Autor Thema: 2d animation open source  (Gelesen 9178 mal)

rob_gester

  • Gast
2d animation open source
« am: 13. Dezember 2002, 17:46:50 »
hi irix-compiling-gurus,
wäre das möglich diese verlassene software (anim2000) auf irix zu portieren?

http://www.macnn.com/news.php?id=13268

oder irgendwelche speziellen tips, das zu machen?
wäre eine gute 2d-ergänzung der open source animationspakete
:)
rob

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

2d animation open source
« am: 13. Dezember 2002, 17:46:50 »

andreas

  • Gast
Re: 2d animation open source
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2002, 18:42:28 »
Hallo Rob,

offensichtlich wurde das unter IRIX entwickelt, sofern es nicht Bibliotheken verwendet, die extra lizenziert werden muessen, sollte sich das also compilieren lassen.
Ich habe nicht das Interesse, mir den Quellcode anzusehen, pack' den mal aus und schau' Dir an, wie das mit dem SGI Compiler uebersetzt wird.
Am Besten installierst Du zuerst GNU make/autoconf/automake usw. und versuchst, mit automake/autoscan/autoheader eine Konfiguration zu erstellen. Das sollte einen Anfang geben, den Du dann von Hand nachbessern kannst.

Viele Gruesse,

Andreas

rob_gester

  • Gast
Re: 2d animation open source
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2002, 02:06:26 »
@andreas,
danke für deine kluge tipps für meine anfragen (auch bezüglich filmgimp). mit make und freeware/bin path ist schon klar.
die aufgabe hier ist die zur verfügung gestellte zweite anim2000 version namens 'storyboard', die anders als die erste 'layout', in objective-c auf rhapsody/mac entwickelt wurde. ich hätte mir auch die irix c++-version gewünscht   ::)
ich werde natürlich trotzdem versuchen, das zu kompilieren, weil das so ziemlich das ist, was ich brauche. ich habe auch an moho-leute (preiswertes - $99 - 2d animationstool) gemailt und sie angestachelt, die irix-release zu überlegen. mal sehen...
auf jeden fall scheint mir anim2000 interessanter zu sein.
also was soll's -> ab in die compilation, sobald die zeit erlaubt  :)
rob

rob_gester

  • Gast
Re: 2d animation open source
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2002, 14:23:01 »
es ist wahrscheinlich leider so, dass objective-c, das ein superset für c++ ist, und noch dazu mit eigenen libraries aufkreuzt, mit gcc nicht kompilierbar ist. ich würde mich was besseres belehren lassen, aber momentan schaut eher nicht danach aus...  :(
rob

andreas

  • Gast
Re: 2d animation open source
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2002, 21:40:55 »
Hallo,

du kannst mit gcc auch objective c compilieren.
Das Problem wird aber sein, die Bibliotheken zu bekommen bzw. unter IRIX zu installieren.

Es ist aber sicher die einfachere Sache, einen G3/G4 Mac mit OS X zu verwenden. Davon habe ich aber keine Ahnung.

Ich hatte mir nur den Screenshot unter dem genannten Link angesehen, und da war ein IM Desktop unter IRIX zu sehen und es stand, dass unter IRIX entwickelt wurde. Den zweiten Teil ueber Rhapsody etc. habe ich uebersehen.

Viele Gruesse,

Andreas

LittleBuzz

  • Gast
Re: 2d animation open source
« Antwort #5 am: 16. Januar 2003, 21:40:50 »
sorry 4 dazwischenquatsching

aber das progg sieht ja super aus, find ich super   :)

wie teuer isn das ? 99$ ? läuft das auch auf ner o2 ? 250mhz ?!?!

demoversion ? bin richtig gallig auf das progg  ;D

rob_gester

  • Gast
Re: 2d animation open source
« Antwort #6 am: 16. Januar 2003, 21:45:16 »
moho gibt es nicht für irix (also für keine sgi). überlegt wird nur die linux-version.
rob

LittleBuzz

  • Gast
Re: 2d animation open source
« Antwort #7 am: 16. Januar 2003, 22:05:30 »
 :-[  :-[  :-[

aber auf dem link waren doch bilder von irix oberfläche  ???

majix

  • Gast
Re: 2d animation open source
« Antwort #8 am: 16. Januar 2003, 22:16:31 »
Ich glaube, es gibt hier ein Missverständnis, bzw ihr redet aneinander vorbei. Ich habe das Gefühl, LittleBuzz bezieht sich auf Anim2000 (und den Link im ersten Beitrag), während Rob sich auf Moho bezieht. Kann das sein?

rob_gester

  • Gast
Re: 2d animation open source
« Antwort #9 am: 16. Januar 2003, 22:16:44 »
@littlebuzz
http://www.lostmarble.com/
ist die offizielle seite. leider von irix keine rede.
rob

rob_gester

  • Gast
Re: 2d animation open source
« Antwort #10 am: 16. Januar 2003, 22:19:34 »
leute, tut's mich heute nicht noch mehr verwirren:
1. anim2000 ist ein verlassenes projekt, das unter mac/os als freeware weitergeführt werden kann.
2. moho kostet $99 und gibt es für windoze oder mac.
rob

LittleBuzz

  • Gast
Re: 2d animation open source
« Antwort #11 am: 17. Januar 2003, 01:28:44 »
meine anim200  ;)

das gibts aber...

rob_gester

  • Gast
Re: 2d animation open source
« Antwort #12 am: 17. Januar 2003, 01:46:09 »
@littlebuzz
bitte, lese die website: es gab eine zwischenversion in c++ auf irix, aber die enthält einen proprietären code und ist ungeeignet für eine freeware-version, daher nicht zur verfügung gestellt. die einzige freeware-version ist unter objective-c auf rhapsody (mac) und muss dort kompiliert werden. der gcc compiler von irix ist mit den anim2000-libraries INKOMPATIBEL.
rob
« Letzte Änderung: 17. Januar 2003, 01:54:29 von rob_gester »

LittleBuzz

  • Gast
Re: 2d animation open source
« Antwort #13 am: 17. Januar 2003, 17:16:17 »
ok, veerstanden...

gibbets den etwas vergleichbares (free), also animation 2d ?

rob_gester

  • Gast
Re: 2d animation open source
« Antwort #14 am: 18. Januar 2003, 00:43:21 »
@littlebuzz
leider weiss ich von den möglichen 2d-animation open source projekten nichts. ich habe ein gültiges angebot von cambridge animation für die letzte irix version, leicht veraltete v3.1 der animo software (wirklich grossartig, die letzte für windoze ist 4.1 mit noch mehr schmankerln) um den halben preis, aber es wäre noch immer fast $2800. wenn ich das geld hätte, wäre die programmlizenz schon meine.
rob
p.s. ich habe aber den vagen eindruck , dass du noch nicht weisst, worauf du dich einschiessen sollst, nicht wahr?