Superuser

Autor Thema: Kurze Vorstellung ;-)  (Gelesen 4356 mal)

yogi33

  • Gast
Kurze Vorstellung ;-)
« am: 28. November 2002, 00:45:59 »
Hallo,

mein Name ist Jörg, und ich wohne am Nordrand des Ruhrgebietes in der Nähe von Dorsten. Ich habe seit 1992 mit SGI Maschinen zu tun. Ich wurde seinerzeit in meiner Firma einfach dazu bestimmt, mich um 2 Indigos und eine Indy zu kümmern, weil ich der einzige war, der über Unixerfahrung verfügte. (SCO, Linux 0.99 Patchlevel 9 auf fast 40 Disketten)
Die Indigos und das IRIX zog mich sofort in seinen Bann. Boahh, was da alles geht. NFS,Telnet, richtiger Netzwerkbetrieb mit TCP IP usw. Ich war so begeistert, das ich mir sagte, das kaufste dir auch irgendwann für zu Hause.
Inzwischen besitze ich eine stattliche Anzahl an SGI Maschinen ( ich glaube 9 Stück)  ;D
Dabei sind  Indigo² R10000/195 MaxImpact, Indigo² R8000 Extreme in Purple (orginal!!!), Indigo² R4400/250 Extreme, Indigo R4400/150 , Crimson RE, Crimson VGXT, Onyx RE2 R4400/250 mit Sirius Videooption, 4D320 VGX, und ein Skywriter (4D480 VGXTmit zwei Graficpipes).
Also, Krempel steht hier genug. Das einzige, was aber noch ernsthaft genutzt wird, ist die MaxImpact und ab und zu die Onyx.

Gruss,

Jörg

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Kurze Vorstellung ;-)
« am: 28. November 2002, 00:45:59 »

majix

  • Gast
Re: Kurze Vorstellung ;-)
« Antwort #1 am: 28. November 2002, 01:15:04 »
Wow!  :D Bei der Sammlung werd ich richtig neidisch, und ich glaube, da bin ich nicht der einzige...

Herzlich Willkommen und viel Spaß in der Mood-Familie!

Was machst Du denn mit den Rechnern, wenn Du sie nutzt? Ich meine, verwendest Du die beruflich, oder sind es bessere Internet-Terminals?

yogi33

  • Gast
Re: Kurze Vorstellung ;-)
« Antwort #2 am: 28. November 2002, 09:05:30 »
Hallo,

ich brauch die Maschinen (die Onyx und Indigo²) ab und zu für Simulation mit I-DEAS Masterseries. Die restlichen Kisten sind nur Sammelwut. Das seltenste Exemplar ist der Skywriter. Davon sind hier in Deutschland nur 3 Stück verkauft worden. Mein Skywriter wurde zur Simulation eines Raketenabwehrsystems benutzt. Der hat über seine Dualpipe zwei Projektoren versorgt.  ;D

Gruss,

Jörg


KaeptnF

  • Gast
Re: Kurze Vorstellung ;-)
« Antwort #3 am: 28. November 2002, 17:45:52 »
Hallo!

Und noch ein herzliches Willkomen aus dem südlichen Pott, aus Bochum/Dortmund.

So nebenbei: Was macht dieser Skywriter? Ist das eine Art Display oder ein ganz spezieller Rechner?

Beste Grüße,
Faber.

majix

  • Gast
Re: Kurze Vorstellung ;-)
« Antwort #4 am: 28. November 2002, 17:48:59 »
Sieh mal hier

http://reputable.com/%7Eskywriter/

Grüße,
Kaya

KaeptnF

  • Gast
Re: Kurze Vorstellung ;-)
« Antwort #5 am: 28. November 2002, 18:02:16 »
Alter Schwede, ist _das_ eine Kühl/Gefrier-Kombination!

Und wie sieht es mit der Leistung aus? Das Ding ist ja höchstwahrscheinlich schon ein paar Tage älter, oder?

Beste Grüße,
Faber.



majix

  • Gast
Re: Kurze Vorstellung ;-)
« Antwort #6 am: 28. November 2002, 18:40:05 »
Wenn ich mich nicht täusche, müssten pro Kühl/-Gefrierkombination 8 Prozessoren mit jeweils 40MHz ihren Dienst verrichten. Nicht gerade berauschend, und jeder einzelne ist dazu noch älter (ich glaube R3000), und von Haus aus langsamer als ein gleichgetakteter R10K... Wunder dürfte man von der Prozessorleistung zumindest nicht erwarten.

Aber wie sieht es denn mit der Grafik aus?

yogi33

  • Gast
Re: Kurze Vorstellung ;-)
« Antwort #7 am: 28. November 2002, 20:30:23 »
Hallo,

die Skywriter hat nur 4 R3000 CPU´s, weil sond die doppelte Graphicspipe nicht ins Rack passen würde. Selbstverständlich ist eine Octane schneller, aber darum gehts doch garnicht. Seht das als sehr sehr seltenes Sammlerstück. Wenn eine Skywriter 8 CPU´s hat, ists kein echter Skywriter, sondern eine umgefrickelte 4D/480

Gruss,

Jörg


majix

  • Gast
Re: Kurze Vorstellung ;-)
« Antwort #8 am: 28. November 2002, 21:50:39 »
Wieder was gelernt :)

Dass das Teil nicht mit einer Octane mithalten kann, ist klar. Ich würde auch sofort eine SkyWriter nehmen, wenn sie mir jemand anbietet...

yogi33

  • Gast
Re: Kurze Vorstellung ;-)
« Antwort #9 am: 29. November 2002, 08:12:51 »
Hallo,

aber gewichtsmässig hat der Skywriter definitiv gewonnen. Ich glaub, die Kiste hat so an die 300 kg. ;-)
Mit IRIX 5.3 läuft der Skywriter sogar noch recht flott, macht aber Lüftermässig ein Höllenspektakel.

Gruss,

Jörg



Gerhard.Lenerz

  • Gast
Re: Kurze Vorstellung ;-)
« Antwort #10 am: 04. Dezember 2002, 02:59:51 »
Ach... wie flott so eine R3000 CPU sein kann kann man schön an den 4D/35 Personal Iris sehen, die sich nämlich überraschend spritzig anfühlen. Im Vergleich dazu fällt dann aber wohl bei den PowerSeries Kisten (wie dem Skywriter) ins Gewicht, das die eine geringere Speicherbandbreite haben. Im Prinzip ist das heute aber eh alles egal - es zählt eigentlich nur, das man sowas überhaupt noch hat. ;-)

Apropos: Hast Du mal probiert wieviel das bringt wenn die beiden Pipelines 1 Bild rendern? Geschwindigkeitsverdopplung?


Gerhard