Superuser

Autor Thema: Heute mit der Post: Personal Iris...  (Gelesen 4749 mal)

majix

  • Gast
Heute mit der Post: Personal Iris...
« am: 07. Dezember 2002, 15:20:06 »
Heute mit der Post gekommen, auf zwei Pakete verteilt:



Starten tut sie, nur mir fehlt noch ein Adapter, um das Indigo-Keyboard anzuschließen. Aber da hab ich irgendwann mal eine Anleitung im Web gefunden - ansonsten werd ich mich bei euch melden  ;)

Was mir aber definitiv noch fehlt: Eine vernünftige IRIX Version für die alte Kiste... Hat da vielleicht noch jemand ein 4.0?
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2002, 15:40:25 von majix »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Heute mit der Post: Personal Iris...
« am: 07. Dezember 2002, 15:20:06 »

majix

  • Gast
Re: Heute mit der Post: Personal Iris...
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2002, 20:02:55 »
Was ich wirklich erstaunlich fand, als ich im PROM mal Version eintippte: Das Copyright für die PROM Version stammt von... festhalten: 1998

Also damals war eine 4D/25 doch schon hoffnungslos veraltet... ich bin mir nicht sicher, wofür diese Tatsache spricht. Ist es...

a. Noch 1998 konnte man etwas mit einer Personal Iris anfangen, so toll ist das Gerät (wohl kaum...)

b. Selbst nachdem die Maschine vollkommen überholt war, hat SGI immer noch guten Support geleistet und immer noch neue PROM Versionen rausgebracht.

c. SGI war schon 1998 total rückständig, und haben immer noch Personal Iris als einen tollen Rechner angepriesen und für viel Geld verkauft.

Ich weiß es echt nicht  ::)

msunix

  • Gast
Re: Heute mit der Post: Personal Iris...
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2002, 23:06:35 »
Bist Du Dir sicher, dass es nicht 1988 war? Das dürfte nämlich zeitlich wesentlich besser hinkommen.

Kann mir nicht vorstellen, dass es da 1998 noch ein Update gab, vor allem, da das PROM damals noch auf EPROM's war, die man so richtig in Hardware durch Chiptauschen updaten musste.

Servus,
  Michael

majix

  • Gast
Re: Heute mit der Post: Personal Iris...
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2002, 12:23:59 »
Ooops... Peinlich... Zahlendreher... Ist natürlich von 1989. Tja, wer lesen kann, ist klar...  :-[

Offline kippi

  • Mood Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
  • Ich mag keine Signaturen!
    • Profil anzeigen
Re: Heute mit der Post: Personal Iris...
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2002, 18:19:42 »
Hallo Kaya,

habe ein 4.0.5 gefunden, SGI-Nr.: 812-0064-013
Keine Ahnung ob das überhaupt passt.

Gruß,
Volker

majix

  • Gast
Re: Heute mit der Post: Personal Iris...
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2002, 18:31:26 »
Hallo Volker,

vielen Dank! Ich werde mal etwas recherchieren, aber ich denke schon, dass das eine passende Version ist. Jetzt habe ich langsam die Qual der Wahl, Michael hat mir auch schon angeboten, nach eier alten Version zu suchen... Und Peter hätte eventuell auch noch eine :D

Ist das eine Original-CD, Volker? Und was möchtest Du denn dafür haben?

@Michael:
Wie sieht es denn bei Dir aus, hast Du auch noch eine CD gefunden?

Am liebsten würde ich natürlich eine Original-CD haben, und wer von euch kann denn eher die CD entbehren? Ihr bringt mich in eine schwierige Lage, jetzt macht ihr euch alle die Mühe, CDs zu suchen, aber ich brauche ja nur eine.

Alle anderen Forums-Mitgieder brauchen erst mal nicht weiter zu kramen, ich bin ja anscheind gut versorgt, und ich will meine Lage nicht weiter verschlimmern :)

Update: Wie ich auf Gerhards Seite sehe, unterstützen nicht alle 4.0.5er IRIX Versionen die Personal Iris. Volker, welche Version ist das denn genau, die Du hast?

