Superuser

Autor Thema: Sollte SGI das Graphics aus dem Namen streichen ?  (Gelesen 13852 mal)

kudde

  • Gast
Re: Sollte SGI das Graphics aus dem Namen streiche
« Antwort #15 am: 24. November 2002, 02:48:23 »
@smellycat: Zugegeben Windows ist nicht gerade mein Traum Betriebssystem aber viele der Krankheiten eines Wintel PCs ist die Vielfalt an unterschiedlichster Hardware. Und genau da gibt es auch bei Linux nach und nach Probleme. Je mehr unterschiedlichster Kram unterstützt wird desto instabiler wird die Kiste.

Bei SGI gibt es bei der Octane ja nur 2 verschidene Mainboards, die Proze sind mehr oder weniger auch die gleichen. Die paar Erweiterungen die es dafür gibt kann man an einer Hand abzählen. Klar das es einfacher ist 10 verschiedene HW Komponenten zu unterstützen als 100.000
Ich fände es auch besser wenn im PC Bereich mal die Produkte mehr zu Ende entwickelt würden und nicht wie momentan das nächste Produkt auf den Markt geworfen wird obwohl das alte Produkt gerade erst von der SW unterstützt wird und gerade dabei ist sich zu etablieren. Aber da sind ja die Verbraucher auch nicht ganz unschuldig. Ich kaufe schon lange nicht mehr den neusten Schrei sondern warte erstmal ab ob sich das Produkt etabliert und bewährt.

@michael:
Pixar rendert mit einer Renderfarm bestehend aus mehreren hundert Athlon Maschinen und da werden auch Gigbytes an Daten rumgeschaufelt und so ein komplexes Rendering ist auch nicht gerade an einem Tag erledigt.

Kudde
« Letzte Änderung: 24. November 2002, 02:58:05 von kudde »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Re: Sollte SGI das Graphics aus dem Namen streiche
« Antwort #15 am: 24. November 2002, 02:48:23 »

SmellyCat

  • Gast
Re: Sollte SGI das Graphics aus dem Namen streiche
« Antwort #16 am: 24. November 2002, 03:23:36 »
wie gesagt: Oft ist nicht MS sondern die Treiber etc. schuld, es bleibt aber dass das System instabil ist.

Ein Homeuser wird sich über einen Absturz alle 2 oder 3 Wochen nicht ärgern - das gehört dazu, aber wie es kommt kommt es immer zu den schlechtesten Zeiten.

Ich bin der Auffassung das Windows gut fuer den Office und Home Gebrauch ist aber mehr nicht - das "Professional" können sie sich in die Haare schmieren solange das System nicht eine Woche Dauerbelastung druchhält. Sie können noch so viele Kampanien starten warum Unix so teuer und schlecht sei, rechnet man es um, wobei ein normaler Crash vielleicht eine Std. zum Beheben braucht, dies alle 2 Wochen... dass in einen Studnenlohn + AG Anteil eines CAD Spezialisten umrechnen kann jeder selber. Dazu kommt noch die Zeit von Leuten wie mir die auch nicht billig sind wenn sie ein System fixen.

Bei Linux habe ich das Problem nicht wobei ich zugebe dass dessen Aufgaben in einem ganz anderem Bereich liegen aber unsere Linux Server haben eine Uptime von meherern Jahren und das will was heissen. Der letzte Server den ich tauschte war ein P200 Pro von ca. 97 od. 98. Der hatte einen Ausfall in der ganzen Zeit. Als ich ihn erstetzte stand er bei 3 Jahren Uptime - das mach mit einem Windows PC *g*

Um aber MS in Schutz zu nehmen: SGI tut sich auch leicht ebenso wie SUN und HP, kommt alles OS und Treiber technische aus einem Haus gibt es viele Probleme erst gar nix...

Zu den 64bit Intel Stationen:
SGI wird es schwer haben - gerade gegen HP. Dell sehe ich eher nicht als Konkurent, wer Windows will kauft auch jetzt keinen Unix "PC"

HP hat mit denKayak und  i2000 einen grossen Fuss in der Tür und mit HP Unix 11.22i sowie Redhat und Windows XP für jeden was im Angebot - hier sehe ich den Hauptkonkurenten von SGI, denen Rang und Namen ablaufen wird schwer vorallem lassen sich sich viel (zu viel) Zeit.

