Y,7)stand/fx.64 --x

@Fafnier:
Versuche mal, den Befehl zum Aufruf von FX in einer Zeile zu schreiben, so wie oben.

Ich vermute den Fehler aber auch am ehesten am CD-ROM Laufwerk. Die Indigo2 ist da leider ziemlich wählerisch. Wenn Du die Möglichkeit hast versuche es mal mit einem Toshiba- oder Plextor-Laufwerk, Typ egal, die funktionieren garantiert an der I2.

Ach ja, Blocksize-Jumper sollte nach möglichkeit auf 512Byte gesetzt sein! Das ist zwar bei der Indigo2 eigentlich nicht notwendig, da beim SCSI-Init die Blocksize normalerweise automatisch per SCSI-Befehl richtig gesetzt wird, aber nicht alle Laufwerke machen das auch richtig. Wenn kein solcher Jumper vorhanden ist würde ich mal davo ausgehen, dass das Laufwerk keine 512Byte-Blocksize unterstützt.

Ach, nochwas:
Ich hatte schon ein paarmal, dass im NVRAM Unsinn drin stand, dann wollte die I2 auch nicht booten. (Hätte deswegen schon mal fast ein IP28-Mainboard weggeschmissen - vor zwei Jahren, als die noch richtig teuer waren...) Der Fehler äusserte sich bei mir zwar immer etwas anders, aber mal ausprobieren kann nicht schaden. Das NVRAM kannst Du im PROM-Monitor mit dem Befehl 'resetenv' zurücksetzen. (Danach rebooten) Einstellungen wie Tastatur-Layout, usw. musst Du dann natürlich neu setzen.

Viel Glück!

Servus,
  Michael

Sparky:
...das kommt, weil ich bisher "nur" mit einer I² R10K zu tun hatte...
Aber das ändert sich ja bald.
Eine Indy ist in arbeit...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln