Irix > Netzwerke mit IRIX? Aber Sicher!
Netzprobleme mit IRIX 6.5
majix:
Also das mit dem Proxy kann ich nicht bestätigen. Ich habe auch einen NAT-Router, und damit funktioniert Netscape wunderbar - ganz ohne Proxy. Wofür sollte denn überhaupt noch ein Proxy fürs WWW benötigt werden? NAT ist ja so wunderbar transparent, solange keine Maschine hinter dem Router (also im LAN) einen Port zum abhören öffnet. Und das ist beim Web-Browsen ja nicht der Fall.
Indy-A:
@ Kaya... yep - ich habe auch einen NAT Router. Mit allen anderen Computer kann ich auch direkt aufs Web zugreifen. Nur mit der Indy nicht. Muss an den Einstellungen liegen. Ich schau mir das nochmals genau an.
Indy-A
majix:
Ich würd echt einfach mal probieren, der Maschine einen "richtigen" DNS Namen zu geben, wenigstens sowas wie "irix.nowhere.org". Vielleicht liegts echt daran.
Indy-A:
@ Kaya.. vielen Dank für den Hinweis... sowas hat mit schon Christoph geraten... meine Indy heisst seit gestern abend irix.sgi.org - leider hat das nicht viel genützt...
auf meiner Sucher nach dem Fehler bin ich auf das SYSLOG Protokoll der Maschine gestossen (im Verzeichnis /vat/adm - yeah.. wieder etwas gelernt!)..
im SYSLOG steht unter anderem folgende Zeile:
init (dns): no domain or serach path in resolv.conf
danach habe ich mal mein resolv.conf file angeschaut: (im Verzeichnis /etc)
dort steht:
nameserver 194.158.230.53
nameserver 194.158.230.54
das sind die beiden Nameserver meines Providers...
jetzt habe ich das File verglichen mit den Infos von der Seite http://www.sgi.ethz.ch/sginetwork.html (danke Christoph)
dort steht:
domain ethz.ch
hostresorder local bind
nameserver 129.132.98.12
nameserver 129.132.250.2
nameserver 129.132.250.250
was soviel bedeutet, dass bei meiner Maschine die ersten beiden Zeilen fehlen. Hat jemand ne Ahnung was ich da reinschreiben soll?
danke im voraus
Indy-A
SmellyCat:
die Domain muss nicht sein kannst aber die von Provider nehmen also z. B. t-online.de
die Bind order sagt aus wie er die Namen aufzulösen versucht, also die Reihenfolge war er abklappert, Optionen sind:
DNS
Bind
Local
NIS
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln