Autor Thema: sgi case-modding  (Gelesen 9255 mal)

Malakim

  • Gast
Re: sgi case-modding
« Antwort #15 am: 18. Dezember 2002, 13:53:45 »
@ulrik
Zitat
Meine VW540 wird mein nächstes Opfer sein, und wenn ich 15 cm Kaltkathoden in rot finde werde ich wohl auch meine Octane "erleuchten".


Wo wolltest Du das Ding (Kaltkathode) denn hinstecken und wo soll das Licht am Ende raus kommen ?
Bei der O2 haben wir ja schon ein schickes Bild gesehen (Leider PC mal ran Christoph  ;D) ... aber bei der Octane sehe ich noch nicht wo da der tolle Effekt sein soll ???

Irgendwer hat Leuchtende Lüfter vorgeschlagen ... da kann man dann zwei Fliegen Lärmbegrenzung und Leuchteffekte. Aber ich kann Leuchteffekten am Hintern meiner Computer auch nicht so richtig was abgewinnen.

... also ulrik wie hattest Du Dir das denn so gedacht ?

- Elmar

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Re: sgi case-modding
« Antwort #15 am: 18. Dezember 2002, 13:53:45 »

Malakim

  • Gast
Re: sgi case-modding
« Antwort #16 am: 18. Dezember 2002, 14:45:04 »
Weiß jemand ob die Octane Lüfter leicht austauschbar sind ? Ein wenig leiser könnte das Gerät schon gerne sein.

@Christoph
Leiderr abe isch garkein O2  :'( aber wenn soll sie eine MP3 Jukebox werden da können dezente (!!!)Leucheffekte und leiser Lüfter nicht schaden  ;)

msunix

  • Gast
Re: sgi case-modding
« Antwort #17 am: 18. Dezember 2002, 15:21:38 »
Hi!

Das mit dem Octane-Netzteil hab ich erst kürzlich hier schon mal geschrieben: Ich würde den Lüfter nicht auswechseln! Zum einen sind die Netzteile nicht unbedingt wartungsfreundlich aufgebaut, zum anderen _braucht_ die Octane wirklich den starken Luftstrom dieses Lüfters, da praktisch die gesamte Maschine damit gekühlt wird. Vor allem, wenn man zwei CPU's und vielleicht auch noch eine Grafikkarte mit TRAM hat wird das Ding echt zum Heizlüfter. Aber der Lüfter ist temperaturgeregelt und bläst immer nur so stark, wie er wirklich muss - wie der Lüfter wirklich blasen könnte wenn er müsste kann man übrigens leicht ausprobieren: Die NVRAM-Variable 'fastfan=1' setzen, und Du wirst die Ochtane im Normalbetrieb wieder als leise empfinden... ;)

Das beste Mittel ist IMO, das stärkere Netzteil von Cherokee (Silberner Griff, Part-Nr. 030-0035-00x, 743W) verwenden, es ist deutlich leiser als sie alten Lucent-Netzteile. Gibt's gelegentlich bei eBay, das letzte ging für ca. 100 EUR weg.

NB:
Sind Lüfter mit bunten LED's drin eigentlich leiser als normale? Oder haben die sonst irgendwelche Vorteile? Ich meine, dieses Leucht- und Blinkzeug, das da z.Zt. so in ist - wozu braucht man das eigentlich? Irgendwie geht mir das nicht ganz in den Sinn - wozu brauche ich blinkende Lüfter oder Neonröhren in einem Computer? Okay, zum Basteln am Rechner wäre eine Gehäuse-Innenbeleuchtung manchmal nicht schlecht, hineingefallene Schrauben etc. finden sich leichter wieder... ;)

Servus,
  Michael
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2002, 15:29:07 von msunix »

majix

  • Gast
Re: sgi case-modding
« Antwort #18 am: 18. Dezember 2002, 15:38:09 »
@Michael:
Naja, weils halt cool aussieht 8) Ist sowas wie tuning-Teile für einen Golf oder Manta.

