Superuser

Autor Thema: DSL - Wireless  (Gelesen 11577 mal)

msunix

  • Gast
Re: DSL - Wireless
« Antwort #30 am: 16. Dezember 2002, 21:52:49 »
Hi Fafi! :)

Danke! Tja, das mit dem Essensaufzug ist wirklich eine Idee- hab grad den ensprechenden Anschiss bekommen. So wenig Flexibilität bei den Frauen! Da ist zur Rundschau Abendessen - egal ob heute das Christkind gleich zweimal da war und Papi zwei neue Spielsachen gebracht hat -DSL und eine Crimson - da hat er natürlich zum Essen keine Zeit mehr!  :D
Die Crimson weigert sich noch heftig, sich in mein Netz einzufinden. Das liegt aber mehr darin, dass Papi schon lange kein IRIX 6.2 mehr in den Fingern hatte, was die Netzwerkeinstellungen per Hand nicht gerade erleichtert.

Trotzdem werde ich mich jetzt wohl der weiblichen Übermacht ergeben, ausserdem hab ich auch langsam Hunger...  :P

Servus,
  Michael

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Re: DSL - Wireless
« Antwort #30 am: 16. Dezember 2002, 21:52:49 »

majix

  • Gast
Re: DSL - Wireless
« Antwort #31 am: 16. Dezember 2002, 22:13:21 »
@Michael:
Was für einen Zyxle-Router hast Du denn? Ich bin mit meinem (P310) vollauf zufrieden. Evtl neue Firmware flashen, da gibts dann auch evtl neue Features. Meiner war z.B. Telekom-gelabelt - klar, dass die da das Standleitungs-Feature rausgeworfen hatten. Neue Zyxel-Firmware drauf, und schon ist alles viel besser.  ;D

msunix

  • Gast
Re: DSL - Wireless
« Antwort #32 am: 16. Dezember 2002, 23:15:50 »
Hallo Kaya!

Ich hab den 'Prestige 650H-17', scheinbar ein recht neues Modell, das erst seit ein paar Monaten gebaut wird. Die Firmware ist die neueste und es ist die originale von Zyxel. Allerdings scheint die auch noch nicht ganz ausgereift zu sein, so steht z.B. im Systemstatus beim Ethernet-Interface immer 'down' drin, obwohl ich grad darüber mit dem Ding verbunden bin, das Web-Interface behauptet, das Ethernet-Interface wäre auf 10MBit/halfduplex eingestellt, während die LED am Router und der Switch am anderen Ende der Meinung sind, es wären 100MBit/Full - ich glaube hier mal nur dem Switch. Auch in der Zeitserver-Konfiguration sind noch ein paar Bugs. Der Betrieb ist aber bisher stabil, is aber auch erst seit 5 Stunden up. (die Uptime ist nur über das Web-interface rauszukriegen - im Telnet-Menü nirgends zu finden.
Solche Unzulänglichkeiten, die etwas umständliche Menüführung im Telnet-Menü und die fehlenden Funktionen (z.B. SNMP-Traps), nutzlose Logging-Funktionen, usw. sind aber für die Zielgruppe, für die dieses Gerät gebaut wurde unwichtig. Das Ding ist halt ein SoHo-Router, für den Hausgebrauch, man kann über das Web-interface in wenigen Minuten einen TDSL-Zugang einrichten, so konfiguriert, dass es für die meisten Heimanwender passt, mehr aber auch nicht. Für diesen Preis ist das auch in Ordnung so.

Profi-Geräte von Cisco, Bintec oder auch Lancom können da erheblich mehr, sprechen z.B. auch Routing-Protokolle, die man zu Hause eher weniger benutzt (OSPF, EIGRP, Cisco sogar BGP), Authentifizierungs-Protokolle wie TACAS oder RADIUS, haben ausgefeile Logging- und Management-Funktionen (Traffic-Monitoring via MRTG ist da in ein paar Minuten aufgesetzt), können VPN's nicht nur tunneln sondern machen auch selber Server und Client dafür, und sind wirklich rocksolid. Allerdings sind die auch nicht mit ein paar Mausklicks konfiguriert (Lancom ausgenommen - dieses Webinterface mag sogar ich!) - ohne tieferes Handbuch-Studium und gute Netzwerk-Kenntnisse kriegt man mit solchen Profi-Geräten nicht mal die einfachte Einwahl hin.

