Superuser

Autor Thema: DSL - Wireless  (Gelesen 12463 mal)

msunix

  • Gast
Re: DSL - Wireless
« Antwort #15 am: 10. Dezember 2002, 01:37:13 »
Hi!

Also wie hoch der Signalpegel sein darf weiß ich nicht, technische Details lässt die Telekom da nicht raus. Gehen tut's bei allen, bei denen die Verfügbarkeitsprüfung eine Bitrate zwischen 768 und 384kb ergibt, also wohl alle, bei denen es bisher gerade nicht mehr ging.
(Verfügbarkeitsprüfung auf der T-DSL Seite, Tel.-Nr., Vorwahl und Kundennummer eingeben, auf der folgenden Seite dann im Quelltext nach 'bandwith' suchen)

Nach Telekom-Angaben wurde die Reichweite um ca. 1km Entfernung von der Vermittlungsstelle erhöht.

Die Kosten sind übrigens die gleichen wie für das normale DSL, die Telekom begründet das damit, dass ihre Kosten auch die gleichen sind.

Die Flat von der teuerkomm gibt es auch für tdsl-light (kein Wunder, die Kosten dafür dürften für die Telekom wegen der niedrigeren Übertragungsrate auch niedriger sein), kostet aber für den Kunden leider das gleiche.

Drum hab ich mich für einen Wettbewerber (newdsl) entschieden, auf deren Website hab ich nichts gefunden, dass es mit TDSL-Light nicht gehen sollte.

Übrigens wird TDSL-Light von der teuerkomm nicht als eigenständiges Produkt vermarktet, sondern nur als Alternative individuell angeboten, wenn 'normales' T-DSL 768 technisch nicht mehr machbar ist.

Weitere Infos gibt es z.B. in http://www.dslteam.de unter 'Gerüchte'.

Dein Kollege sollte einfach mal in den nächsten T-Teuer-Laden gehen oder über Internet T-DSL beantragen und abwarten was passiert. Bei mir hat ein recht freunliches 'Fräulein vom Amt' angerufen und gemeint, dass 'normales' DSL bei mir nicht mehr geht aber seit kurzem TDSL-Light möglich ist und das würde gehen. Telefonisch zugesagt, drei Tage später war der Brief mit der Terminzusage vom 16.12. für die Freischaltung von T-DSL Light da. Jetzt bin ich gespannt, was da nächsten Montag kommen wird... oder nicht...

Servus,
  Michael
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2002, 01:47:52 von msunix »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Re: DSL - Wireless
« Antwort #15 am: 10. Dezember 2002, 01:37:13 »

Fafnir

  • Gast
Re: DSL - Wireless
« Antwort #16 am: 10. Dezember 2002, 01:55:23 »
Hi Michael,

so viel ich weiß hat er fast einen 0-Pegel. Kein Wunder, ich glaub das Telefon geht bei Ihm auch über die zentrale Buschrommelvermittlungsstelle in Bad Tölz.  ;)

Ich drucke gerade Deinen Text aus, dann kann er nochmal bei der Telekom nachfragen.

Danke nochmal

forstmeister

  • Gast
Re: DSL - Wireless
« Antwort #17 am: 10. Dezember 2002, 02:11:12 »
Buschtrommelvermittlungsstelle wäre aber an sich gut.

Normalerweise sind Altbauten und Häuser mit alten
Leitungen besser geeignet für DSL da damals noch
"richtige" Kupferkabel verlegt wurden. Heute sind es nur
noch sehr dünne Litzen und dann auch nicht genug davon.
Deshalb gibt, ausser man ist tatsächlich zu weit weg, es
häufig in Neubaugebieten schwierigkeiten mit DSL.
Wenns in dem Kaff allerdings keine Vermittlungsstelle
mit DSL gibt, ist natürlich alles umsonst.

PS: bevor ich DSL bekommen habe, habe ich über
1 Jahr darauf gewartet. War erst verfügbar, dann auf
einmal Bandbreite mit 300kb viel zu gering und nicht
mehr verfügbar. Dann, nach über 1 Jahr und ganz kurz
bevor die ISDN-Flatrate ausgelaufen ist, kam auf einmal
der Postbote und brachte das Paket.
Wenn ich heute schaue, hab ich auf einmal Bandbreite
von über 1870kb (DSL1500 ready). Weiss der Teufel
was die da damals gemacht haben. Wahrscheinlich
hatten die meinen Telefonterror (und emails) satt und
haben nochmal eine Kleinvermittlungsstelle zwischengeschalten  
;D

Vor der ISDN Flatrate hatte ich ca. 2 Jahre eine
Modemstandleitung mit 33.6kb und Standleitungsmodems
;D
Das war eigentlich saubillig. Die Analog-G (so hiess die Leitung bei der Telekom damals glaub, also 2 gemietete Drähte, ca. 5km) hatten nur 60.- DM im Monat gekostet. Internet gabs damals "for free" da ich mich wo anschliessen
konnte.

