Autor Thema: Vermeidungen bei Octane und O2  (Gelesen 3334 mal)

Malakim

  • Gast
Vermeidungen bei Octane und O2
« am: 10. Juli 2002, 19:15:59 »
Hallo,
da im Augenblick die Preise für eine Octane sehr niedrig sind und mein Geldbeutel sich langsam füllt (sehr sehr langsam) hatte ich also die Idee mir anstelle einer Indigo2 (erste Idee) eine Octane oder O2 zu kaufen. Mit O2 habe ich hier in der Firma ein wenig Erfahrungen sammeln können (wenn auch durch Systemadministratoren mit IQ nahe Pfosten gebremst). Die engere Wahl liegt im Augenblick auf Octane da die Aufrüstbarkeit besser ist, aber auch in diesem Punkt lasse ich mich gerne belehren.
Um mich mit SGI-Systemen vertraut zu machen habe ich die einschlägigen Websites studiert.

Nun zu meiner Frage:
Gibt es Konfigurationen von Octane (oder O2) die es unbedingt zu vermeiden gilt. (Ich denke da an soetwas wie I2 sollte Impact ready sein, da eine Aufrüstung sonst teuer wird.)
Irgendwo habe ich gelesen das man langsame Speicherchips vermeiden sollte, was bei einem kauf bei ebay ja schwierig ist da ich diese info da bislang noch nicht gefunden habe.

Ciao
Malakim




mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Vermeidungen bei Octane und O2
« am: 10. Juli 2002, 19:15:59 »

Malakim

  • Gast
Re: Vermeidungen bei Octane und O2
« Antwort #1 am: 11. Juli 2002, 15:51:46 »
Vielen Dank für die Umfangreiche und sehr hilfreiche Antwort.
Neu für mich hierbei war vor allem der Tipp das man eine Dual-Prozessor Octane vorziehen sollte. Ist denn das Aufrüsten von einem Prozessor zu zweien sehr teuer ? Wieviel teurer also darf die Dual-Prozessor Octane sein ?
Bislang rechnete ich mit einem Budget von 1000 Euro (mit Bildschirm) (+-100 Euro)
Soviel ich weiß ist gerade eine für um die 1200 Euro bei Ebay über den Tisch gegangen mit 2x195 MHz und durchschnittlicher Ausstattung glaube ich (gestern) klingt für mich recht günstig.
Leider bin ich was Aufrüstung/Umrüstungs Preise betrifft noch nicht ausreichend informiert ... der Umfang ist doch recht groß.

Ciao
Malakim


SmellyCat

  • Gast
Re: Vermeidungen bei Octane und O2
« Antwort #2 am: 20. Juli 2002, 17:46:05 »
Hi Malakim,

darf man fragen ob Du schon bei eBay oder sonst wo zugeschlagen hast?

IMHO gibts bei eBay z. Z. ein paar nette Stationen... so viele O2's habe ich schon lange nicht mehr auf einem Haufen gesehen...

http://www.computerfuchs.net/

Ist eine nette Station mit den nur 4 GB HDD etwas unterbesetzt aber immerhin. Ich kaufte vor x Jahren bei dem Haendler mal einen Laptop und muss sagen er war recht kompetent und zuvorkommend... durch die Garantie sicher ein vertretbarer Preis (Ist eine Octain fuer 999 EUR).

Die meisten O2's die ich mir gerade bei eBay angesehen hab haben nur 2 GB HDDs und die kannst Du wirklich vergessen.

Ich habe auf meiner so ziehmlich alles wichtige an Freeware drauf (etwas uebertrieben aber man weiss ja nie von http://freeware.sgi.com  - ist z. Z. nur leider dicht) und brauche gut 4 GB HDD Platz, den Swap aussen vor gelassen wuerde also sehr eng werden. Wie mein Vorredner schon sagte: 9 GB+! Wuerdest Du bei eBay mit SCA Anschluss etwa fuer 50-60 EUR bekommen (mit Glueck)

Da ich nur eine O2 habe, meine I2 aber schon in Wartestellung ist :) kann ich nur ein Stueckchen O2 Erfahrungen abgeben:

Ich bekam meinen Liebling mit 128 MB Ram und 195 MHz R10k... das war fuer fast alles etwas zu lahm (fuer Netscape, Mozilla etc.), seit ich nun weitere 256 MB habe ist das Ding wirklich flott,

Also merke: 128 MB def zu wenig. die 2x 128 MB gehen bei eBay fuer 160 - 200 EUR ueber den Tisch (das mit den 200 war die Auktion bei der ich mitbot - ihr duerft mich schlagen... aber ich bekam sie :)

Noch zum Schluss: Sollten alle Stricke reissen und Du findest keine SGI koennte ich evtl. als "Notanker" dienen und Dir eine Octain oder I2 vermitteln, eine 9 GB SCA HDD waere evtl von mir persoenlich auch recht guenstig zu haben... ich bin aber wie gesagt nur der Notanker :)

Falls es sein sollte, hier meine Mailadresse: admin@smellycat.de (SPAMer will be killed!)

noch viel Glueck

bye

Mats
-----------------------------------------------------------------------------------
Mehrere Ebay-Links wurden wegen Überalterung entfernt!
« Letzte Änderung: 19. September 2002, 01:48:51 von Christoph »

Malakim

  • Gast
Re: Vermeidungen bei Octane und O2
« Antwort #3 am: 22. Juli 2002, 14:39:53 »
Hi, vielen Dank für die vielen Tipps. Ich sitze hier jeden Tag in der Firma und sehe die guten Sachen bei Ebay vorbei ziehen ... besonders die Octane mit R10000 195 Dual für 1200 Euro, mit Brenner, (auch noch in Hamburg ... das Ding könnte ich abholen ohne Mühe und Kosten) usw. Bis vor einigen Tagen habe ich auch bei einer Octane und danach bei einer O2 mitgeboten. Da aber mein Geld schwindet und nicht mehr wird muss ich leider im Augenblick nur zugucken. :'(
Ich nehme an das der Kauf erst in 1-2 Monaten stattfinden kann (Firma ist mir 6 Wochen Lohn schuldig ... dreist oder ?)   :'(  
Aber ich nutze die Zeit sinnvoll und installiere munter SGI Irix freeware auf der Firmeneigenen O2 R10000 und arbeite mich ein wenig in IRIX ein.
Übrigens das Angebot 999 Euro für eine R10000 Octane 195 MHz ist gerade nicht so Günstig da bei ebay.com solche Geräte für 499 Dollar sofortkauf angeboten werden ... also wer sucht sollte mal nachrechnen was die Überführung kostet.

Vielen Dank und Gruß
Malakim
------------------------------------------------------------------------
Der Ebay-Link wurde wegen Überalterung entfernt!
« Letzte Änderung: 19. September 2002, 01:46:47 von Christoph »

kudde

  • Gast
Re: Vermeidungen bei Octane und O2
« Antwort #4 am: 22. Juli 2002, 17:19:17 »
Hallo,
mit nem bischen Glück und Geduld kannst du dir auch ne
schicke Octane in .de für ca 600 Euro kaufen.
Die hier zb von Olmos hat auch Garantie.

Gruß,
Kudde
------------------------------------------------------------------------
Der Ebay-Link wurde wegen Überalterung entfernt!
« Letzte Änderung: 19. September 2002, 01:46:20 von Christoph »