Superuser

Autor Thema: setmon hängt sich auf: Octane SI  (Gelesen 3125 mal)

ulrik_sgi

  • Gast
setmon hängt sich auf: Octane SI
« am: 30. November 2002, 19:00:11 »
Da meine Octane wohl bald Ihren Monitor abgeben muss, wollte ich nun meinen alten Festfrequenz 21'' SGI Monitor dran hängen. Den hatte ich auch schonmal dran, bevor ich dann einen neueren 19''er dran gehängt habe und die Auflösung hoch gefahren habe.

Der Festfrequenz Monitor ist noch von einer Indigo1 und macht 1280x1024 bei 60Hz.

Wenn ich also die Octane SI im Single User Mode hochfahre, und
"setmon -x 1280x1024_60" ausführe, hängt sich die Maschine jedesmal auf und ändert auch keine Systemeinstellung :(
Die Maschine selbst bootet genau bis zum Login screen, dann wird die Auflösung hochgesetzt und ich kann nix mehr machen, da ich nix sehe.

Kennt jemand diese Problematik? Kann ich irgendeine Configdatei löschen, damit das System mit einer Art "Standardauflösung" hochfährt, oder noch besser, kann ich in irgendeine Configdatei von Hand die Datei eintragen, welche X11 verwenden soll???

Danke für die Hilfe

Uli, der immernoch auf ein serielles Terminal zum booten der Onyx2 wartet :(

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

setmon hängt sich auf: Octane SI
« am: 30. November 2002, 19:00:11 »

ulrik_sgi

  • Gast
Re: setmon hängt sich auf: Octane SI
« Antwort #1 am: 30. November 2002, 19:31:14 »
Es ist eine Octane R10K 195 mit SI Board one TRAM.

Installiert ist IRIX 6.5.17m

Ich werde mir die Dateien in dem X11 Verzeichniss mal ansehen, aber ich glaube, die hab ich mir gestern schon eingeflöst und nix gefunden :(

trotzdem danke für die prompte hilfe :)

ulrik

ulrik_sgi

  • Gast
Re: setmon hängt sich auf: Octane SI
« Antwort #2 am: 30. November 2002, 20:37:37 »
xsetmon geht net, da ja kein X-Server läuft.

setmon 60Hz, wie gesagt, hängt sich auf, zumal ich ja auch noch die Auflösung ändern muß...

man, daß ist ärgerlich...

msunix

  • Gast
Re: setmon hängt sich auf: Octane SI
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2002, 03:00:58 »
Hi Ulrik!

Also 'setmon -x 1280x1024_60' muss eigentlich gehen. Wa heisst dann 'die Maschine bleibt hängen'? Kannst Du keine Eingaben mehr auf der Console machen? Hängt der X-Server? Kannst Du die Maschine noch anpingen? Kommst Du per Telnet drauf?
Also irgendwas kann da IMO nicht stimmen. Hast Du schon mal nachgesehen, ob/was diesbezüglich in /var/adm/SYSLOG eingetragen wird?

Ich werde das gaudihalber morgen mal an meiner Octane probieren, bin jetzt eigentlich nur zu faul, in den Keller zu gehen... (Doe Octane is grad aus) Aber es _muss_ gehen, hab ja selber auch schon x-mal die Auflösung mit setmon geändert!

NB: Hast Du kein Null-Modem-Kabel für die Onyx zur Hand? Du brauchst kein eigenes serielles Terminal, ein Programm wie z.B. Hyperterminal auf einem PC (oder 'cu' auf Deiner Octane) tut das gleiche, Du brauchst nur ein serielles Kabel zur Onyx.
Und da tut's bei der Onyx2 sogar ein ganz normales vom PC mit 9pol. Stecker, zum Glück hat man die Apple-like Stecker seit der Onyx2 abgeschafft!

Servus,
  Michael
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2002, 03:04:06 von msunix »

ulrik_sgi

  • Gast
Re: setmon hängt sich auf: Octane SI
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2002, 03:24:10 »
Wenn ich im Single User mode hochfahre, sobald ich setmon anstoße - egal mit welchen parametern - hängt die Maschine, ich kann nix mehr eingeben, ich kann sie nicht mehr anpingen, mich nicht mehr per rsh einloggen. Seriel konnte ich noch net testen.

Das mit dem seriellen Kabel is schon klar, aber ich wirklich keins da, ich könnte mir selbst in den Arsch beißen! Leider hatte ich heute auch den Tag über für die Uni zu tun und hab daher beschlossen, das ganze auf Montag zu verschieben, denn sobald die Onyx2 läuft, kann ich mich definitiv nicht mehr auf Analysis konzentrieren :)

Ich werde die Octane jetzt mal komplett platt machen und neu aufsetzen.

gruß

ulrik

msunix

  • Gast
Re: setmon hängt sich auf: Octane SI
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2002, 15:51:56 »
Hi Uli!

Hab's grad auf meiner Octane (6.5.18M, ESSI) ausprobiert, Setmon funktioniert einwandfrei. Mit '/usr/gfx/setmon -x 1280x1024_60' sieht's nach einem Restart des X-Servers so aus:

# /usr/gfx/gfxinfo
Graphics board 0 is "IMPACTSR" graphics.
       Managed (":0.0") 1600x1024
       Product ID 0x3, 2 GEs, 2 REs, 0 TRAMs
       MGRAS revision 4, RA revision 0
       HQ rev B, GE12 rev A, RE4 rev C, PP1 rev H,
       VC3 rev A, CMAP rev E, Heart rev D
       21" monitor (id 0xb)

       Channel 0:
        Channel's Source Size: 1600 pixels, 1024 lines; Origin = (0,0)
        Video Output: 1280 pixels, 1024 lines, 60.00Hz (1280x1024_60)

Ausserdem tun mir so die Augen weh...

Es funktioniert also, da scheint anscheinend wirklich bei Deiner Maschine was faul zu sein. Hast Du mal geschaut, ob/was in /var/adm/SYSLOG steht, wenn Du setmon aufrufst? Wenn das Ding einen Segfault oder gar eine Kernel-Panic verursacht sollte das eigentlich im Syslog auftauchen.

Servus,
  Michael