Superuser

Autor Thema: (Octane) Soll das lustig sein?  (Gelesen 3649 mal)

Gerhard.Lenerz

  • Gast
(Octane) Soll das lustig sein?
« am: 26. November 2002, 00:09:53 »
Ok, seit heute bin ich auch stolzer Eigentümer einer Octane [1]. Ich will überhaupt nicht lange herumerklären wie lange der Rechner zunächst für Verdruss gesorgt hat (kein Lightbar, nix am Monitor, nix auf der Console - nur Lüfter und Status LED an der Frontplane) - was mich dann schliesslich endgültig zur Lösung führte war ein weiteres Problem: System Module klemmt.

Des Rätsels Lösung: Beim Transport haben sich 3 (In Worten DREI!!!)  von 6 Speichermodulen gelöst und sind dann im Gehäuse umhergetrudelt, was (a) zu einer unvollständig belegten Bank und (b) eben diesem Klemmen geführt hat.  Verübeln kann ich es den SIMMs wirklich nicht, die Klemmsockel sind nämlich wirklich ein Witz. Was haben sich die Ingineure eigentlich dabei gedacht diese klapprigen Dinger in so einem zig-Kilomark Panzer zu verbauen?

*grummel*

Das musste mal raus... vielleicht hilfts ja Leidensgenossen.


Gerhard

[1]
eowyn 4# hinv -m
     PM20175MHZ Board: barcode EYR906     part 030-1208-002 rev  G
           IP30 Board: barcode GPZ797     part 030-0887-005 rev  A
            FP1 Board: barcode FSN403     part 030-0891-003 rev  C
   PWR.SPPLY.S2 Board: barcode AAC7510778 part 060-0038-001 rev  D
           GM10 Board: barcode GKF972     part 030-0938-003 rev  U
2 175 MHZ IP30 Processors
CPU: MIPS R10000 Processor Chip Revision: 2.7
FPU: MIPS R10010 Floating Point Chip Revision: 0.0
Main memory size: 512 Mbytes
Xbow ASIC: Revision 1.3
Instruction cache size: 32 Kbytes
Data cache size: 32 Kbytes
Secondary unified instruction/data cache size: 1 Mbyte
Integral SCSI controller 0: Version QL1040B (rev. 2), single ended
 Disk drive: unit 1 on SCSI controller 0
Integral SCSI controller 1: Version QL1040B (rev. 2), single ended
IOC3 serial port: tty1
IOC3 serial port: tty2
IOC3 parallel port: plp1
Graphics board: SI
Integral Fast Ethernet: ef0, version 1, pci 2
Iris Audio Processor: version RAD revision 12.0, number 1
eowyn 5#

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

(Octane) Soll das lustig sein?
« am: 26. November 2002, 00:09:53 »

msunix

  • Gast
Re: (Octane) Soll das lustig sein?
« Antwort #1 am: 26. November 2002, 00:27:52 »
Hallo Gerhard!

Das mit den rausfallenden Speichermodulen ist leider keine Seltenheit bei älteren Octanes. Darum sollte man unbedingt nach dem Transport einer Octane überüfen, ob die DIMM's alle fest auf Ihrem Platz sitzen - bevor man die Maschine einschaltet! Die DIMM's könnten im Gehäuse auch ungünstiger liegen und Kurzschlüsse auf dem Mainboard verursachen.

SGI hat den Fehler übrigens auch erkannt und baut seit etwa '99 einen Bügel über die DIMM's, der das Herausfallen verhindert. Der Bügel sollte auf jeden Fall bei allen Maschinen mit 030-1467-00x drauf sein, evtl. auch auf den letzten Maschinen mit dem alten IP30.
Man kann den Bügel zum Betrieb auch weglassen, aber genau aus obigem Grund sollte man darauf achten,
dass dieser immer montiert ist, wenn die Maschine transportiert wird.

Ach ja: Gratulation nochmal zu Deiner Octane! Nur schade, dass ich jetzt meine I2 anderweitig verkaufen muss...

Servus,
  Michael
« Letzte Änderung: 26. November 2002, 00:29:46 von msunix »

Gerhard.Lenerz

  • Gast
Re: (Octane) Soll das lustig sein?
« Antwort #2 am: 26. November 2002, 02:20:09 »

Zitat

Das mit den rausfallenden Speichermodulen ist leider keine Seltenheit bei älteren Octanes. Darum sollte man unbedingt nach dem Transport einer Octane überüfen, ob die DIMM's alle fest auf Ihrem Platz sitzen - bevor man die Maschine einschaltet!


Ja, unbedingt! Bei mir ist das nochmal gut gegangen... ausgerechnet bei der Octane hatte ich eigentlich gedacht, das das nicht soooo unbedingt notwendig wäre. Ist ja immerhin kein uralter Computer und erweckt vom Gewicht her den Eindruck ein Panzer zu sein. Ausserdem wollte ich nicht mit diesen komischen Steckverbindungen unnötig herumspielen. Wie sich gezeigt hat ist das jedoch unter Umständen das kleinere Übel.

Zitat

Ach ja: Gratulation nochmal zu Deiner Octane! Nur schade, dass ich jetzt meine I2 anderweitig verkaufen muss...


Thanks. Ich denke, für eine Lowend Octane ist die Kiste ganz in Ordnung. Wenn ich das richtig sehe, dann ist das IP30 schon eines von den besseren alten und ansonsten läuft der Rechner halt im Rahmen des üblichen (und macht dabei meinem 800er Duron gewaltig Konkurrenz vom Feeling her *g*).


Gerhard

msunix

  • Gast
Re: (Octane) Soll das lustig sein?
« Antwort #3 am: 26. November 2002, 11:58:55 »
Hi Gerhard!

Die XIO-Stecker ("Compression Connectors") sind eigentlich recht problemlos, solange man sie sauber hält nicht mit dem Finger drauftatscht!
Ich hatte mal eine SI, die beim Transport vergessen wurde und ein verregnetes Wochenende im Freien verbracht hat. Das Wasser hatte sich in der Antistatik-Tüte gesammelt, so dass die Platine richtig schön gebadet wurde. Sauber war sie danach jedenfalls wieder... Nach dem Trocknen bei 80°c in einem Umluftofen funktionierte die Karte noch einwandfrei! Soo empfindlich sind die Dinger also auch wieder nicht.

Servus,
  Michael

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Re: (Octane) Soll das lustig sein?
« Antwort #4 am: 26. November 2002, 12:18:27 »

Zitat


Ich hatte mal eine SI, die beim Transport vergessen wurde und ein verregnetes Wochenende im Freien verbracht hat. Das Wasser hatte sich in der Antistatik-Tüte gesammelt, so dass die Platine richtig schön gebadet wurde. Sauber war sie danach jedenfalls wieder... Nach dem Trocknen bei 80°c in einem Umluftofen funktionierte die Karte noch einwandfrei! Soo empfindlich sind die Dinger also auch wieder nicht.


ROTFL!

Heute als Tagesessen: Saftig eingelegte SI-Grafikoption, schonend im Ofen gegart, auf luftigen Salatbett serviert.

Guten Appetit!  ;)

Tilmann