Ich hatte halt jahrelang mit Cisco-Routern zu tun, in unserem Bürgernetz-Knoten standen zwei 2610er, ein 1603er und ein AS5300, und zu Hause in den letzten Jahren einen Lancom ISDN-Router. Da kommt einen dieses Zyxel-Teil halt schon etwas kastriert vor - wenngleich es seine Arbeit eigentlich ganz gut tut.

Mal sehen, wenn mir mal güstig ein 'besserer' unterkommt wird der Zyxel wahrscheinlich wieder verEbayt.

Servus,
  Michael
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2002, 23:18:46 von msunix »

Fafnir

  • Gast
Re: DSL - Wireless
« Antwort #33 am: 16. Dezember 2002, 23:38:12 »
@Michi

Siehst Du: Die Frauen sind total undankbar! Ich hab Meiner einen DSL-Router, eine neue Maus, einen Monitor-Switch, einen alten Laptop mit externen CD, einen IC35 sowie zwei grosse Tüten mit PTFE-isolierten Kabelresten (Spannungsabfall! ) ;) mitgebracht. UND: Kein Dank! Daraufhin gleich noch einen MS-Strategic-Commander, USB-Hub und noch einen ganz kleinen Monitor für Sie besorgt. UND: Wieder nichts? Was mach ich wohl falsch?   ::) ::) ;)

majix

  • Gast
Re: DSL - Wireless
« Antwort #34 am: 16. Dezember 2002, 23:46:14 »
Das hört sich ja an, als ob mein älterer Zyxel da noch besser wäre. Das Webinterface ist allerdings auch erst seit dem letzten Update brauchbar, allerdings komme ich sowieso mit den Telnet-Menüs besser zurecht.

Schade ist allerdings, dass der Command-Line Modus so schlecht dkumentiert ist, denn da kann man noch einiges mehr machen, als über die Menüs, obwohl auch hier der Funktionsumfang in den letzten Versionen beträchtlich gewachsen ist.

Natürlich kann das Teil nicht mit einem Cisco oder Bintec mithalten, aber wozu auch? Abgestürzt ist mir der Router noch nie, ich habe gerade eine Uptime von über 6100 Stunden - seit dem Umzug des Kästchens auf den Dachboden zwecks Verkabelung anderer Räume.

Das einzige, was mir fehlt, wäre ein kleiner Login- und DNS Server für die Rechner im LAN. Dann müsste ich nicht jedesmal die /etc/hosts Datei kopieren/updaten und ich müsste nicht jedes Mal die gleichen Benutzer (okay, es ist meistens nur einer - nämlich ich) neu einrichten. Dafür hab ich ja noch die Single-Board-Computer. Wenn ich mal Zeit und Muße habe, werd ich da mal was basteln  :)

Holger251

  • Gast
Re: DSL - Wireless
« Antwort #35 am: 17. Dezember 2002, 00:56:56 »
:-) Sobald man ein bisschen mehr als 08/15 surfen will, sollte man schon auf was flexibleres zurückgreifen... ich hab hier nen Bintec X1200 laufen und bin damit ganz zufrieden.....hat sogar nen h.323 proxy und gatekeeper das  Teil *g* sgimeeting über NAT

msunix

  • Gast
Re: DSL - Wireless
« Antwort #36 am: 18. Dezember 2002, 01:02:38 »
Hi!

Tja, Bintec als Alternative hat sich dann ja wohl erledigt:

http://www.heise.de/newsticker/data/anw-17.12.02-005/

Hoffentlich macht's Lancom noch länger! Wenn Cisco dann das endgültige Monopol für Router aller Art hat haben wir dann auch hier Microsoft'sche Verhältnisse. :( Naja, wenn man sich die IOS-Releases seit 12.0 anschaut dann kann man da ja sowieso schon Parallelen zu einem anderen Monopolisten ziehen. :(

Hoffentlich findet sich für Bintec doch noch ein Investor - wäre wirklich schade drum, wenn die komplett in der Versenkung verschwinden würden.

