Autor Thema: LED statt Lämpchen  (Gelesen 8274 mal)

rob_gester

  • Gast
Re: LED statt Lämpchen
« Antwort #15 am: 17. Dezember 2002, 03:44:09 »
@christian,
sehr gute, professionelle arbeit. gesehen am tag auf windoze im büro, zuhause am abend (irix, ns 4.76) eine überraschung:
The requested URL /scripts/styleswitcher.js was not found on this server.
Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

ich bin zu müde um nachzuforschen. probiere nochmals morgen früh.
rob

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Re: LED statt Lämpchen
« Antwort #15 am: 17. Dezember 2002, 03:44:09 »

Malakim

  • Gast
Re: LED statt Lämpchen
« Antwort #16 am: 17. Dezember 2002, 11:42:40 »
Moin, das sieht wirklich sehr gut aus und die Bilder sind schön geworden.
Ich habe es ein wenig anders gemacht, das können wir dann ja als Variante dazu setzen. Denn ich habe zwei LEDs und habe die Widerstände nach hinten weggebogen und die LEDs dann wie die Birnen eingelötet.

War aber einfach eigentlich oder ?

- Elmar

majix

  • Gast
Re: LED statt Lämpchen
« Antwort #17 am: 17. Dezember 2002, 13:25:40 »
Christian, Deine Anleitung ist wirklich klasse! LEDs und Widerstände habe ich auch schon, nur mir fehlt eine feinere Spitze für mein Lötkolben :/

Malakim

  • Gast
Re: LED statt Lämpchen
« Antwort #18 am: 17. Dezember 2002, 13:41:42 »
@Kaya
Also es geht auch mit einem dicken Quast als Lötkolben. Ich habe auch keine feine Spitze und das ging auch. Etwas schwierig war es allerdings die Löcher frei zu bekommen aber dabei kann eine spitze Nadel helfen.

... und wie gesagt ich habe keine besonderen Löterfahrungen.

und es sieht auch bei mir anständig aus.

- Elmar

majix

  • Gast
Re: LED statt Lämpchen
« Antwort #19 am: 17. Dezember 2002, 13:50:15 »
Ich werd mich heute abend mal dransetzen... Als ich gestern die tolle Anleitung sah, wollte ich es ja schon machen, aber da wars schon so spät... ich wollte wegen Müdigkeit nicht noch eine zweite Brandblase haben ;) Die andere ist von letzten Donnerstag vom Löten, da war ich allerdings auch auf jemanden ziemlich wütend und nicht ganz bei der Sache.

mr.leyden

  • Gast
Re: LED statt Lämpchen
« Antwort #20 am: 17. Dezember 2002, 15:35:29 »
Zitat

zuhause am abend (irix, ns 4.76) eine überraschung:
The requested URL /scripts/styleswitcher.js was not found on this server.


Argh, daß styleswitcher.js fehlt fiel mir dann auch ein und ist korrigiert, aber daß sich ein Browser dran stört, ist mir neu.
Das Durcheinander liegt daran, daß die Seiten der Subdomain PHP-Teile aus meiner Hauptpräsenz nutzen deren Links noch nicht angepaßt sind. Insgesamt ist die Lightbar-Seite die erste fertige, ansonsten Baustelle.

Sorry für das Durcheinander, sollte jetzt behoben sein.

mr.leyden

  • Gast
Re: LED statt Lämpchen
« Antwort #21 am: 17. Dezember 2002, 16:39:18 »
Zitat

Ich habe es ein wenig anders gemacht, das können wir dann ja als Variante dazu setzen. Denn ich habe zwei LEDs und habe die Widerstände nach hinten weggebogen und die LEDs dann wie die Birnen eingelötet.


Diese Variante habe ich zwar auch erwähnt, aber zumindest bei den superhellen (klaren) ist das durch die starke Richtwirkung IMHO nicht so toll.
Aus dem Bild Deines fertigen Umbaus sieht es schon so aus, als wäre das Licht etwas schwach. Aber erstens ist das Geschmacksache und kann auf dem Foto anders wirken. Zweitens kann durch das weiße Modul im fertigen Zustand eine/zwei aufrechte LED auch ganz gut wirken, das habe ich nicht probiert.

Wenn Du noch ein, zwei Bilder von Deiner Platine machst, kann ich das mit einbinden.

Einfach war die eigentliche Arbeit schon. Nur hatte ich halt im Vorfeld das Problem, den passenden Widerstand zu finden.

Christian

mr.leyden

  • Gast
Re: LED statt Lämpchen
« Antwort #22 am: 17. Dezember 2002, 16:43:10 »
Zitat

Die andere ist von letzten Donnerstag vom Löten, da war ich allerdings auch auf jemanden ziemlich wütend und nicht ganz bei der Sache.


;) Naja, das sind auch schlechte Voraussetzungen für so ziemlich alle Arbeiten - außer Holzhacken vielleicht.

Ich Depp habe versäumt, ein Foto von der Platine mit ausgelöteten Lämpchen zu machen. Wenn Du eine Digicam hast, wäre es toll, könntest Du das nachholen.

Christian

Malakim

  • Gast
Re: LED statt Lämpchen
« Antwort #23 am: 17. Dezember 2002, 16:53:04 »
Ich habe die LEDs umgebogen so wie die Rote. Das Photo täuscht ein wenig denn es ist mit Blitz aufgenommen worden. Insgesamt ist die Lightbar etwas heller als die originale von SGI.

Ich besitze keine eigene DigiCam und mit ausleihen ist das dann so eine Sache wenn man die Bilder erst Tage später in groß sieht (siehe oben). Ich habe aber ein paar nette Bildchen gezeichnet (Micrografx Designer) und kann Dir diese als jpg oder ähnlich zukommen lassen.

Möglicherweise kann ich über Weihnachten auch noch ein paar Photos machen. Dann haben wir beide Varianten abgebildet ... wär doch schick.

- Elmar

mr.leyden

  • Gast
Re: LED statt Lämpchen
« Antwort #24 am: 17. Dezember 2002, 20:39:21 »
Zitat

Ich habe die LEDs umgebogen so wie die Rote. Das Photo täuscht ein wenig denn es ist mit Blitz aufgenommen worden. Insgesamt ist die Lightbar etwas heller als die originale von SGI.


Ach so, doch umgebogen. Ich dachte mit "die LEDs dann wie die Birnen eingelötet" meintest Du nach oben zeigend.

Ja, mail mir mal die gezeichneten Bilder zu.

Malakim

  • Gast
Re: LED statt Lämpchen
« Antwort #25 am: 17. Dezember 2002, 20:45:37 »
Nein ich meinet damit je eine LED in zwei Löcher (die beide zu einer Birne gehörten). Den Widerstand habe ich nach hinten weggebogen so das die ganze LED nicht viel höher wird als das Lämpchen. Den LED Kopf habe ich dann jeweils wie die rote zur Front hin gebogen und etwas zur Seite um ein breiteres Feld zu beleuchten.

... ich schick mal die Bilder.

- Elmar