Es kamen damals (1997/1998 ) auch die ersten Pairgain
DSL Modems auf den Markt, aber Tests haben dann
ergeben, dass die 5km zu viel waren.  

cu
Bernd
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2002, 02:23:08 von forstmeister »

msunix

  • Gast
Re: DSL - Wireless
« Antwort #18 am: 10. Dezember 2002, 10:03:38 »
Hi!

Jepp, sofern es über eine 'Local-Loop' (Verbindung nur über eine Vermittlungsstelle) machbar ist sind Standleitungen auch heute noch saubillig. Allerdings werden seit einigen Jahren keine neuen analogen Leitungen mehr geschaltet (warum wohl? ;) ) und die alten bespult (d.h. mit einem Tiefpass-Filter versehen) damit keine DSL-Verbindung darüber möglich ist.
Das kleinste was noch verlegt wird sind D64S, also ISDN-Standleitungen mit einem 64kB B-Kanal. Dummerweise war aber ausgerechnet mein Dorf als einziges in der Gemeinde an einer anderen VS als der Einwahlknoten, den wir damals als Bürgernetz (Kleiner Internet-Provider auf Vereinsbasis - wurden in Bayern vor einigen Jahren sogar staatlich gefördert) betrieben, somit war keine Local-Loop möglich und die Leitung hätte mich an die 1000 DM/Monat gekostet. :( Andere, die mehr Glück hatten, haben für Ihre D64S ca. 70DM/Monat bezahlt, das hat sich gut gelohnt! Nur der Router im Knoten, erst ein Linux-PC mit zeitweise 6 ELSA ISDN-TA's (die viel billigeren Teles-Karten mochten die Standleitung damals nicht), später dann ein Max2000, ging ganz gut ins Geld. Leider wollten die damals die Standleitungen nicht auf einen S2M Primärmultiplex mit aufschalten, dann hätten wir sie locker mit dem Cisco Einwahlrouter mit bedienen können. Ach, das waren noch Zeiten! <schwelg>
Echt schade, dass sich heute in Zeiten von DSL so kleine Knoten nicht mehr rentieren - das war eine echt tolle Möglichkeit, tieferen Einblick in die Arbeit von ISP's und Telcos zu kriegen!

@Fafnir:
Tja, wenn der Pegel fast 0 ist sind die Chancen wohl auch mit TDSL-Light nicht sehr gut. Trotzdem kann mal Nachfragen nicht schaden, denn kürzlich wurden auch die Mindestanforderungen etws heruntergesetzt, und eine manuelle Prüfung ergibt vielleicht noch eine Möglichkeit, durch eine andere Schaltung der Leitungsführung doch noch genügend Reserven rauszukitzeln. Ausserdem sind die neueren DSLAM's auch besser, wenn die Vermittlungsstelle an der Dein Kollege hängt schon damit ausgestattet ist geht vielleicht doch was.
Die wundersame Bandbreitenvermehrung von Bernd hängt vielleicht auch mit sowas zusammen.

Servus,
  Michael

Fafnir

  • Gast
Re: DSL - Wireless
« Antwort #19 am: 10. Dezember 2002, 23:35:33 »
Hi,

hab nochmal nachgefragt: Die manuelle Überprüfung ergab ein Bandbreite von nicht mal 7 kB/s. Jetzt kann ich mir auch vorstellen, warum er ständig Probleme, selbst mit seinem analogen Modem hat. Er hat das Problem, dass er am Ende einer Leitung sitzt. Das auf dem Land im südlichsten Bayern bedeutet: Die doppelte Null gewählt. Gegen ihn wohnt Michael Downtown New York.   ;)
Er will´s jetzt mal per Satellit probieren, was aber auch nicht der Brüller ist. Wie sieht´s eigendlich mit Sat-Uplink aus? Wer bietet das an und wie hoch sind die Preise?

Holger251

  • Gast
Re: DSL - Wireless
« Antwort #20 am: 11. Dezember 2002, 00:07:57 »
Tiscali hat ne SAT Flatrate mit Uplink....

