Superuser

Autor Thema: vga monitor an indy?  (Gelesen 5841 mal)

aurora

  • Gast
vga monitor an indy?
« am: 27. Februar 2002, 02:51:32 »
hallo!
ich bin seit ein paar tagen glücklicher besitzer einer indy. im moment habe ich dafür einen 19" festfrequenzmonitor von sgi an dem gerät hängen, der an sich wunderbar funktioniert.

trotzdem würde es mich interessieren, ob es möglich ist, einen normalen SVGA-Monitor an der indy zu betreiben. kann mir jemand einen hinweis geben, wo ich da mal schauen könnte?

danke !!
<-harald

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

vga monitor an indy?
« am: 27. Februar 2002, 02:51:32 »

andreas

  • Gast
Re: vga monitor an indy?
« Antwort #1 am: 27. Februar 2002, 20:20:41 »
Hallo,

ich stehe eben vor dem gleichen Problem.

Die 13W3-auf-VGA HD15 Adapter (LINDY-Adapter) sind allerdings (meist?) fuer die Sun belegt, die Composite-Sync verwendet. Bei mir bleibt jedenfalls der Monitor (EIZO F56, EIZO F77) damit an der Indy dunkel.

Am Besten ist sicher ein korrekt belegtes 13W3-auf-BNC Kabel mit einem Monitor mit BNC-Eingang (z. B. EIZO). Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, welches Kabel von Reichelt funktioniert. Die Steckverbinder und die Hauben gibt es bei Reichelt einzeln, so dass man aus einem billigen VGA-Kabel ein passendes Kabel selbst loeten kann.

Mit einem 13W3-auf-VGA HD15 Kabel funktioniert meine Indy an einem Eizo F56 leider nur bei 60Hz, bei 72 Hz habe ich nur ein Streifenmuster. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man einen Pin rausbrechen muss, damit das funktioniert. Liegt aber evtl. auch am Monitor.

Wie sollten mal zusammentragen, wie die Belegung der Stecker sein muss. Und ggf. welche Kabel tatsaechlich funktionieren.

Viele Gruesse,

Andreas


andreas

  • Gast
Re: vga monitor an indy?
« Antwort #2 am: 28. Februar 2002, 01:04:09 »
Hallo,

danke fuer den Tipp.

Bei mir funktioniert jetzt komischerweise das 13W3-auf-VGA-Kabel am Eizo Monitor problemlos. Das Problem mit den Streifen tritt auch mit einem SGI Monitor auf, irgendwie spinnt meine GR3-XZ zeitweise. /usr/gfx/setmon sagt im single mode nur, dass die Frequenz nur umgestellt werden kann, wenn der X Server laeuft. Nach einem reboot ist die Frequenz aber bei 72Hz.

Der Adapter geht aber weiterhin nicht. Ist aber ein No-Name Nachbau, habe die Pinbelegung nie ueberprueft. An der Sun funktioniert er jedenfalls.

Wenn Interesse besteht, kann ich anhand alter Rechnungen feststellen, welche Bestell-Nr. das Kabel bei Reichelt hat.

Viele Gruesse,

Andreas

pehy

  • Gast
Re: vga monitor an indy?
« Antwort #3 am: 28. Februar 2002, 01:30:02 »
Dieses Sun9-Kabel von Reichelt ist ziemlich komisch belegt. Bei mir war es erst zu gebrauchen, als ich alles außer den drei Farbsignalen gekappt hatte. es sind noch zwei Koax-Strippen drin, die total daneben belegt sind. Ich glaube mich an HSync auf MonitorID zu erinnern!

Schönen Abend, Peter

aurora

  • Gast
Re: vga monitor an indy?
« Antwort #4 am: 28. Februar 2002, 02:32:25 »
hi!
...hört sich ja alles ziemlich frickelig an. ich denke nicht, dass mein
monitor sync-on-green beherrscht, ist schon ein älteres modell von
vobis (ms 1779p). leider habe ich keine unterlagen mehr zu dem teil.
und im netz auch nichts vernüntiges darüber gefunden. trotzdem... ich
kenne jemand, der mir so ein 13w3/hd15 adapter ausborgen kann, den
werde ich mal probieren.

