Hi!
Endlich hat SGI jetzt anscheinend auch die Website mal upgedatet. Bestellen kann man die Fuel mit R16K-700 schon seit Anfang November - das ist halt SGI-Marketing...
Allerdings - wann sie dann tatsächlich ausgeliefert werden ist wohl wieder eine andere Sache... :/
Jedenfalls wird's Zeit für das Ding, mich wundert nur die Zwischenstufe mit 700MHz ein wenig und warum die Variante für die Origins noch nicht offiziell angekündigt wurde. Gut, die 700MHz will man dort verständlicherweise nicht haben, aber IMO sieht das ein wenig nach Problemen aus...
Wird doch nicht am schnelleren L2-Cache liegen?
@Kaya:
Dieser und der schnellere Systembus sind die beiden größeren Neuerungen gegenüber dem R14K. Der Befehlssatz ist vollständig kompatibel bis runter zum R10K.
Ob man vom R16K noch Module für die Octane2 macht weiß ich nicht, eine offizielle Ankündigung hab ich noch nicht gesehen. Sinnvoll wärs aber IMO, da der Aufwand nicht soo groß sein dürfte und genut Maschinen im Feld wären für die man Upgrades verkaufen könnte... Ansonsten ist das Ende der Octane2 schon recht nah...
Servus,
Michael