Aber an eine Innenbeleuchtung fürs basteln denkt glaube ich niemand. Sowas wie eine Nockenwellenbeleuchtung... ;D

msunix

  • Gast
Re: sgi case-modding
« Antwort #19 am: 18. Dezember 2002, 15:43:32 »
Hallo Kaya,

hinter der Innenbeleuchtung zum Basteln war auch ein ;) .
Aber ein Bekannter von mir hatte sich vor Jahren wirklich mal eine Lampe UNTER den Schreibtisch gebaut, damit er beim Werkeln am PC besser sieht... Heute hat er vermutlich auch blinkende Lüfter drin... :)

Ist schon verrückt, für was manche ihr Geld ausgeben...

Servus,
  Michael

Malakim

  • Gast
Re: sgi case-modding
« Antwort #20 am: 18. Dezember 2002, 15:54:28 »
Ich sag nur UV-Röhre und alle Schrauben mit Schwarzlichaktiver Farbe beklecksen  ;)

Das Arbeiten wird dann zum Genuß unterm Tisch man findet sicher alle Schrauben wieder.

Wie ich schon sagte Leuchtende Computerhintern verstehe ich auch nicht ganz ... nur wenn das Gehäuse aus Plexiglas o.ä. ist dann macht das irgendwie Sinn.

- Elmar

P.s.: Jetzt bin ich ohne drauf zu Achten mit diesem Schwachsinn in den Mood Olymp aufgestiegen  ;) ... hoppla ...
@Christoph
Deine Prognose war Falsch, selbst wenn Du nur die Top 5 betrachten wolltest

hätte nicht gedacht das es so schnell geht.
Jetzt kann ich mich mal zurück legen:


« Letzte Änderung: 18. Dezember 2002, 15:59:42 von Malakim »

majix

  • Gast
Re: sgi case-modding
« Antwort #21 am: 18. Dezember 2002, 16:05:44 »
@Malakim:
Willkommen im Club der Götter... Wie passend, meine Schwester macht an Sylvester eine Kostümparty mit dem Motto "Götter" ;) Welche Kleidung muss ich denn da als Mood-God anziehen? ;D

rob_gester

  • Gast
Re: sgi case-modding
« Antwort #22 am: 18. Dezember 2002, 16:13:34 »
hast vielleicht vergessen die löcher für die augen auszuschneiden  ;D ;D ;D
rob

Malakim

  • Gast
Re: sgi case-modding
« Antwort #23 am: 18. Dezember 2002, 16:14:57 »
@Kaya
SGI Shirt
SGI Mütze
SGI Becher in der Hand
und O2 unter dem Arm, Flatscreen zur Hand. O2 sofort an die Anlage anklemmen und durch Downloaden innerhalb weniger Minuten JEDEN Musikwunsch erfüllen  ;)

- Elmar

rob_gester

  • Gast
Re: sgi case-modding
« Antwort #24 am: 18. Dezember 2002, 16:18:46 »
@christoph
bei der octane geht. sogar mit schutzklappe und schutzgitter für die augen  ;D
rob

majix

  • Gast
Re: sgi case-modding
« Antwort #25 am: 18. Dezember 2002, 16:21:59 »
Wie dumm, jetzt waren doch grad so viele SGI-Merchandising Artikel bei ebay, und ich hab alle durchrauschen lassen.

Aber eine O2 als Erkennungsmerkmal für einen mood-Gott... da ist was dran ;)

Ich sehe sie schon vor mir, die steinerne Statue in den Kirchen vom heiligen Sankt Mood mit der O2 neben sich... als Gott des edlen Geschmacks und Schöpfer des digitalen Kinos.

majix

  • Gast
Re: sgi case-modding
« Antwort #26 am: 18. Dezember 2002, 16:23:34 »
@Rob:
Habe gerade vorgestern Monty Pythons Suche nach dem heiligen Gral gesehen... Da hatte einer der Ritter ja auch immer so einen Helm mit klappbarem Schutzgitter. Erinnert mich so gesehen auch sehr an eine Octane ;D

ulrik_sgi

  • Gast
Re: sgi case-modding
« Antwort #27 am: 18. Dezember 2002, 16:25:59 »
Ich finde, es kommt drauf an, wie man modded. Normalerweise halte ich davon nix.