Servus,
  Michael

Holger251

  • Gast
Re: DSL - Wireless
« Antwort #37 am: 18. Dezember 2002, 01:04:21 »
Wollte ich auch gerade mitteilen:-( 17:14 Handel ausgesetzt, 17:24 Insolvenzantrag....
Dabei sind das meine absoluten Lieblingsrouter  :'(
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2002, 01:04:52 von Holger251 »

Malakim

  • Gast
Re: DSL - Wireless
« Antwort #38 am: 19. Dezember 2002, 19:46:42 »
Wird bei Onlinespielen nicht eine Menge Traffic produziert ? Kommt man dann nicht leicht an die 5Gb ran ?

- Elmar

majix

  • Gast
Re: DSL - Wireless
« Antwort #39 am: 19. Dezember 2002, 20:15:14 »
Gestern kam bei uns an der Uni eine Mail an alle Systemadministratoren: Die Uni hat jetzt statt 34MBit Anbindung eine 144MBit Anbindung. Fein. Aber das richtig geile war: Die Uni darf pro Monat 6.000GB = 6TB aus dem netz saugen, eine ganze Menge Holz. Und was noch besser ist, von den 6TB werden zur Zeit nur 3.5TB auch wahrgenommen... Also jeden Monat 2.5TB die ungenutzt verfallen. Ich hab meinen Kollegen schon gesagt, mal ran ans Surfen! ;D

Bin mal gespannt, wann wir wieder über dem Limit liegen, gerade nach dieser Mail ;)

msunix

  • Gast
Re: DSL - Wireless
« Antwort #40 am: 30. Dezember 2002, 16:10:21 »
Hi Christoph!

Mein Zyxel Prestige 650H-17 wäre in den nächsten Tagen zu haben.
Ist ein ADSL-Router mit eingeb. Modem, 4-Port-Switch, usw.
Nähere Infos bei Zyxel: http://www.zyxel.de/produkter/Neu/xdsl/p650h17.htm

Ich hab das Ding im November über eBay erworben, im großen und ganzen funktioniert das Teil gut, aber mir fehlten ein paar Funktionen. Darum hab ich mir kürzlich einen Lancom 821 ersteigert, sobald der kommt (eigentlich in den nächsten Tagen) wäre der Zyxel zu haben.

Übrigens ist in der aktuellen c't ein Test von DSL-Routern drin, ist wirklich gut gelungen, die Ergebniss spiegeln meine Erfahrungen wieder. Der Lancom ist einer der besten, aber auch einer der teuersten. Der Zyxel landet im guten Mittelfeld, funktion gut, aber Konfiguration etwas verwirrend. Wenn man aber etwas Erfahrung hat sollte man mit dem Zyxel auch gut zurecht kommen - wäre für Dich sicher kein Problem.

Servus,
  Michael

msunix

  • Gast
Re: DSL - Wireless
« Antwort #41 am: 30. Dezember 2002, 16:54:00 »
Hi Christoph!

Das ist schön! :)

Naja, IOS ist im Gegensatz zu dem Zyxel konsistent. Ich mag IOS ebenfalls - soo kompliziert finde ich's eigentlich gar nicht. Gut, für Anfänger ist's ungeeignet, aber wer mit einem UNIX-Prompt umgehen kann findet sich auch im IOS zurecht. Ein wenig Verständnis für Netzwerke und Protokolle sollte man aber mitbringen...
Jedenfalls sind die Logging- und Diagnose-Funktionen von IOS unerreicht, sowas gibt's bei den anderen nicht mal annähernd.
Allerdings liegt die Stärke von Cisco eindeutig im Bereich der größeren Core-Router, die xDSL-Router der 8xx-Serie überzeugen mich nicht und die 17xx sind mir ein wenig zu teuer.

Servus,
  Michael

Offline Sparky

  • Global Moderator
  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 710
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
Re: DSL - Wireless
« Antwort #42 am: 31. Dezember 2002, 00:47:28 »
Mit Kanonen auf Spatzen schießen !
Aber so ist es oft.
Da werden Geräte angeschafft, die "etwas" Überdimensioniert sind.