Meiner Meinung nach hätte schon längst eine Itanium Maschine von ihnen auf den Markt geworfen werden sollen... jetzt noch einzusteigen wird schwer sein, es erst Mitte '03 zu tun (davor denke ich wird nicht mit den Maschinen zu rechnen sein) wird schier unmöglich.

Es geht ja nicht nur darum Kunden zu erhalten sondern weggelaufene wieder zu holen und neue zu bekommen und ich fürchte fast dazu wird es zu spät sein...

Bei aller schwarz Malerei ich hoffe ich täusche mich - würde es aber nicht schreiben wäre ich nicht davon überzeugt.

Ich glaub' SGI ist ein Dinosaurier und wird über kurz oder lang aussterben - zumindest im WS Markt. Was wir jetzt sehen sind letzte Zuckungen eines Sterbenden... ich kann nur wiederholen: Intergraph so schleifen zu lassen war ein riesen Fehler sie hätten nie den virtuellen Fuss aus der x86 Welt nehmen drüfen die Z Stationen hatten Potential und dass sie mit den Visual Stationen auf dem Mund fiehlen sei dahin gestellt. Sie hätten vielleicht dem Markt mehr Zeit lassen sollen und evtl. 3, 4 Jahre mit dem Verlust leben müssen den die Sparte einbringt.

Aber: Von aussen ist man immer klüger und hinterher immer schlauer. Was SGI nun bewegt hat so zu handeln wie sie es taten und wie es um SGI wirklich steht kann ich nur schlussfolgern, aber nicht definitiv sagen... Wobei ich mir nie eine SGI wegen der Grafikleistung kaufte sondern wegen de Kult Statuses und des "muss ich haben" Faktors aber das ist wohl eher der Beweggrund eines Sammerls *g*

Schön düster - ich weiss, und ich hoffte selten so sehr wie in diesem Punkt mich zu täuschen :(

so, meine Kettensätze sind zu Ende und ich gehe ins Bett...

gut's Nächtle

Mats
« Letzte Änderung: 24. November 2002, 03:30:25 von SmellyCat »

kudde

  • Gast
Re: Sollte SGI das Graphics aus dem Namen streiche
« Antwort #17 am: 24. November 2002, 03:30:12 »
Die Athlon Renderfarm bei Pixar läuft natürlich auf Linux. Wäre sonst auch bzgl der Administration gar nicht anders machbar. Bei mehreren hundert gleichen Rechnern ist aus admin Gründen ein *nix OS nunmal unschlagbar.

Kudde

pehy

  • Gast
Re: Sollte SGI das Graphics aus dem Namen streiche
« Antwort #18 am: 24. November 2002, 03:43:49 »
Ich weiß nicht, wie man das anders machen will, aber es ist doch wohl unumstritten, daß mit x86 die vom Ansatz her schlechteste Prozessorarchitektur mit einem enormen Forschungsaufwand und unglaublichem Werbebudget vorangetrieben wird. Ich möchte garnicht wissen, wieviel Prozent der Chipfläche benötigt werden, um die ganzen Schwachsinnigkeiten, wie z.B. A20-Gate oder die Segmentregister weiterhin in das Design zu integrieren.

Nicht auszudenken, wenn mit ähnlichem Etat die MIPS-Prozessoren entwickelt werden könnten (die PS2 zeigt ja, was man alles anders machen kann, als beim Mainstream, wenn genug Kohle da ist). Vielleicht sollte Sony sgi aufkaufen und MIPS-Workstations als neue Desktop-Multimediasysteme pushen.  :-/

Gute Nacht, Peter

Impact

  • Gast
Re: Sollte SGI das Graphics aus dem Namen streiche
« Antwort #19 am: 24. November 2002, 03:49:55 »
Somit trifft ja meine Signierung doch zu:
"This is UNIX Land! Sometimes in silend Nights you could hear Winblows reboot."  ;D
Gute nacht,
Markus.
« Letzte Änderung: 24. November 2002, 03:50:56 von Impact »

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Re: Sollte SGI das Graphics aus dem Namen streiche
« Antwort #20 am: 25. November 2002, 14:50:03 »
Also zu Windows NT (NICHT 9x):

Als wir am Anfang meines Studiums die ersten Windows NT 4.0 Kisten an der Uni hatten, hat der Start der Delphi-Entwicklungsumgebung völlig ausgereicht, das komplette System hinzustellen. Und wenn man an sich an eine Maschine gesetzt hatte, hat man sie direkt aus dem Login-Prompt neu gestartet, nur so zur Sicherheit.

