@Kaya:
Ja, ich glaube fest daran, dass sich in absehbarer Zeit ein Markt für 'Oldtimer-Computer' entwickeln wird. Der Markt ist allerdings noch ziemlich jung, schließlich gibt es die Dinger ja auch erst seit ca. 30 Jahren in größeren Mengen. Es gibt aber schon jetzt eine Szene für Computerfolklore-Freaks.
Ausserdem sammeln die Menschen alles, von Briefmarken über leere Coladosen, Bierflaschen, Kronkorken, autos, ... warum nicht auch Computer?
Ich meine schon, dass seltene Exemplare wie eine SGI Crimson irgendwann wieder mal richtig was wert sein werden, es dürfte allerdings wohl noch ein Weilchen dauern. Zum einen ist die Sammler-Szene z.Zt. noch nicht sehr ausgeprägt und auch nocht nicht mit genügend Kapital ausgestattet, um die Preise für seltene Exemplare in extreme Höhen zu bewegen. Das dürfte sich aber wohl mal ändern - man braucht bloß schauen, welche Preise heute für seltene Oldtimer bezahlt werden...
Auch ist der Rechner noch relativ jung - etwa 10 Jahre. Bis der Wert eines Autos wieder steigt gehen i.d.R. mindestens 30 Jahre vorbei, es sei denn es war ein ganz besonderes Modell, wie ein pinkfarbener RR von den Beatles - oder vielleicht bald auch eine Crimson 'jurassic Classic'
Aber auch wenn die Kiste nichts mehr wert ist - schön anzuschauen ist sie trotzdem!
Meine ist übrigens heute morgen angekommen! Leider hat die Spedition dafür gesorgt, dass sie jetzt nicht mehr ganz so schön ist - die Fronttür wurde wohl durch grobes Handling verkratzt (obwohl auf einer Palette verzurrt und gut mit Polsterfolie eingewickelt), sieht so aus als wäre da jemand mit einem Stapler oder Hubwagen dagegen geschrammt.
Allerdings dürften sich die Kratzer wahrscheinlich weitgehend rauspolieren lassen. Auch die kleine Blende an der linken Unterseite wurde beim Transport beschädigt, aber damit kann ich leben.
Laufen tut sie aber einwandfrei und ich bin echt überrascht - soo schnarchlangsam wie ich erwartet hatte ist sie gar nicht, man kann ganz flüssig damit arbeiten. Als nächstes werden die beiden großen 5,25"-platten gegen eine moderne 3,5"-Platte ausgetauscht und IRIX 6.2 darauf neu installiert.
Servus,
Michael