Autor Thema: Mitsumi CR-2201CS.  (Gelesen 2969 mal)

KaeptnF

  • Gast
Mitsumi CR-2201CS.
« am: 21. November 2002, 18:39:48 »
Hallo zusammen!

Ich habe neulich einen Mitsumi CD-Brenner CR-2201CS (2-fach, SCSI) für ganz billig Geld angeschafft. Nun meine Fragen:

1) Könnte das Ding auch mit Irix (6.2; 6.5) laufen? Hat irgendwer schon Erfahrungen mit einem solchen Brenner gemacht?

2) Was ist vorteilhafter: ein externes Gehäuse für das Gerät anzuschaffen, oder es in den 5 1/4"-Schacht im Gehäuse einzubauen? Ein Sled wäre vorhanden.

Beste Grüße,
Faber.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Mitsumi CR-2201CS.
« am: 21. November 2002, 18:39:48 »

majix

  • Gast
Re: Mitsumi CR-2201CS.
« Antwort #1 am: 21. November 2002, 18:45:27 »
Ich möchte mich mit einer Frage anschließen: Kann jedes SCSI-CDROM Laufwerk mit IRIX betrieben werden? Genauer: Ich habe eine Hotmix CD, kann sie aber an meiner Octane mit einem externen Philips CD-RW-Laufwerk nicht lesen. Eine ISO9660 CD kann ich aber lesen.

Sind die Hotmix CDs mit einem anderen Format als ISO beschrieben? Die CD kann ich auch nicht in meinem Windows-Rechner lesen, und für mein externes SUN-Laufwerk habe ich leider kein passendes SCSI-Kabel für die Octane.

Grüße,
Kaya

majix

  • Gast
Re: Mitsumi CR-2201CS.
« Antwort #2 am: 21. November 2002, 19:00:43 »
Danke Christoph.

Nur dumm: Es ist ein älterer Philips-Brenner....

Ich hab noch einen 8fach Yamaha Brenner, ich werd den mal ausprobieren, nur leider hatte der immer größere generelle Leseprobleme, und zum Brennen kann man den auch nicht mehr verwenden. Deshalb ist er auch aus meinem PC rausgeflogen.

Und wie ist das, wenn man ein CD-Laufwerk auf 512Bytes umstellt, kann man dann noch ISO-CDs lesen?

KaeptnF

  • Gast
Re: Mitsumi CR-2201CS.
« Antwort #3 am: 21. November 2002, 19:01:10 »
Hallo!

@Christoph:
>Mit IRIX müsste der Brenner gut Zusammenarbeiten können.
>Wenn Du einen Sled für die Indigo2 hast, nutze ihn auch.

Meine Bedenken beim internen Slot gingen so in die eine Richtung, daß der langsame Brenner unter Umständen den SCSI-Bus ausbremst. Und in die andere Richtung, daß ein Brenner ja doch mehr Abwärme erzeugt und - wenn ich mich nicht irre - der Prozessor doch direkt unter dem 5 1/4"-Schacht liegt. Beides ist unkritisch?

Ansonsten ist natürlich im Augenblick ein CD-Rom auf dem Sled montiert. Das brauche ich wohl noch einmal (zur Installation von 6.5 (s. anderer Thread)). Danach aber eigentlich vorerst nicht mehr, weil bei mir ohnehin alles vernetzt ist.

Beste Grüße,
Faber.



majix

  • Gast
Re: Mitsumi CR-2201CS.
« Antwort #4 am: 23. November 2002, 20:00:58 »
@Christoph:
Mein alter Yamaha Brenner tuts doch noch. Zumindest hat es zum Lesen gereicht... Ich werd bei Gelegenheit mal versuchen, wie er unter IRIX brennt. Vielleicht hat er ja nur mal eine Ruhepause benötigt  ;)