Meine Diplomarbeit lief auch unter NT4, aber ServicePack 6, genau wie mein Rechner jetzt im Geschäft. Beide laufen ohne Probleme 24/7 durch und werden nur neu gestartet, wenn ich mal schnell ein externes SCSI-Gerät anstöpseln will.

Zu IRIX:

Bei dem Ferienjob (Online-Hilfe programmieren auf O2), den ich gerade gemacht habe, als IRIX 6.5 gerade neu rausgekommen war, hat mir ein netter Kollege einfach mal eine aufgebogene Büroklammer auf den Schreibtisch gelegt.
"Wozu ist das denn?" "Wirste dann schon sehen..."
Ein paar Stunden später habe ich das Ding zum ersten mal in den Reset-Schlitz meiner O2 reingesteckt: Der Puffer vom TCP/IP-Stack war vollgelaufen, als die 100MBit-02 Daten an eine 10MBit-Station schicken wollte. Auslöser war ein simples "make".

Meine Octane, die ich jetzt privat zuhause nutze, läuft dagagen wie eine eins.

Was will der sarge bloss damit sagen?

Wenn man nur Software einsetzt, die eine gewisse Zeit im Abklingbecken verbracht hat, hat man nur selten Probleme. Installiert man aber immer den neuesten Krampf, braucht man sich nicht wundern, wenn das Zeug abschmiert, ob PC oder Workstation (siehe auch die Radeon-Treiber von Smelly oder die ersten nVidia-Linux-Treiber).

Zu dumm, dass Microsoft ständig neue Major-Releases rausbringt. Immer wenn sie ein System gerade mal so am Laufen haben, bringen sie ein noch viel tolleres raus, das man wieder 'ne ganze Weile nicht benutzen kann. Schade eigentlich.

Mal ganz abgesehen davon, dass beim PC sowohl hardware- als auch software-seitig zu viele Stümper im Geschäft mitmischen wollen (M$ auch nicht ausgenommen...)

Tilmann

SmellyCat

  • Gast
Re: Sollte SGI das Graphics aus dem Namen streiche
« Antwort #21 am: 25. November 2002, 16:34:06 »
Zitat

Bei dem Ferienjob (Online-Hilfe programmieren auf O2), den ich gerade gemacht habe, als IRIX 6.5 gerade neu rausgekommen war

Tja das ist leider so - der User ist oft der Beta Tester das schliesst auch SGI wie es scheint nicht aus.

Zitat
siehe auch die Radeon-Treiber von Smelly oder die ersten nVidia-Linux-Treiber

Was soll ich tun wenn ich gerade die Karte kauf wenn sie neu auf den Markt kommt?

War mir aber eine Lehre... mit den neuen Calysto Treibern ist's keine Sache mehr davor konnte man mit einem Radeon PC nicht wirklich arbeiten - er hielt max Std. durch bis zum nächsten BoD...

Daran war ich irgenwie selber Schuld - ich hab' daraus zumindest meine Konsequenzen gezogen

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Re: Sollte SGI das Graphics aus dem Namen streiche
« Antwort #22 am: 25. November 2002, 17:50:59 »

Zitat


Was soll ich tun wenn ich gerade die Karte kauf wenn sie neu auf den Markt kommt?


Nix, das ist ja das Problem. Egal welcher Hersteller, egal welche Art von Soft- bzw. Hardware, am Anfang sind immer zu viele Fehler drin.
Die Einzige, was man daraus lernen kann, ist leider: Das sogenannte "cutting edge" der IT-Branche lässt sich so gut wie nie produktiv einsetzen. Da nehme ich nicht mal meine eigene Software aus... ;-)

Tilmann

rob_gester

  • Gast
Re: Sollte SGI das Graphics aus dem Namen streiche
« Antwort #23 am: 25. November 2002, 19:19:19 »
hi,
ein universaltool gab es nicht, gibt es nicht und es auch nicht geben wird ;D
ein games-freak muss der (texturierter)grafikkartenentwicklung nachlaufen, ein wissentschaftler wird auf die performance von rechenprozessen schauen, ein hacker wird womöglich sogar cdrom aus seiner maschine verscherbeln.
ich kann mich vage an einen deutschen künstler erinnern, der seine grossformatigen grafiken mit einem 286 mit 80mb hd, etwa 800kb ram und einem nadeldrucker noch vor 4 jahren erzeugte.
jeder wird schon wissen (sollen) was er braucht.
und wenn er mag was er braucht und sogar hat das, was soll man noch dazu sagen?
rund um den computer gibt es viel mehr wunschdenken als realität. es sind nach wie vor nur tools.

