Irix > Programmieren, Kompilieren
ICQ / AIM
Gerhard.Lenerz:
Hab das in comp.sys.sgi.apps schon mal gefragt: Wie siehts mit graphischen (!java) clients für Internet Messenging Services aus? Habe am WE versucht diverse Programme auf IRIX 6.5 durch den Compiler zu jagen - Erfolgsquote bisher gleich Null.
Getestet bisher: gaim, gicq, gnomeicu, gimli
Hatte jemand mehr Erfolg? Oder andere Ideen? :)
Gerhard
Holger251:
Hi,
verwendest du gcc ? Ich vermute einfach mal, dass die Dinger beim linken Schwierigkeiten machen. Das Problem dürfte sein, dass gcc beim linken gegen die Freeware-Libs nicht so recht will. Auf einer älteren Kiste hab ich mal qt selbst gebaut (gcc) und konnte danach auch die allermeisten qt-Anwendungen dagagen bauen. Vielleicht hat ja mal jemand nen MIPSpro zur Hand und kann ein paar von den Clients damit bauen ? Ich wäre jedenfalls auch interessiert.
Gruss
Holger
P.S. Alternativ könnte man sich auch die Arbeit machen alle dependencies dieser Programme selbst zu bauen.
Gerhard.Lenerz:
Ja, den aktuellen gcc aus der Freeware-Kollektion. Die relevanten Libraries werden eigentlich gefunden (configure mault zumindest nicht), irgendwo beim make klemmts dann aber meistens. Wenn ich nochmal ein bisschen mehr Zeit habe diese Woche, probiere ich es nochmal und poste mal was dazu (mit Fehlermeldungen und dergleichen).
Gerhard
rob_gester:
@gerhard
selbst kompilieren...interessant. ich habe versucht mit binary licq. ich kann win-icq clients innerhalb meines lan erreichen und umgekehrt, nach aussen schaffe ich's nicht, da das einzige protokoll, das wirkt, ssl mit diffie-hellmann key exchange ist.
das schafft die verbindung über secure channel mit anderen licq clients und anscheinend nur mit denen.
welches protokoll verwendet gicq?
rob
willst da nicht was veröffentlichen? ;)
Holger251:
gaim lässt sich mit ein paar Tricks bauen:
1. ich habs ohne gnome-Unterstützung laufen
2. ld ist ein bisschen wählerisch, welche libs an welcher Stelle beim linken erscheinen und wirft einen Haufen Warnungen raus.
d.h. Makefile unter src anschauen, um Zeile 160 steht LIBS=
Hier einfach an den Anfang -w und ans Ende -lgtk und -lglib schreiben
gmake anwerfen und freuen :-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln