Autor Thema: Wer hätte das Gedacht ???  (Gelesen 4226 mal)

Malakim

  • Gast
Wer hätte das Gedacht ???
« am: 11. Dezember 2002, 18:26:42 »
Wer hätte das gedacht das ein sooo altes Laptop noch einer Sinnvollen Anwendung zugeführt werden kann. Man sieht ein wirklich altes Gerät hier als CAN-Bus-Monitor ... als Stromzufuhr haben wir hier einen eigenen Batterieadapter gebastelt. Eigentlich benötigt das Gerät Handelsübliche A Batterien (AA ?!? solche wie man sie in großen Maclight Taschenlampen benötigt).



Im Hintergrund kann man die Platine und das Display eines CAN-Bus Fahrzeuges sehen ... und soll nochmal einer sagen Maschinenbauer haben nichts mit Software, Hardware und Computern zu tun  ;D ;D

Am schwierigsten war es noch ein DOS auf Diskette zu finden  ;)

- Elmar

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Wer hätte das Gedacht ???
« am: 11. Dezember 2002, 18:26:42 »

Fafnir

  • Gast
Re: Wer hätte das Gedacht ???
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2002, 20:03:32 »
Besonders hervorzuheben sind natürlich die VDE-Verkabelung und die 2. Beschriftung der Tasten.  ;) :D ;D

Malakim

  • Gast
Re: Wer hätte das Gedacht ???
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2002, 20:06:04 »
Russische Tastaturbeschriftungen sind schwer zu finden ... ein Edding muß dann helfen.  ;)

Wieso was ist denn gegen die Verkabelung zu sagen ? Ist doch noch recht ... human  ;D ;D

- Elmar

Fafnir

  • Gast
Re: Wer hätte das Gedacht ???
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2002, 22:57:57 »
Das kommt mir irgendwoher bekannt vor. Ich arbeite in der Luftfahrt und wir entwickeln derzeit auch CAN-Bus Geräte für die A380. Ich werd mal morgen unserer EW-Abteilung Deinen Prüf-Aufbau zeigen. Da werden Sie sehen, was man mit unserem alten, im Keller liegenden Equipment noch alles anstellen kann. Ich hab hir noch einen hypermodernen SX-64 (ja den mobielen C-64 von Commodore) rumstehen. Mal sehen ob er zur CAN-Bus-Programierung nich noch einen 2. Frühling erlebt. ;) ;D ;D

msunix

  • Gast
Re: Wer hätte das Gedacht ???
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2002, 23:49:26 »
Hi!

Dann werde ich das Bild mal an einen bekannten Automobilbauer schicken, mit dem ich beruflich viel zu tun hab. Dort verschwendet man für derartige Zwecke allerneueste P4-Laptops in High-End-Ausstattung! Und das sogar zwangsweise, weil man zur 'Kostensenkung' schon vor Jahren sämtliche eigene Hardware entsorgt hat und sämtliches IT-Equipment seitdem ausnahmslos nur noch geleast und somit alle drei Jahre gegen neues ersetzt wird!
Naja, solche Entscheidungen von hochbezahlten Managern kann unsereins normalstudierter halt nicht unbedingt immer verstehen, das ist klar...  ::)

Servus,
  Michael

Offline Sparky

  • Global Moderator
  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 710
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
Re: Wer hätte das Gedacht ???
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2002, 23:53:03 »
Aber was würdest du machen, wenn es nicht so wäre ?
Dann gäbe es bestimmt weniger SGI-Workstations gebraucht zu kaufen.
Ich kenne ein Ingeneurbüro, die arbeiten immer noch mit Indy´s !


msunix

  • Gast
Re: Wer hätte das Gedacht ???
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2002, 00:02:35 »
Dann würde ich heute ausrangierte Octanes, etc. aus den Firmen schleppen, um denen die Entsorgungskosten zu sparen, so wie früher mit den ganzen Indigo2...  ;D
So gehen sie zu Offlease-Händlern wie RW, usw. und werden ein zweites mal für teures Geld verkauft.  :-/

Servus,
  Michael
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2002, 00:03:24 von msunix »

