Superuser

Autor Thema: 1600SW  (Gelesen 12050 mal)

Crimson

  • Gast
1600SW
« am: 23. November 2002, 21:49:46 »
hallo,

mein PC Monitor machts nich' mehr so lange wie er's schon getan hat. Nun bin ich am überlegen, ob ich mir einen gebrauchten 1600SW zulegen soll. Den den ich an der Angel habe, sollte etwa 1800 Euro kosten. Ein bisschen zu viel nach meiner Meinung. Was meint Ihr, was wäre denn ein angemessener Preis für einen 1600SW ? Läuft das Ding einwandfrei, oder gibts da Tricks die man kennen sollte ? Der 1600SW sollte via Umschalt-Box von meinen Silicon's und einen PC Bilder empfangen können, geht das ?

Crimson

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

1600SW
« am: 23. November 2002, 21:49:46 »

msunix

  • Gast
Re: 1600SW
« Antwort #1 am: 23. November 2002, 21:57:36 »
Hi!

Damit Du einen PC (Analog-VGA oder DVI) an einen 1600SW anschließen kannst brauchst Du den Multilinkadapter (MLA) dazu. Direkt kannst Du den 1600SW nur an eine O2 oder eine VW320/540 anschließen, allerdings auch nur, wenn diese eine spezielle Karte für den Anschluss des 1600SW hat.

Ein angemessener Preis für einen 1600SW mit MLA ist heutzutage etwa 1000,- EUR. 1800EUR ist eindeutig zu teuer, vor allem, wenn kein MLA dabei ist.

Das mit der Umschaltbox sollte gehen, wenn Du alles über analoge Signale machst.

Servus,
  Michael
« Letzte Änderung: 23. November 2002, 21:59:00 von msunix »

Impact

  • Gast
Re: 1600SW
« Antwort #2 am: 24. November 2002, 03:45:23 »
Also ich nutze einen LG FLATRON LCD 882LE der ist absolut identisch (ausser von der Farbe, Beige anstatt Schwarz) wie der SGI F180. SGI kauft die ja auch nur von LG ein und labelt die um.  ::)
Meine Frau hat mir den zum Geburtstag geschenkt. Soweit ich herausfinden konnte hat sie den über Ebay für 750 EUR ersteigert. ;D
Das war auch kein gebrauchter sondern ein Nagel Neuer! :D
Ich nutze den 18" TFT mit meinen SGIs (man kann dort 2 Parallel anschliessen) und möchte ihn auch nicht mehr missen. ;)
Grüsse,
Markus

Crimson

  • Gast
Re: 1600SW
« Antwort #3 am: 24. November 2002, 18:02:22 »
Hallo Markus,

danke für den Tip. Ja wenn das so ist, werde ich mich mal nach so nem Monitor umsehen. Eigentlich fehlt mir nur noch die Frau, die mir den zum Geburtstag schenkt  ;)

Gruss
Peter
« Letzte Änderung: 24. November 2002, 18:02:42 von Crimson »

SmellyCat

  • Gast
Re: 1600SW
« Antwort #4 am: 24. November 2002, 18:28:09 »
Hi,

ich verweise eigentlich immer auf meinen Iiyiama oder den NEC 1880 (z. Z. für weniger als 1200 EUR oft bei eBay zu finden) aber da SGI und SUN's zwar nicht die besseren TFT's sind (sei ihnen nachgesehen für das alter sind die immer noch top) will ich auf diese Funde verweisen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2073303177
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2074601891

   -> entweder einem MLA oder eine Number Nine um
       das Ding am PC betreiben zu können, aber darauf
       verwiesen schon meine Vorredner. Wenn man nicht
       so toll 3D machen will sondern nur Desktop Publishing,      
       Office Arbeiten und Filme sehen reicht eine Number
       Nine mit 1600SW Anschluss als billige Alternative aus  
       das Display am PC zu betreiben

Eine gute Alternative zu dem 1600SW wäre evtl: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2074443920

bye

Mats

Lordy

  • Gast
Re: 1600SW
« Antwort #5 am: 24. November 2002, 18:28:48 »

NewOrder

  • Gast
Re: 1600SW
« Antwort #6 am: 24. November 2002, 21:25:23 »
Tja kann mir jemand sagen wie der Sun ist?
Oder frage an Smelly wie ist er im vergleich zu deinem TFT dem Liyama?

p.s also der liyama ist ein Traum Smelly hab ihn auf deinem Bildern angeschaut wirklich schick:-)

mfg NewOrder

SmellyCat

  • Gast
Re: 1600SW
« Antwort #7 am: 24. November 2002, 22:38:11 »
keine Ahnung ich habe nie einen SUN gesehen... ich hörte nur sie seien nicht schlecht.

Der Iiyiama ist schon gut nur der NEC ist besser - bekommst Du den NEC billig würde ich Dir zu ihm raten wobei die Unterschiede nur maginal seind und der Iiyi reicht 1000x aber bei gleichem Preis würde ich dem NEC den Vorzug geben da er so finde ich auch ein wenig hübscher ist und in schwarz umwerfend aussieht.

Die neuen TFT's haben der Vorteil dass sie überall rennen und dazu noch 2 Eingänge haben UND DVI. Betreibst Du einmal einen TFT über DVI willst Du es nie wieder missen glaub es mir... das Bild ist einfach schärfer und kontrastreicher und bis auf die Farbe (klar ist nicht farbecht das kommt aber nur bei Profi Grafikbearbeitung zum Tragen) sogar besser als jeder CRT.