...ähm... ist mir ja peinlich die frage ;-)... aber: andere möglichkeit
gibts nicht? irgendwelche 'kommerziellen' adapter vielleicht? wenns
die gibt sind die wahrscheinlich aber auch sehr teuer.

ciao
<-harald

andreas

  • Gast
Re: vga monitor an indy?
« Antwort #5 am: 28. Februar 2002, 02:57:47 »
@Christoph:

nee, der bin ich nicht.
Die Karte, die ich habe, war in einer kompletten Indy eingebaut, die ich allerdings auch auf Umwegen bekommen habe.

Die Karte funktioniert soweit ich bisher testen konnte. Die GR3-XZ ist allerdings eine ziemlich krumme Sache, v. a. weil die Karte bei 2D Pixelfill langsamer ist als alle anderen Karten in der Indy. Ausserdem passt der R5000 und die XZ Karte eigentlich nicht zusammen, da die Hardware-Grafik auf dem Board langsamer ist als im Prozessor.

Soweit ich feststellen konnte, kann diese Karte nur 1280x1024@60, @72Hz, keine geringeren Aufloesungen. Ich hatte mit der Aufloesung rumgespielt, danach trat das Problem mit den Streifen auf. Nach reboot gings dann wieder.

Gruesse,
Andreas

aurora

  • Gast
Re: vga monitor an indy?
« Antwort #6 am: 05. März 2002, 00:41:29 »
hi christoph,
danke für die info -> highscreen monitor und das angebot -> sun monitor :).
leider wohne ich in münchen von daher kann ich das teil leider nicht ab-
holen, aber postversandt würde ich bei einem monitor auch nicht mehr machen.
bin da schon bei ebay mal eingegangen - transportschaden. das ist dann
ärgerlich.

nein, ich überlege mir im moment, ob ich dem drang endlich nachgeben soll
und mir 'nen tft monitor kaufen soll, woran man sich echt gewöhnen kann,
wenn man so ein ding in der arbeit stehen hat ;-) und dann eben mit einer
umschaltbox arbeiten. da wäre eben die frage, welche monitore 'sync-on-green'
unterstützen... hättest du da vielleicht auch nen tip?

ciao
<-harald

aurora

  • Gast
Re: vga monitor an indy?
« Antwort #7 am: 06. April 2002, 22:15:40 »
hallo christoph,

ich habe mir nun endlich einen neuen monitor geleistet und zwar den 150S von
phillips. das ist halt das etwas günstigere modell ohne dvi eingang, da meine gra-
fikkarte im pc eh keinen dvi-ausgang hat (ist schon ein bissel betagt ;-). ... ich
werde wohl die differenz nun in einen monitor/tastatus/maus switch investieren.

wahrscheinlich hast du es jetzt schon erraten: der monitor funktioniert mit einem
13W3 adapter wunderbar an der indy.

vielen dank nochmal für deine hilfe & tips.

ciao
<-harald

wolf359

  • Gast
Re: vga monitor an indy?
« Antwort #8 am: 13. Mai 2004, 18:33:45 »
einen entsprechenden Adapter hat SEGOR-Elektronik in
Berlin für 24,50 am Start oder DATENSTOSS nähe
Frankfurter Allee auch Berlin hat nen SGI 19" für 39,- (is mit altem Logo) oder auch dort ein SGI 17" für 29,- aber nich so
schön!

chrisindy

  • Gast
Re: vga monitor an indy?
« Antwort #9 am: 19. Mai 2004, 03:34:22 »
hi - hier mein leidensweg zu einer funktionablen indy² mit monitor:

Die indy kam in gutem Zustand ohne, ich hatte mir in der zwischenzeit bereits einen passenden 13w3 adapter gekauft..musste jedoch leider in vorfreude feststellen dass es mit diesem nicht funktionierte. Da ich zu dieser Zeit leider dieses Forum noch nicht gefunden hatte (...kriech...) kam die große verwunderung auf.. ein weiterer Stecker wurde bestellt (in ebay deutliche beschreibung "für sgis und suns" ..

Das gleiche Leid.. schließlich konnte ich mit einem bekannten die Polung rausbekommen, der Stecker wurde aufgeschnitten und war zu unserem entsetzen mit Plastik ausgegossen. Also wurden die Drähte extrem penibel mit einem Taschenmesser vom Plastik befreit, umgelötet und das Teil mit Tape wirder zusammengeklebt.

(Schaut nach rechts und erblickt seinen freudig erstrahlenden ibmp70 monitor)

;)

Grüße
Chris