Hardware > Anschaffung/Upgrade
Unterschiede R10K, R12K, R14K
chkarstens:
hallo,
[1 ]ich hab noch einige details vergessen, was die serien r10k und r12k betrifft: die struckturbreite des herstellungprozesse ist bei der r12k serie verkleinert worden -> das führt zur fähigkeit, höher getacktete modelle herauszubringen.
[2] ich habe nicht erfasst, was der inhalt der frage nach der ähnlichkeit und den unterschieden der r10k, r12k und r14k prozessormodelle sei.
wenn es um vergleichende benchmarks geht, kann ich nur auf ian maplesons webseite verweisen:
http://futuretech.mirror.vuurwerk.net/sgi.html
von dort habe ich auch mein wissen. leider endet die beschreibung der leistungen von sgi maschinen mit den modellen der r12k reihe bei ian mapleson.
wenn jemand es wünscht, so habe ich noch einige kleine performance schätzchen, die ich in einigen browser/sucher-web-sessions so gesammelt habe.
christian
p.s. die geek.com - quelle ist gut, danke.
majix:
Mit Ähnlichkeoiten/Unterschieden meinte ich wirklich technische Dinge: Cache-Größen / Architektur etc. Zum Beispiel kann man bei PCs sagen "486=386+387+Cache" während der Pentium etwas vollkommen neues war (von der inneren Architektur her). Genauso ist der Pentium II wohl mehr mit dem Pentium Pro als mit dem Pentium I verwandt, während der Pentim III wiederum eine aufgebohrte Version des pentium II ist mit zusätzlichen SSE Befehlen.
Sowas würde mich halt auch bei den neuen MIPS interessieren, da dies auch sehr viel über die Zukunft des Prozessors aussagt. Wenn eine Firma nur eine Technik weiter aufbohrt, dann sehe ich eher schwarz - einerseits kann man das hochtakten nicht beliebig weiterspielen, andererseits fehlt es dann offenbar auch an Geld für echte Neuentwicklungen, und die CPUs werden der Konkurrez dann auch unterlegen sein.
Aber auch unabhängig von den wirtschaftlichen Implikationen würds mich halt interessieren, ob eine R16K CPU was vollkommen neues kann, was eine R10K nicht kann, oder ob es eigentlich nur ein aufgebohrter und hochgetakteter R10K ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln