Superuser

Autor Thema: Proxy-Server für IRIX?  (Gelesen 4930 mal)

IndigoHolic

  • Gast
Proxy-Server für IRIX?
« am: 05. Dezember 2002, 18:03:51 »
Moin,
ich werde mir vielleicht so Anfang des nächsten Jahres
ne Indy zulegen, da die hoffentlich etwas leiser ist als
die I2. Die Indy soll dann mein Webserver werden. Nun
hatten wir ja schon mal diskutiert, wie man ne SGI
über nen Router direkt ans Netz bekommt, also wird wohl
auch noch ein Router dazukommen.

Nun meine grosse Frage:
Gibt es einen Proxy-Server (HTTP,FTP etc.) für IRIX,
so dass NUR die Indy am Netz hängt (quasi als Filter
gegen Mail- und Nachrichtendienst-Spam und gegen
Skript-Kiddys, die Portscans machen. Die wissen wahr-
scheinlich mit IRIX am anderen Ende der Leitung wesentlich
weniger anzufangen als mit Windoof) und dass meine
anderen Rechner über die Indy ins Netz gehen können?

Als OS wird IRIX 6.2 laufen.

MfG

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Proxy-Server für IRIX?
« am: 05. Dezember 2002, 18:03:51 »

majix

  • Gast
Re: Proxy-Server für IRIX?
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2002, 18:31:27 »
Also, wenn Du sowieso schon einen Router verwendest, brauchst Du auch keinen Proxy-Server mehr. Der einzige Gewinn wäre evtl ein schnelleres Surfen, da der Proxy-Server ja auch cachen könnte (squid z.B.).

Der Router ist allerdings wohl schon eine gute Firewall, da macht es wenig Sinn noch einmal zusätzlich über einen Proxy zu gehen der Sicherheit wegen. Ich habe selber auch einen kleinen Hardware-Router mit NAT und habe daheim einige Windows-PCs, die auch fleißig Filesharing via SMB betreiben. Und ich hatte noch nie Probleme mit Script-Kiddies etc, die werden ja alle schon vom Router abgeblockt.

Allerdings sollte man generell auch dann nicht gerade eine Windows-Maschine als Webserver fürs Internet verwenden. Bei den vielen Security-Flaws im IIS hab ich richtig-gehend Angst vor der Vorstellung, einen Windows-PC als Webserver zu verwenden.

Falls Du jedoch die Indy als Router verwenden willst (d.h. die hängt direkt im Internet) ist es natürlich wieder was anderes, aber auch da hilft ein Proxy nur noch ein kleines Stück, um die Sicherheit zu erhöhen. Und Du brauchst evtk (für DSL) eine zweite Netzwerkkarte in der Indy, die sieht man nicht sehr oft auf e-bay und Du musst auch mit 100EUR rechnen - da scheint mir ein dedizierter kleiner Hardware-Router besser. Lärm machen die auch keinen.
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2002, 18:33:14 von majix »

msunix

  • Gast
Re: Proxy-Server für IRIX?
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2002, 13:47:41 »
Hi!

Also die grundlegenden Firewall- und NAT-Sachen solltest Du am Hardware-Router machen, dafür ist der gemacht. Mittels Port-Forwarding kannst Du dann einen Webserver der dahinter liegt, z.B. auf Deiner Indy, auch von aussen ansprechen.
Ein HTTP-/FTP-Proxy-Server (Squid ist da erste Wahl) bietet sich da auch an, zum einen um das Netzwerk dahinter besser zu verstecken, zum anderen natürlich, weil der Proxy auch (bei richtiger Konfiguration!) die Performance verbessert.
Zusätzlich könntest Du dann auch noch Mail-, News, ... -Server auf der Indy installieren, so ähnlich hab ich das auf meriner O200 gemacht.

Servus,
  Michael

majix

  • Gast
Re: Proxy-Server für IRIX?
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2002, 13:56:55 »
Es gibt auch Software-Lösungen für PCs, die sowohl Router als auch Proxy vereinen, z.B. Smoothwall (http://www.smoothwall.org). Hatt ich mir mal angesehen, aber ich habe mich dann doch dagegen entschieden, einen PC Tag und Nacht laufen zu lassen (Stromverbrauch, Geräusch, etc).

Oder Du kannst Dir natürlich auch einen Cobalt Qube zulegen, sehen extrem schick aus, und bieten NAT-Router, Proxy, FileSharing etc. in einer kleinen blauen Box. Allerdings: Relativ Teuer (um 500EUR bei ebay).

CentronX

  • Gast
Re: Proxy-Server für IRIX?
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2002, 16:25:27 »
Alternativ kannste Dir auch nen 486er ohne HDD besorgen (ein Freund von mir hat neulich einen Pentium 200 für 10 Euro geebayt) und Dich mit fli4l vertraut machen, daß ist ein Disketten-Router, d.h. läuft komplett von der Disk.

http://www.fli4l.de

Ich hab hier einen laufen, und der ist einfach spitze.

IndigoHolic

  • Gast
Re: Proxy-Server für IRIX?
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2002, 16:57:03 »
Also, dann will ich hier nochmal genau erläutern was ich
eigentlich will.

-Ne Indy.
-Die soll am DSL hängen, sprich über Router mit
intergrierter Firewall.
-Auf der Indy sollen Sachen wie Squid und möglichst
auch noch n Mailverteiler laufen.
-Das eigentliche Ding ist: ich will, dass ALLE anderen
Rechner im Haus über die Indy ins Netz gehen, auch
wenn ich sie direkt an den Router klemmen könnte.
Das ist für mich schon ne reine Sicherheits-/Filter-
frage, um zumindest dem ewigen Nachrichtendienst-
Spam unter W2K aus dem Weg zu gehen. Und so
kann ich vielleicht doch irgendwie eingrenzen, was
Windows so an Infos verschickt.

Noch ein Thema: die Indy würde dann ja mit ihrer
internen Netzwerkkarte am Router hängen. Kann ich
dann über den Switch im Router Daten für z.B.
Websites unter Apache draufschieben, oder müsste
ich dann mal kurz das Kabel tauschen? Oder lohnt
es sich eher, ne 2. Netzwerkkarte anzuschaffen?
(Gibts das überhaupt für die Indy?)

Und gibts für IRIX auch ein Programm, dass die eigene
IP-Adresse bei Services wie DynDNS updated, wenn
man sich neu einwählt?

Fragen über Fragen...
Obwohl schon mal danke für die viele Hilfe, ich bin
schon ein Stück weiter gekommen mit der Planung.


majix

  • Gast
Re: Proxy-Server für IRIX?
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2002, 17:20:37 »
Also, der WIndows-Nachrichten Dienst wird Dich schon durch den Router nicht mehr nerven. Ein guter Router unterstützt auch schon DynDNS (ich hab einen Zyxel P310, und der macht das).

Falls Du die Indy allerdings nur mit einer Netzwerkkarte lässt, weiß ich nicht, ob der Sicherheitsgewinn so groß ist. Überhaupt, ein Router bietet per se schon eine große Sicherheit, insbesondere wenn es ein NAT Router ist, denn der versteckt ja auch Dein ganzes Netzwerk.

Ich will Dir das mit der Indy nicht ausreden, ein Proxy kann  durchaus nochmal etwas Performance und SIcherheit bringen, aber wenn Du sowieso einen Router willst, dann weiß ich nicht, ob es das wert ist.

Gerade wenn DU mit DSL surfst, macht ein Proxy unter Umständen das Surfen langsamer, da ja alles indirekt über diesen laufen muss. Hab ich zumindest schon öfters festgestellt. Ein Proxy hilft dagegen bei ISDN schon recht gut.

Einen großen Vorteil bietet der Proxy natürlich was Filtern anbetrifft, da hast Du recht. Ich würds so machen: Surfen über Proxy, Mail evtl auch, den Rest mit direktem Netzanschluß. Ohne eine zweite Netzwerkkarte in der Indy (ja die gibt es, kostet aber meist um die 100EUR) bleibt Dir sowieso nicht viel anderes übrig, als dass am Ende alle anderen Rechner im selben Netz wie der Router hängen.

IndigoHolic

  • Gast
Re: Proxy-Server für IRIX?
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2002, 18:29:38 »
Also ok, vielleicht lasse ich auch die Indy als Proxy weg,
aber ich will sie auf jeden Fall haben um eine eigene
Website zu betreiben. U.A. wären dann da wohl auch ein
paar selbstgemachte Filme unserer Schul-Theater-AG
drauf, und mehrere Filme von ca. 2 Stunden Länge und
700 MB bekommt man wohl nirgendwo ausser zu Hause
gehostet. Nur wer sie sich runterladen will, muss sich
mit 15 KB/Sec. zufrieden geben. Aber selbst die Schule
hat heute schon DSL, da kommts ja auf die Zeit auch nicht
an.


majix

  • Gast
Re: Proxy-Server für IRIX?
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2002, 19:44:34 »
Als Webserver ist die Indy wohl eine sehr gute Wahl, da klein leise, billig aber stabil (also das OS - obwohl, bei mir hält sie auch einen SGI Monitor aus, das gehäuse ist also auch stabil ;D)

Ich weiß aber nicht, wie sie so als FileServer im LAN ist, denn 10MBit wären mir für große Dateien (wie eben Filme) auf Dauer zu langsam, wenn ich sie öfter kopieren müsste oder so. Zum Anschauen übers LAN sollten 10MBit aber reichen.

Grüße,
Kaya

P.S: Das mit dem Hosten ist echt doof... Ich hätte auch gerne mal 1GB Webspace mit unlimitiertem Traffic  8)