Offline Sparky

  • Global Moderator
  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 710
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
Re: Wer hätte das Gedacht ???
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2002, 00:09:44 »
Naja,
das ist eine der Folgen.
Was ich damit sagen wollte:
daß sonst wohl die Austauschintervalle etwas länger ausfallen würden.
Nach drei Jahren wäre eine Octane jedenfalls noch nicht Abgeschrieben.

msunix

  • Gast
Re: Wer hätte das Gedacht ???
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2002, 00:20:45 »
Doch, genau darum werden sie ja nach drei Jahren ausgetauscht.
Allerdings würde nur dort in neue Hardware investiert, wo es auch notwendig ist. Dort, wo man nur gelegentlich in Catia eine Model von nur einem einzigen Bauteil aufmachen will braucht man keine Octane2 mit V12, da reicht eine Low-End Maschine von 1997auch noch locker.
Allerdings hat das mit dem Mieten andere Gründe, diese laufen nämlich als sog. Budget- und nicht als Investkosten, was wiederum fiskalische Vorteile hat. Das sind aber dann Sachen, die wohl nur BWL'er komplett verstehen..

Servus,
  Michael

Malakim

  • Gast
Re: Wer hätte das Gedacht ???
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2002, 00:25:46 »
@Fafnir
Für den A380 habe ich die PCU untersucht (genauer die hdraulischen und mechanischen Verluste unter variablen Umgebungsbedingungen).... ich studiere nämlich eigentlich Flugzeugsystemtechnik. Zukunft sehe ich für mich aber nicht bei Airbus ... die Typen die ich da kennengelernt haben haben irgendwie komische Einstellungen zu langen Studienzeiten  ;D ... da gehe ich lieber zu anderen Firmen die anerkennen wenn sich jemand neben dem Studium nicht ganz triviale Dinge wie CAN-Bus-programmierung aneignet. Für die Firma wo ich jetzt bin habe ich auch mit an dem selbst gestrickten CAN-Protokoll geschrieben und z.B. die Kommunikation (zwecks Messung) von Laptop zu Gerät geschrieben.

... braucht ihr da noch Leute die Ahnung von Hydraulik, Regelungstechnik und CAN-Bus haben ? Ich bin im Februar fertig und dann vermutlich trotz eigen Leistung arbeitslos :(

- Elmar

Offline Sparky

  • Global Moderator
  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 710
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
Re: Wer hätte das Gedacht ???
« Antwort #10 am: 12. Dezember 2002, 00:46:19 »
...hier in Bremen sind auch viele bei Airbus tätig.
Allerdings sind die auch alle froh, das die noch Ihren Job haben.
Eingestellt wird im Momnet eh nicht.
Einige pendeln dann sogar noch nach Hamburg-Stade.

Fafnir

  • Gast
Re: Wer hätte das Gedacht ???
« Antwort #11 am: 12. Dezember 2002, 00:47:29 »
Hi Elmar,

ja, ja die bei Airbus..  ;) Mir graust noch mehr vor Dornier. Sollten die wieder weitermachen, wird das die Hölle. Keiner mehr da der sich auskennt. DO328 und 728 in zwei unterschiedlichen Firmen. Uhhhh  :-/

Wir machen fast alles: Hydraulik (z.B Cargo Door Actuator), Wasser, Kraftstoff, Sauerstoff, Flugsteuerungen, Triebwerksbedienkonsolen usw. Boeing und Airbus und alles was fliegt. Alles eigene Enwicklung! UND: Wir sind nur 90 Mann/Frau. Wir fertigen auch alles selber.   :)

Unsere Web-Seite: www.sitec-aerospace.com

Die Seite ist wieder mal veraltert. Das lassen die immer schleifen. Aber Du kannst einigermassen sehen was wir machen.

Du kannst dich sicherlich mal bei uns melden.

Malakim

  • Gast
Re: Wer hätte das Gedacht ???
« Antwort #12 am: 14. Dezember 2002, 21:39:01 »
@ Fafnir
Ich melde mich dann im März mal bei Euch ... da könnt ihr ja offensichtlich Flugzeugsystemtechniker brauchen und wenn ihr da auch CAN-Bus programmierungen macht bin ich auch noch an der richtigen Stelle ;)

Man weiß ja nie.

- Elmar