Die unterschiedlichen Versionen sind zu finden auf
http://sgistuff.g-lenerz.de/irixversions.html

Vielen Dank für die Hilfe!
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2002, 18:38:33 von majix »

Offline kippi

  • Mood Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
  • Ich mag keine Signaturen!
    • Profil anzeigen
Re: Heute mit der Post: Personal Iris...
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2002, 21:56:35 »
Hallo

die Seite sgistuff.g-lenerz.de ist aller beste Sahne:

4D1-4.0.5F
Full Name
4.0.5F
Release Date

Supported Hardware
Powerseries/Crimson with RealityEngine graphics, Indigo

Major Changes
Added support for alternate serial port chip for IP20 Indigo, RE bugfixes.

How to Identify
4.0.5F (uname -r)

Part Numbers
812-0064-012 (CD)

Replaced By
IRIX 5.2

so wie es aussieht, ist die Personal Iris nicht dabei, hoffentlich hast Du bei Michael oder Peter mehr Glück !

Beste Grüße,
Volker

msunix

  • Gast
Re: Heute mit der Post: Personal Iris...
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2002, 23:37:32 »
Hi!

Tja, ich hab auch nur eine 4.0.5F, die dafür aber auch doppelt!
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die auf einer 4D/25 wirklich nicht läuft. Auf der CD sind nämlich sowohl IP6 (4D/20 und /25) und IP12 (4D/30 und /35) sash und fx dabei. Warum sollten die Installations-Umgebungen dabei sein, wenn das OS dann doch nicht auf der Maschine läuft? Ausserdem steht da 'Power Series', dazu gehörte die PI-Serie ja auch...

Ich hab leider selber keine PI hier (noch, steht aber ganz oben auf meiner 'Wunschliste'), drum kann ich es selber nicht ausprobieren.

Gerhard, kannst Du das aufklären?

Servus,
   Michael

majix

  • Gast
Re: Heute mit der Post: Personal Iris...
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2002, 00:12:49 »
So wie ich das sehe, gab es wohl verschiedene Versionen für die verschiedenen Grafik-Optionen oder so. Ähnlich scheint es ja auch bei IRIX 5.3 zu sein.

Wäre natürlich super, wenn 4.0.5f doch geht, und Michael mir gegen Entschädigung eine CD abtritt  :D

majix

  • Gast
Re: Heute mit der Post: Personal Iris...
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2002, 00:17:06 »
Das wäre super, Christoph!  :D

majix

  • Gast
Re: Heute mit der Post: Personal Iris...
« Antwort #10 am: 12. Dezember 2002, 01:25:58 »
Elan hat meine 4D/25 leider nicht, und vor 5.3 schrecke ich aufgrund der nur 16MB Speicher in der Maschine zurück. Naja, das Teil lässt sich wenigstens mit normalen SIMM Modulen mit Parity aufrüsten bis 64MB (im Gegensatz zur 4D/30 und 4D/35 - die brauchen den Spezialspeicher der Indigo1).

majix

  • Gast
Re: Heute mit der Post: Personal Iris...
« Antwort #11 am: 12. Dezember 2002, 01:42:15 »
Danke Christoph  :D Morgen will ich mir auch den Tastatur-Adapter basteln, vielleicht hol ich mir auch gleich LEDs für die Octane, denn bei meiner gehen die Lämpchen auch nicht mehr. (Ich hab morgen und Freitag Urlaub - vornehmlich um in Ruhe Weihnachtsgeschenke zu kaufen  :-/ )

Gerhard.Lenerz

  • Gast
Re: Heute mit der Post: Personal Iris...
« Antwort #12 am: 12. Dezember 2002, 13:46:41 »
Hallo,

ich weiss nicht ob ich soviel Klarheit in die Sache bringen kann. Die ganzen 4.0.5x Releases sind, wenn der Eindruck da nicht täuscht, in recht knapper Abfolge hintereinander erschienen und wurden dann immer jeweils für aktuelle neue Hardware rausgebracht und damit verschickt. Gerade im Fall vom weit verbreiteten 4.0.5f habe ich mich mal auf den Aufdruck verlassen. Wenn die passenden Files drauf sind, dann ist es auch mal einen Versuch wert davon zu booten. (hab ich bei einer 4D/2x bisher noch nie von CD gemacht - da muss man IIRC tricksen).


Gerhard