und die entwicklung irgendwohin (hoffentlich nicht ins wasser) bei sgi ist ja sowieso unaufhaltbar.
rob

kudde

  • Gast
Re: Sollte SGI das Graphics aus dem Namen streiche
« Antwort #24 am: 25. November 2002, 19:20:08 »
@sgt_barnes: Full ACK bzgl NT4. Ich hatte es bis vor einem Jahr auch noch überall im Einsatz nur wurde leider der Support für NT 4 immer schlechter. Deshalb wird man ja fast gezwungen auf neuere Sachen upzudaten :( Mir wäre es auch lieber gewesen die hätten damals NT weiterentwickelt und zb. 4.1 rausgebracht. Das meinte ich auch in meinem vorhergehenden Posting mit "es wird nichts richtig zu Ende entwickelt".
Bei der HW das gleiche Spiel, als zb die 12x CD-ROM LW im Preis verfallen waren, wurden schnell 16x, 32x etc entsprechend teurer auf den Markt gebracht damit die Hersteller wieder was verdienen konnten. Ob der User das wollte war egal mit dem Resultat das viele LW trotz 48x oft nicht schneller waren als die vermeintlich veralteten und dabei auch noch einen Höllenlärm und Vibrationen verursacht haben.
Aber die Anwender sind es oft auch selber Schuld wenn sie wahllos immer den neusten Schrei kaufen müssen. Ich für meinen Teil kaufe mir schon seit einiger Zeit nicht mehr die neuste Grafikkarte, Proz MoBo etc. man zahlt ja nur mehr für oft unausgereifte HW.

Kudde

AAL

  • Gast
Re: Sollte SGI das Graphics aus dem Namen streiche
« Antwort #25 am: 29. November 2002, 03:35:38 »
Ich bin ja noch nicht lange mit meiner Octane zusammen (ja, die Vormulierung ist richtig, ich liebe sie!!!) und komm im Moment noch nicht so toll mit IRIX zurecht, was aber von Tag zu Tag besser wird. Was ich aber bisher sagen kann: Ich habe noch nie an so einer tollen Maschine gesessen. Ich weiß gar nicht genau was mich an dem Teil so fesselt, aber es ist der pure Wahnsinn. Am liebsten würde ich meine PC´s verscheuern und mir nur noch SGI´s hinstellen (ne Indy hätte ich noch gerne). Das einzige was mich wirklich nervt sind die ständigen abhängikeiten bei Installationen.

Zu den PC´s kann ich nur sagen: Bananen Produkte, sie reifen beim Kunden. Ich besitze Win2K und WinXP. Beide Systeme arbeiten jeden Tag am Rande ihrer Möglichkeiten. Bei Win2K habe ich pro Quartal ca. 1 Absturz. WinXP besitze ich erst 3 Monaten. Seitdem hatte ich noch keinen Totalabsturz (System funktionierte immer noch).

Aber hört mir bitte mit Nvidia auf. Einmal und nie wieder!!! Ich hatte mir im Sommer eine G-Force 4 MX460 zugelegt. O.K. nicht das beste was sie anbieten aber im Gegensatz zu meiner ATI Rage Pro 128 ein deutlicher Fortschritt. Dachte ich zumindest. Ein großteil meiner Anwendungen lief nicht mehr. Die Prozesse waren zwar gestartet aber ich sah nix! Nach dem ich einen Detonator von vor einem halben Jahr aufspielte lief alles Prima. HALT, leider nicht ganz. Die Anwendungen die Vorher problemlos liefen waren jetzt langsamer (ja, Spiele waren auch darunter). Dazu kam die enorme Unschärfe. Ganz zu schweigen von diversen Problemen mit meinem schönen 3D Programm (Drahtgitter sind mal einfach verschwunden und später wieder aufgetaucht). Somit habe ich die Karte nach knapp 2 Wochen Betrieb mit anständigem Verlust verkauft und mir bei E-Bay eine Radeon 8500 Pro für 125€ besorgt. Eben noch den neuesten Catalyst installiert und alles läuft seitdem perfekt. Von Nvidia werde ich mir nie wieder ein Produkt kaufen!

Jetzt aber zu SGI allgemein: Sie müssen die letzten Ressourcen mobilisieren, und forschung betreiben. Sie haben so einen exellenten Ruf auf dem Markt, daß ich denke die Kunden werden bei guter Leistung und vielleicht etwas besseren Preisen wieder zurückkommen. Zu hoffen wäre es jedenfalls.