Fafnir

  • Gast
Re: DSL - Wireless
« Antwort #21 am: 11. Dezember 2002, 00:11:48 »
Ah ja,

werd mal bei Tiscali nachschauen, danke.

forstmeister

  • Gast
Re: DSL - Wireless
« Antwort #22 am: 11. Dezember 2002, 00:17:11 »
ja, aber die ist nicht ganz billig.
für einen, der aber ohne internet nicht leben
kann bezahlbar.  ;D

1099 Euro für Hardware
499 Euro für die Installation
92 Euro im Monat

cu
Bernd

Fafnir

  • Gast
Re: DSL - Wireless
« Antwort #23 am: 11. Dezember 2002, 00:19:01 »
Na ja,

400 kBit down und 130 up hört sich nicht schlecht an. ABER: Das hat auch seine Preis: 94 ? Grundgebühr, 499 ? Einrichtgebühr und Hardware: 1099.- ?.  :'(
Also leider nichts für´s private Vergnügen.  :'( Meine Frau würde da wohl nicht mitspielen.

Fafnir

  • Gast
Re: DSL - Wireless
« Antwort #24 am: 11. Dezember 2002, 00:20:13 »
Hi Bernd,

haben wohl gleichzeitig gepostet. :D

Fafnir

  • Gast
Re: DSL - Wireless
« Antwort #25 am: 11. Dezember 2002, 00:21:20 »
UPS, kennt die Forumsoftware kein Euro-Zeichen?

forstmeister

  • Gast
Re: DSL - Wireless
« Antwort #26 am: 11. Dezember 2002, 00:25:48 »
deshalb hab ich das lieber ausgeschrieben  ;D

cu
Bernd

Fafnir

  • Gast
Re: DSL - Wireless
« Antwort #27 am: 11. Dezember 2002, 00:50:37 »
Die eBayer könnten sich das ja wohl leisten, wenn man Ihre Zahlen so anschaut.  :-/

msunix

  • Gast
Re: DSL - Wireless
« Antwort #28 am: 16. Dezember 2002, 21:09:31 »
Hi!

So, seit ein paar Stunden gehöre ich jetzt auch endlich zum erlauchten Kreis der DSL-Verwöhnten! :) Die Freischaltung durch die Teuerkom erfolge heute Nachmittag (nachdem am Vormittag die Postbotin auch schon den Splitter brachte!  Welch perfekte Logistik bei der Telekom - 'just in time' nennt man das im Fachjargon, bei der Telekom IMO aber wohl eher 'Glück' :) )

Der Zyxel-Spar-Router läuft auch ganz gut, die Synchronisation dauert nur ein paar Sekunden - übrigens mit 512kBit up und 128k down! Allerdings ist das Web- und erst recht das Telnet-interface des Routers etwas gewöhnungsbedürftig und nicht besonders auskunftsfreudig. Naja, das Ding war halt billig. Für 150 EUR ist die Leistung okay. Mal sehen, wie stabil das Ding auf Dauer läuft. Allerdings kann gut sein, dass er doch noch gegen einen Bintec-, Lancom- oder Cisco (wenn die für ADSL was g'scheites hätten!) ausgetauscht wird - da weiß man halt, was man hat. (Allerdings kosten die dann auch 500 EUR aufwärts)

Der Zugang über NewDSL - naja, direkt berauschend ist die Geschwindigkeit bis jetzt ja nicht gerade. Der Zugang klappte reibungslos - die Daten in den Router eingetragen und sofort war die Verbindung da.
Allerdings scheinen die bei Mediaways wirklich ein bisserl Probleme mit ihren Uplinks zu haben. Zur Telekom sieht's ganz gut aus, ins DFN auch, aber das was nach USA rüber geht - über Level3 anscheinend - ist unter aller S... :/
Naja, ich will ja auch nicht unbedingt die brutalen Downloads, bin kein Gamer und hab mit den diversen Tauschbörsen auch nicht viel am Hut, also stört mich das jetzt im Moment auch nicht allzusehr. Mal sehen, wie sich das entwickelt...

Jedenfalls wird ab heute deutlich BILLIGER und wieder ohne lästiges ein- und ausloggen gesurft! :)

Servus,
  Michael

Fafnir

  • Gast
Re: DSL - Wireless
« Antwort #29 am: 16. Dezember 2002, 21:29:36 »
Willkommen im Club der Flat-er.   :D Jetzt wird Dich Deine Regierung wohl gar nicht mehr sehen.  ;) Surfen bis in die Puppen! Du solltest Dir aber auf jeden Fall einen Essensaufzug einbauen, damit man Dich nicht mal verhungert, total verstaubt und mit Spinnennetz eingedeckt vor Deinen Kisten findet.  ;) ;) ;D