Autor Thema: Welche Plattentypen passen in eine Indigo2?  (Gelesen 3946 mal)

Else

  • Gast
Welche Plattentypen passen in eine Indigo2?
« am: 06. März 2002, 13:22:26 »
Ich habe eine Indigo2 mit einer 4GB Quantum Festplatte welche nun leider das zeitliche gesegtnet hat inklusive des 6.5 Irix Systems natürlich. Nun will ich mir eine neue Platte einbauen und meine Frage wäre, welche?

Möglich wären, da habe ich mich schon erkundigt:

Quantum XP34300 (die alte),
Seagate ST15150N

Größere Platten wären natürlich auch gut (9 oder 18 GB). Diese könnte ich dann bei Ebay ersteigern. Nur müßte ich die Typenbezeichnung wissen.

Was natürlich die beste Lösung wäre eine IDE PLatte über einen Adapter anschließen, worüber schon in Forum disskutiert wurde. Ich habe selber schon von solche Adaptern gehört, wüßte jetzt aber konkret nicht woher ich dieseb bekommen sollte.

:o

Grüße,
Matthias

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Welche Plattentypen passen in eine Indigo2?
« am: 06. März 2002, 13:22:26 »

andreas

  • Gast
Re: Welche Plattentypen passen in eine Indigo2?
« Antwort #1 am: 07. März 2002, 01:28:57 »
Hallo,

als Ergaenzung:
Es funktionieren auch SCSI-Platten mit 68-poligem Anschluss und entsprechendem Adapter auf 50polig. Man muss nur etwas pfriemeln, damit die Platte auf den Einschub passt (so halb diagonal eingebaut).

Aber auch diese Platte haben ueblicherweise 9 GB, 4,5 GB oder weniger und sind eher teuer. Die 10k rpm Platten sind auch ziemlich laut und werden heiss. In der Indigo² ist das aber kein Problem.

Mit dem IDE-auf-SCSI-Adapter habe ich bisher noch keine Erfahrungen und auch noch keine Erfolgsberichte gehoert. Vielleicht kann hier jemand mal berichten, ob IRIX bzw. SGI Hardware damit klarkommt.

Viele Gruesse,

Andreas

kbueltemann

  • Gast
Re: Welche Plattentypen passen in eine Indigo2?
« Antwort #2 am: 07. März 2002, 15:09:06 »
Mal ne blöde Frage:

WAS ist eigentlich dieser SCA-Anschluß?
Welche Vorteile hat er gegenüber SCSI?

Ich hab hier noch folgende Festplatten:
2 Stck. IBM (SCSI 50-pol) mit 2GB
1 IBM (SCSI 68 pol) mit 4 GB
und eine Seagate Barracuda (SCSI 68 pol) mit 4 GB

inwieweit die noch fehlerfrei sind, kann ich nicht sagen.
Wieviele Platten kann ich zusätzlich in eine Octane einbauen?

Sonst muß ich mir doch ein externes Gehäuse zulegen...


kbueltemann

  • Gast
Re: Welche Plattentypen passen in eine Indigo2?
« Antwort #3 am: 07. März 2002, 18:07:12 »
Achso, die...
Jetzt weiß ich, was gemeint ist... :-)

Danke!

Michael Schmidt

  • Gast
Re: Welche Plattentypen passen in eine Indigo2?
« Antwort #4 am: 08. März 2002, 17:51:30 »
Hallo Else,

ich hab hier in einer Indigo2 eine IDE-Platte mit einem IDE-SCSI-Adapter am laufen, geht einwandfrei.

Ich hab eine Seagate Barracuda ATA-IV (40GB) mit einem solchen Adapter (aus einem Münchener Computerladen, ca. 70 EUR) auf einen normalen Drivesled montiert. Ist zwar ein bisserl pfriemelig, da es auf dem Sled ziemlich eng zugeht, aber mit ein bisschen basteln, drücken, biegen, ... geht das schon.Für die Stromversorgung des Adapters hab ich einfach ein paar dünne, abisolierte Litzen zwischen die Kontakte des Platten-Stromsteckers geschoben und an den Anschluss am Adapter angelötet.
Das ganze läuft einwandfrei. Die Platte lies sich mit fx ganz normal partitionieren, die IRIX-Installation lief ganz normal. (Schön, wenn nach der vollständigen Installation von 6.5.14f die Platte nur zu 5% voll ist! :) Die Platte ist nicht nur schneller als die alte Quantum 4GB, sondern auch _erheblich_ leiser, sprich die Platte ist nicht mehr zu hören.
Ich kann also IDE-Platten + SCSI-Adapter nur jedem empfehlen!

Servus,
  Michael

Else

  • Gast
Re: Welche Plattentypen passen in eine Indigo2?
« Antwort #5 am: 08. März 2002, 18:06:47 »
Das ist ja fantastisch. Wenn das so funktioniert. Jetzt bräuchte man nur noch die Adresse des 'Münchner' Ladens. Dann könnte ich dort und einige andere sicher auch, einen Adapter bestellen.

Damit hätte ich oder wir dann alle Platzprobleme für die nächsten Jahre gelöst.

Nochmal besten Dank. das scheint eine sehr tragbare Lösung zu sein.

Grüße,

Matthias