Autor Thema: Endlich 6.5!  (Gelesen 3506 mal)

KaeptnF

  • Gast
Endlich 6.5!
« am: 21. November 2002, 16:26:18 »
Hosianna!

Heute ist endlich meine 6.5er Version vom Irix eingetroffen. Danke für den Tip mit der Firma epoka in einem anderen thread! Zwar sind 150,- EUR nicht wirklich ein Superschnäppchen, aber meiner Ansicht nach schon ein angemessener Preis für eine gute Software. Anders als die 1000,- $, welche SGI haben will bzw. die immer noch 400,- EUR, die bei Gall z.B. zu bezahlen wären.

Doch nun zu einigen Fragen:
Da ich eine 6.5.11 erstanden habe, wollte ich natürlich den (zur Zeit noch) kostenlosen upgrade auf die 6.5.17er-m-release direkt mitmachen. Den download habe ich auch gefunden.
1) Wie sieht es jetzt mit diesem knappen GB aus? Sind die m-releases so eine Art von Patch-Sets (pre 6.5)?
2) Bedeutet das also, daß ich direkt einen upgrade von 6.5.11 nach 6..5.17 fahren kann?
3) Oder muß dabei noch mehr beachtet werden?

Ich freue mich bereits, wie ein kleiner Schneekönig... endlich SDL, endlich Java 1.4 und, und, und...

Beste Grüße,
Faber.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Endlich 6.5!
« am: 21. November 2002, 16:26:18 »

Gerhard.Lenerz

  • Gast
Re: Endlich 6.5!
« Antwort #1 am: 21. November 2002, 17:22:29 »
Sagen wir mal so, "m" ist der Maintenance Stream bei dem der Schwerpunkt auf Fehlerbeseitigung liegt und wo neue Featuers erst mit Verzögerung eingebaut werden. Beim kostenpflichtigen "f" (Feature) Stream ist man was Neuerungen angeht gleich vorne mit dabei.

Für zu Hause nimmt man wohl besser den Maintenance Stream um nicht später mit aus dem Web heruntergeladenen Upgrades Probleme zu bekommen (anders als bei den Original Overlay CDs gibts die Wahlmöglichkeit "m"/"f" dort nicht).

Wenn Du noch nicht installiert hast kannst Du im Prinzip auch gleich von 6.5 -> 6.5.17m gehen.


Gerhard

Malakim

  • Gast
Re: Endlich 6.5!
« Antwort #2 am: 21. November 2002, 17:34:13 »
Allerdings benötigst Du die Overlays 6.5.17 um damit gleich zu installieren. Da Du jedoch nur die 6.5.11 hast und die 6.5.17m als Download, mußt Du erst 6.5.11 installieren und dann 6.5.17m vom Desktop aus drüber ziehen.

... oder irre ich mich ?

- Elmar

Gerhard.Lenerz

  • Gast
Re: Endlich 6.5!
« Antwort #3 am: 21. November 2002, 17:49:08 »
Theoretisch kann man auch 6.5 erst mal installieren (Installtools sind da ja dabei) und dann "von Hand" 6.5.17 nachinstallieren. Das setzt natürlich voraus, das die Maschine mit Erscheinen von 6.5 schon unterstützt wurde... bei einer Origin 300 hätte man also schon mal Pech. ;-)


Gerhard

KaeptnF

  • Gast
Re: Endlich 6.5!
« Antwort #4 am: 21. November 2002, 18:43:39 »
Danke zusammen!

Ich werde wohl so vorgehen, daß ich zuerst von meinen CDs eine komplette Grundinstallation vornehme und dann mit den aus dem Netz gesaugten tar.gzs das Betriebssystem auf Vordermann bringe.

Mit ein wenig Schrecken habe ich festgestellt, daß man an die 6.5.18er Version ja überhaupt nicht mehr herankommt. Könnte es sein, daß SGI die 6.5.18er mit Erscheinen der 6.5.19er (oder höherer) dann doch wieder zum Download freigibt?

Beste Grüße,
Faber.

KaeptnF

  • Gast
Und noch eine Frage zur Installation.
« Antwort #5 am: 21. November 2002, 19:07:28 »
Bin ich gerade erst darauf gekommen...

Ich kann doch Irix auch grundsätzlich über NFS installieren, oder? Oder handelt es sich nicht um NFS, sondern um irgendein SGI-proprietäres Format, so daß an der Gegenstelle auch eine Irix-Maschine sein muß, damit das aus dem PROM heraus funktioniert?

Hintergrund zu dieser Frage ist nämlich, daß mein CD-Rom-Laufwerk manchmal Mucken macht und ich dann ja, zur Sicherheit, bevor ich die Platte plätte, dann noch eine weitere Installationsmöglichkeit jenseits des internen CD-Roms hätte.

Beste Grüße,
Faber.

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Re: Endlich 6.5!
« Antwort #6 am: 21. November 2002, 19:15:45 »
> Ich bin mit anderen dabei, diesem Zustand ein Ende zu
> bereiten. Ein offizielles Schreiben an SGI USA ist in
> Vorbereitung.

Hm, da habe ich auch schon drangedacht. Wäre es nicht sinnvoll, wir setzen eine Unterschriften-Sammelaktion auf?
Und dann die ganze Liste mit ein paar guten Argumenten zu sgi:

* wir Privatanwender verursachen keine Kosten
* wir werden uns nie einen Support-Vertrag leisten können
* wir helfen trotzdem jedem, auch Leuten, die einen gültigen Support-Vertrag haben
* wir schreiben neu Software für und portieren bestehende auf IRIX
* wir halten die Preise für gebrauchte sgi's hoch ;-)
* praktisch jeder grössere UNIX-Workstation-Hersteller hat eine günstige "enthusiast edition" im Programm

Aber da habt ihr euch sicher auch schon Gedanken drüber gemacht.

> Ob es etwas bewirkt, ist natürlich noch offen.   :-/

Ist klar, aber wenn wir's nicht probieren, gucken wir so oder so in die Röhre. Schlimmer wird's dadurch sicher nicht, oder?

Also: Wo kann man sich eintragen?

Tilmann