Ich hab es bei der Onyx2 jetzt auch schon viel dezenter gemacht, hab die Kaltkathoden aus dem Plexiglas raus (weils irgendwann genervt hat) und oben und unten in die Lüftungsgitter rein, daß quasi nur ein "schein" nach außen tritt.

Offene Kaltkathoden mag ich net. Plexiglasgehäuse oder Gehäuse mit Fenster find ich auch etwas kitschig, genauso wie LED-Lüfter etc.

Detzented Modding finde ich ganz schön, das ist halt ein Blickfänger, genauso wie die Lightbar der Octane einfach nur "schön" ist, empfinde ich das blaue Glühen aus meiner Onyx2 als schön (noch schöner fänd ich's zwar, wenn ENDLICH mein Kumpel mir 'n neues GE14 besorgt *grummel).

Es kommt auf den Geschmack an. Ein schön und dezent gemoddetes Gehäuse kann in einer Wohnung oder in einem Büro - ähnlich einer Lavalampe oder Plasmascheibe - einfach das ganze Zimmer "interessanter" gestalten, man darfs nur net übertreiben.

Unterhält man sich z.B. mit den richtigen Moddern, die offene Kaltkathoden, UV-Rundkabel, LED-Lüfter etc. etc. in Ihren Gehäusen haben, gestehen die meisten, daß sie es zu arbeiten abstellen, da es einfach ablenkt.

Es ist denke ich einfach Geschmacksache. Bei mir stehen die Computer im Wohnzimmer (was auch gleichzeitig mein Büro ist...ist jemand von der Steuer da? hab ich Wohnzimmer gesagt? Nein...das meinte ich nicht so... :) ) und da will ich halt schon etwas schönes dastehen haben, und ich finde ein wenig Licht net verkehrt ;)

Ach ja, die Kaltkathode an der Octane würde unter die vordere Verkleidung kommen, so daß das Licht links aus dem Lufteinlaß herausstrahlt...aber ich denke, das mache ich nicht, das lenkt von der wirklich genialen Lightbar ab...

msunix

  • Gast
Re: sgi case-modding
« Antwort #28 am: 18. Dezember 2002, 16:26:27 »
Hallo Christoph!

Ja, natürlich faszinieren mich SGI's auch wegen ihrer Optik - als ich die ONYX2 zum ersten mal am Systems-Stand sah war's um mich geschehen! Das ist auch ein Grund, warum sowas heute bei mir steht - wirklich brauchen tu ich sie eigentlich nicht, genauso (oder noch schlimmer) die Crimson. Das ist halt für Männer sowas wie Kinderüberraschung: Erfüllt zwei Wünsche auf einmal - man hat was zum anschauen und auch was zum spielen...  ;D
Allerdings gefallen mir die SGI's so, wie sie sind am besten - je originalgetreuer desto besser. Schon die weisse Blende des CDROM-Laufwerks in meiner Crimson stört mich - bei Gelegenhait kommt da auch ganz sicher ein schwarzes rein.
Aber auch auf mein Auto würde ich mir sicher nie einen Spoiler, etc. bauen.

Die Fototapete wäre ich übrigens auch gerne los - überhaupt würde ich den Raum gerne etwas anders einrichten - aber da ich mit meinen Rechnern darin momentan nur geduldet werde, weil kein anderer Platz im Haus frei ist, muss ich um das schon froh sein. Meine Eltern wollen den Raum unbedingt als Ihren Partykeller erhalten - dabei ist die letzte Party darin mindestens 10 Jahre her. Naja, mittelfristig sind am haus sowieso ein paar Umbaumaßnahmen geplant, dann kriege ich auch wieder ein schönes Büro und somit Platz für die wichtigsten Rechner - nur die Origin muss dann auf jeden Fall im keller bleiben...

Servus,
  Michael

rob_gester

  • Gast
Re: sgi case-modding
« Antwort #29 am: 18. Dezember 2002, 16:28:15 »
wenn's so weiter geht, dann versucht einer die origin oder onyx als kopfstück zu benützen und wir werden dann die kassenkosten tragen müssen  ;D
rob