Schon eingeschlafen?


Gruß

Michael
« Letzte Änderung: 29. November 2002, 03:37:13 von AAL »

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Re: Sollte SGI das Graphics aus dem Namen streiche
« Antwort #26 am: 29. November 2002, 12:14:55 »
Moin AAL:

"When I have a problem on an Nvidia, I assume that it is my fault. With anyone  else's drivers, I assume it is their fault" -John Carmack ;)

Ne, mal im Ernst: Ich bin persönlich ganz zufreiden mit meinem GeForce. Aber Deine Story bestätigt nur meine Meinung, dass Software etwas ist, das man nur gut abgehangen genießen kann.

Schade nur um die Mühe, die Du in die Konfiguration Deines PC gesteckt hast, mit der Zeit hättest Du sicher sinnvolleres anfangen können. Und das alles nur um festzustellen , das irgend jemand anders Mist gebaut hat.

Aber mit einem nicht richtig funktionierenden Grafiktreiber wirst Du in nächster Zeit keine Schwierigkeiten mehr haben, wenn Du mit Deiner Octane zusammen bleibst. Der Treiber ist schon lange ausgereift.

@Kudde:

Ja, das mit Support stimmt schon. Und die Treiberversorgung für NT4 wird auch immer schlechter. Ich mag das System aber trotzdem irgendwie. Wenn man lange mit einer Installation gearbeitet hat, wächst einem die Kiste richtig ans Herz, so ähnlich wie bei AAL's Octane. Nur da war es wohl Liebe auf den ersten Blick! ;D

Tilmann

Gamilef

  • Gast
Re: Sollte SGI das Graphics aus dem Namen streiche
« Antwort #27 am: 18. Dezember 2002, 05:47:03 »
Hallo

Nach dem ich al dise artikel gelesen habe muste ich etwas länger ine halten. Ich bin doch grade in die Liga eingestigen mit meiner Indigo2 Extreme R4400 250Mhz (seit 2 Wochen bei mir) und mus traurich fest stelen das es bald vorbei sein kann und habe doch etwas Angst. Keiner von denen die sich aufgeilen an tolen baler Games und Trenen lasen an tolen Filmen wie (JurasikPark,) Titanic, E.T., A.I. e.t.c. denken oder noch schlimer wisen was von  der hervoragender pionir arbeit von Silicon Graphics.      :(

Malakim

  • Gast
Re: Sollte SGI das Graphics aus dem Namen streiche
« Antwort #28 am: 18. Dezember 2002, 12:12:07 »
@Gamilef

Da kannst Du aber ganz beruhigt sein für eine I2 hätte das pleite gehen von SGI keine Auswirkungen denn alles was es dafür gibt wirds auch danach noch geben.

@Alle
Woran liegt es denn das Firmen wie DELL etc die Zeichen der Zeit erkennen, SGI aber nicht. Muß eine SGI Maschine wirklich so teuer sein oder könnte man bei gleicher Qualität den Preis unter den einer Villa am Strand drücken ??? Wie kann es sein das die genau das Falsche tun und z.B. ihr Betriebssystem weniger gut zugänglich machen und damit die Menge der Nutzer weiter reduzieren und eine art Elite Bildung machen obwohl Konkurrenten wie SUN mit Erfolg den anderen Weg beschritten haben.
Ich glaube es ist ein Markt da für stabile Rechner die nicht zum Spielen da sind sondern zum Internet surfen, Musik hören, Bilderbearbeiten, eben Multimedia. Die O2 z.B. hat eigentlich alle diese Eigenschaften ... aber wird nicht an den privat Anwender gebracht. Stattdessen wird der Kunde genötigt eine hoffnungslos übertaktete Maschine mit diversen sinnlosen Komponenten bei Aldi zu kaufen.

- Elmar

Gamilef

  • Gast
Re: Sollte SGI das Graphics aus dem Namen streiche
« Antwort #29 am: 30. Dezember 2002, 11:01:45 »
Danke für die beruhigende worte.
Ich möchte gehrne in diese thematik einsteigen jedoch bin ich selbs vor ein par Wochen nach zehn Jahren das herum quelen mit halbpetzigen PCs auf den geschmack gekomen und muss mir noch das notwendige wissen erarbeiten befohr ich mitreden kann.
Ich hab das gefühl das ich für en neuling hir richtig bin   :)

Eins weis ich eine O2 mus her. Mal sehe was SGI 2003 so macht.