Ich würde Dir, wenn Dir der Style nichts macht, zu einem neuen TFT greifen - der 1600SW sieht zwar top aus aber für das Geld bekommst Du einen besseren TFT, mit Garantie der omipotent ist.

Nicht falsch verstehen der SW ist gut nur in die Jahre gekommen...

bye

Mats

msunix

  • Gast
Re: 1600SW
« Antwort #8 am: 25. November 2002, 01:23:13 »
Hi!

Also ich möchte meinen 1600SW hier im Wohnzimmer gegen kein anderes Display tauschen. Das Ding ist einfach ein Traum! Die sicher nicht schlechten 18"-EIZO's, die wir in der Firma haben, können dem 1600SW meiner Meinung nach wei Weitem nicht das Wasser reichen. So eine Schärfe und Detailtreue, auch bei ganz kleinen und feinen Linien, hab ich noch bei keinem anderen Display gesehen.
Ausserdem sieht es einfach toll aus - nur darum hat mir meine Frau einen Computer im Wohnzimmer erlaubt... :)

Servus,
  Michael

peppermint

  • Gast
Re: 1600SW
« Antwort #9 am: 26. November 2002, 00:38:30 »
hi
ich glaube das meiste ist ueber den sw1600 wohl gesagt
- ist n schicker monitor, steht sgi drauf, ist prima auch fuer video und er hat n wirglich guten betrachtungswinkel - ist halt nur n  wenig teuer.
aber das manko nr.2 kommt jetzt:
der mla ist wirklich mist. wenn man zb einen rechner rebootet schaltet der mla den monitor nicht wieder an wenn man die aufloesungen am rechner umschaltet, schaltet sich der mla auch gerne mal ab. und an/ausschalten ist nicht das ding hat keinen power schalter - hier ist wieder steckerziehen angesagt. kurz und gut wenn der rechner lauft und man nichts installieren muss ist alles schoen wenn aber doch, dann ist das ding ein alptraum.
ich hab den sw1600 jetzt mit der originalen sw1600 grafik in der o2 und das ist wirklich suppie - an meinem pc betreibe ich jetzt einen 24"sgi - ist auch ok

naja - wenn man sich vom design loesen kann bietet dell einen ordentlichen tft monitor der auch eine 1600er aufloesung kann und nicht uebertrieben teuer ist.

jetzt ist wohl guter rat teuer-oder? ;)

msunix

  • Gast
Re: 1600SW
« Antwort #10 am: 26. November 2002, 00:55:09 »
Hi!

Also mein MLA hier ist ganz brav, bei einem Reboot des Rechners wird der TFT zwar auch kurz ausgeschaltet (das Signal der Grafikkarte is weg, der MLA muss sich bei Rückkehr des Signals erst neu synchronisieren), schaltet sich aber nach ein paar Sekunden brav wieder ein. Änderungen an Auflösung und Farbtiefe macht das Ding auch mit, ebenfalls nach ein paar Sekunden Dunkelheit nach der Änderung ist das Bild wieder brav da. Aber was will man da auch groß umstellen? 1600*1024 ist die einzig wahre Auflösung, und so viele Farben wie möglich...

Grafikkarte: Elsa Synergy III (NVidia Quadro2 MXR)
Treiber: NVidia 30.82 (Win2000 Server)
MLA-Firmware: 3.21, Anschluss über DVI

Servus,
   Michael

peppermint

  • Gast
Re: 1600SW
« Antwort #11 am: 26. November 2002, 01:05:19 »
hmmm  ??? ??? ???
mist bei mir hat das ding die ganze zeit rumgezuckt.
am liebsten halt beim reboot - hab ne gforce2 gts
und sonst auch gerne mal beim spielen wenn die aufloesung
zum einen nur auf 4zu3 geht und zum anderen dan maximal bis 1024x768 (counterstrike, max payne, mohaa usw)
hmmm
evtl liegts mit am motherboard wie schnell es wieder anspringt
wenn der mla die chance hat zu erkennen - grafik aus/grafik an ist alles gut aber wenns wie beim reboot knall auf fall geht zuckt das ding rum. ein freund (kein sgi-ler) hat an seinen pcs auch den sw1600 und an allen kisten mit dem gleichen problem. wir haben die monitore damals neu gekauft zum palettenpreis. kann also sein, das es eine serie giebt die nicht so toll laeuft hmmm vielleicht hat sonst noch jemand ner erfahrung mit dem ding gemacht ???

cu
torsten

mr.leyden

  • Gast
Re: 1600SW
« Antwort #12 am: 02. Dezember 2002, 18:37:33 »
Was ist denn am 1600sw so besonders, daß es nicht an jeder Grafikkarte läuft bzw. den MLA benötigt?

1600x1024@60 schaffen doch mehr Grafikkarten als die drei Karten von Number Nine, 3Dlabs und Formac.

Christian

Malakim

  • Gast
Re: 1600SW
« Antwort #13 am: 02. Dezember 2002, 18:44:05 »
Das Format auf dem das Bild abgebildet wird ist anders.

soweit ich weiß. Das Ding ist breiter als standart Bildschirme.

- Elmar

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: 1600SW
« Antwort #14 am: 19. Dezember 2002, 22:35:38 »
Benutzt jemand die Number Nine Revolution IV, 32MB RAM, AGP i.V.m. dem 1600SW und kann mit etwas über die Leistung im 2D- und 3D-Bereich sagen???

Oder hat jemand einen Link, damit ich mal über die Karte nachlesen kann???

Ich hab gesucht aber nichts konkretes gefunden. Die Herstellerseite ist wohl tot.

Realistische Preise für 1600SW + o.g. Grafikkarte???