Autor Thema: SCSI extern - Geräte & Co  (Gelesen 3403 mal)

SmellyCat

  • Gast
SCSI extern - Geräte & Co
« am: 16. Dezember 2002, 12:13:40 »
Hallo,

es wird für mich langsam Zeit über ein externes SCSI Gehäuse nachzufdenken für DAT Streamer, MO LW, DVD LW und Brenner.

Das Problem dass sich mir stellt ist neben den eigentlichen Geräten das Gehäuse.

Die Laufwerke sind/sollen sein:

3,5" MO LW 1,x GB
SCSI DVD LW 512 kb jumperbar
SCSI Brenner 8 - 12x 512 kb jumperbar
DDS-2 (120) Streamer (hab ich schon)

wenn ich so nachrechne brauch ich 3x 3,5" (DDS-2 hat doppelte Höhe) und 2x 5,25" bzw. 4x 5,25" also sowas:


ein Gehäuse mit min 2x 3,5" und 3x 5,25" fand ich leider noch nicht denn es stellt sich ein grossen Problem ein wenn ich den DAT nicht in 3,5" unterbringen kann: Ich habe keine passende Blende für 5,25"... die zu finden wird schwer :(

Das Gehäuse an sich gefällt mir gut da es ein normales ATX Netzteil hat und somit prima leise gemacht werden kann. Auch will ich nur ein einziges Gehäuse für alles da ich mir so u. a. x Lüfter die vor sich hinbrummen spare... vom Platz ganz zu schweigen und der Verkablung

Kennt irgend jemand ein gutes SCSI Gehäuse für meine Bedürfnisse?

Zu den Laufwerken:
Mo:
Gibt es irgendwas auf dass ich achten muss - ich meine im speziellen einen Herstellen von dem Ihr mir abratet?

DVD LW:
Toshiba M-1401 wird die beste Wahl sein oder? - Ich hörte u. a. es gäbe auch gute Pioneer Slot-In LWs. Welche sind leiser bzw. kommen besser auch mit "versifften" CDs klar?

SCSI Brenner:
Ich kenne die theorie aber es hört in Sachen SCSI Brenner bei mir mit 4x LWs auf. Empfehlungen? Plextor oder Yamaha?

danke

bye
Mats

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

SCSI extern - Geräte & Co
« am: 16. Dezember 2002, 12:13:40 »

majix

  • Gast
Re: SCSI extern - Geräte & Co
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2002, 14:06:44 »
Das von Dir ins Auge gefasst SCSI-Gehäuse kenne ich, naja, die zweistöckige Ausführung. Ist ziemlich gute Qualität (Verarbeitung).

Falls Du einen HP-DAT-Streamer hast, kannst Du zur Not einen DDS1 Streamer mit 5,25 Blende ersteigern, Blenden tauschen, und dann wieder versteigern.

Zu den CD/DVD-Laufwerken: Mit Yamaha habe ich eine sclechte Erfahrung gemacht (Brenner), ich verwende jetzt einen Plextor, der funktioniert bis jetzt einwandfrei. Ich habe auch in meinem PC ein DVD-Laufwerk von Pioneer, das hatte damals in den Tests ziemlich gut abgeschnitten, gerade was Fehlerkorrektur anbetrifft. Allerdings kann ich das nicht so richtig bestätigen. Bei einigen Spielen (Original-CD) ruckeln die Videos, weil das Laufwerk nicht schnell genug liest.

rob_gester

  • Gast
Re: SCSI extern - Geräte & Co
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2002, 14:09:00 »
ihr redet schon über gehäuse für SGI scsi-externals, oder?
rob

SmellyCat

  • Gast
Re: SCSI extern - Geräte & Co
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2002, 14:12:12 »
Teils teils... wie es konmt und wo ich die Hardware brauche. Ich werde bei Bedarf das Ding an einer Octane bzw. einer SUN Ultra 10 anschliessen
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2002, 14:12:27 von SmellyCat »

rob_gester

  • Gast
Re: SCSI extern - Geräte & Co
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2002, 15:16:36 »
@smelly
gibt's da keine gravierenden scsi-bus differenzen bei verschiedenen hardware-systemen? worauf sollte man evtl. aufpassen?
rob

SmellyCat

  • Gast
Re: SCSI extern - Geräte & Co
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2002, 16:19:23 »
Hi,

mir wäre nichts bekannt nur die IDs können Probleme machen da sie SUN Systeme ID 6 beim Boot-CDROM wollen der Rest ist schweigen... SCSI ist SCSI bei SUN/PC oder SGI

Einzig wäre das FS einer HDD zu beachten ich weiss nicht ob SUN <-> SGI FS an den jeweils anderen Maschinen gehen würde aber da ich nur Wechsel Medien LWs in das Ding einbaue sehe ich kein Problem

majix

  • Gast
Re: SCSI extern - Geräte & Co
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2002, 16:34:03 »
Naja, bei einigen älteren Workstations kommt unter Umständen ein nicht-so-ganz-kompatibles Fast-Wide SCSI zum Einsatz. Oder auch Differentielles SCSI. Aber das betrifft nur Festplatten. In der Regel machen externe SCSI-Komponenten kein Problem, egal an welchem Rechner. Solange ein passendes Kabel vorhanden ist (das mit den vielen unterschiedlichen Steckern ist schon etwas nervig).

SmellyCat

  • Gast
Re: SCSI extern - Geräte & Co
« Antwort #7 am: 16. Dezember 2002, 16:45:03 »
ja,

aber bei dieser Konfig stellt sich das Problem mit den BUS Arten nicht.

Das sind alles SCSI1/2 Geräte also 50pol intern. Damit gibt es an so gut wie nichts Probleme (an keinem System meine ich)

Mit SCSI Kabeln und Terminatoren bin ich ganz gut gesegnet... das istz mein kleinstes Problem *g*