Autor Thema: FAQ und so Kram  (Gelesen 4827 mal)

majix

  • Gast
FAQ und so Kram
« am: 20. November 2002, 17:13:15 »
Also, ich bin sehr am überlegen, ob ich nicht mal einen etwas ausführlicheren "IRIX Administration Guide" schreiben sollte, so als eine Art FAQ. Darin sollen vor allem die nicht ganz so offensichtlichen Dinge behandelt werden, die man sich sonst mühsam im Netz oder hier zusammensuchen muss.

Beispiele:
- Aufsetzen des Netzwerkes bei IRIX < 6.5
- Synchronisation der Zeit mit NTP
- Setzen eines Hitnergrundbildes
- Welche der Daemons braucht man wann und wofür
- Einstellen des 24bit Desktops
usw

Ich hatte auf meiner Homepage schonmal ein paar Sachen aufgeschrieben, aber ich bin am überlegen, nicht nur Tips und Tricks, sondern eben einen "Administration Guide" zu schreiben, in dem geschildert wird, wie man IRIX aufsetzt (sobald ich die CDs habe, kann ich da ja Erfahrungen sammeln), worauf man achten sollte, auch was Sicherheit anbetrifft etc.

Meinungen? Braucht man das? Wenn ja, was soll alles mit aufgenommen werden?

Viele Grüße,
Kaya

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

FAQ und so Kram
« am: 20. November 2002, 17:13:15 »

Malakim

  • Gast
Re: FAQ und so Kram
« Antwort #1 am: 20. November 2002, 17:19:10 »
Wenn es online stehen soll kann man das ja auch als FAQ rausgeben.

Möglicherweise ist das sehr viel arbeit für einen. Man kann sowas ja auch aufteilen. Ein FAQ Mood-Indigo wo solche Fragen wie O2 vs Octane, Welches System für Anfänger usw. drin stehen sollte man eh mal machen.

Ich persönlich hätte großes interesse an einem solchen von Dir Beschriebenen Guide. Ich habe auch von anfang an alles notiert was ich so getrieben habe.

- Elmar

majix

  • Gast
Re: FAQ und so Kram
« Antwort #2 am: 20. November 2002, 17:23:43 »
Es gibt da dann noch eine wichtige Frage: In Deutsch, oder in Englisch. Ich würde letzteres bevorzugen, denn die englischen Seiten sind auch nicht mehr die aktuellsten, und so hat man da eine größere Zielgruppe.

Kaufberatung ist da ein gutes Beispiel. Berühmt sind ja wohl die Seiten "Indys Second Hand Buyers Guid". Sowas mal für eine Octane oder O2. Insbesondere der von Dir vorgeschlagene Systemvergleich wäre echt sinnvoll!

Heute abend werde ich mal das Forum nach interessanten Themen durchforsten.

Malakim

  • Gast
Re: FAQ und so Kram
« Antwort #3 am: 20. November 2002, 17:30:05 »
Wenn das Ding sowieso von Leuten gemacht wird die nicht NUR Englisch sprechen ist es sinnvoll beide Sprachen zu machen. Denn Deutsche FAQs sind insgesammt auch eher Mangelwahre. Ich habe auch kein Problem mit Englisch aber Muttersprche ist Muttersprache. Einen Text zu übersetzen ist ja dann auch "deligierbar"  ;D

- Elmar

majix

  • Gast
Re: FAQ und so Kram
« Antwort #4 am: 20. November 2002, 17:42:17 »
Stimmt natürlich auch. Ich gebe ja auch zu, dass es mir leichter fällt, einen Text in Deutsch zu verfassen, als in Englisch. Aber andererseits ist es immer ein gutes Gefühl, wenn die Arbeit eine möglichst große Gruppe erreicht :)

msunix

  • Gast
Re: FAQ und so Kram
« Antwort #5 am: 20. November 2002, 17:42:57 »
Hallo zusammen!

Ich finde, das sind zwei verschiedene Dinge

- IRIX Administration Guide
Wäre dringend mal fällig, im Netz muss man sich die Infos an zig Stellen zusammensuchen; die Doku von SGI ist auch nicht immer vollständig und auch nicht direkt übersichtlich. Sowas kann auch gern in englisch sein.

- Mood-Indigo FAQ
Diese sollte vor allem Themen beinhalten, die hier im Forum regelmäßig angesprochen werden, z.B. Octane vs O2,
in letzter Zeit häufen sich ja die Antworten wie 'Das thema xxx wurde schon mal in Thread yyy' behandelt...'.
Diese FAQ sollte sich aber dann auch in erster Linie auf dieses Forum beziehen und - wie das Forum auch - auf Deutsch sein.

Servus,
  Michael

majix

  • Gast
Re: FAQ und so Kram
« Antwort #6 am: 20. November 2002, 17:49:11 »
@Michael:
Der Vorschlag, die Dinge zu trennen, gefällt mir :D

Den Administration Guide würde ich gerne anpacken, gebt mir einfach mal Stichworte und/oder Links zu Dingen, die euch interessieren. Ich werd dann mal fleißig googeln und man-pages wälzen, und die Essenz in einzelnen Seiten zusammenfassen und mit einer schönen Inhaltsübersicht verpassen.

Ein Systemvergleich schiebe ich erst nochmal auf, oder überlasse es anderen. Das wäre dann wirklich eine Sache für die FAQ, die langsam  notwendig/hilfreich wird.

Malakim

  • Gast
Re: FAQ und so Kram
« Antwort #7 am: 20. November 2002, 17:57:49 »
Soll das ein Online Dokument werden ? Denn dann finde ich es cool wenn man die Quellen als Links mit angibt. Oder eine art Literatur Verzeichnis dazu legt. Falls es jemand nochmal gaaanz genau braucht.

Trennen ist natürlich sinnvoll. Das kann und muß man dann sicherlich noch weiter trennen in Netzwerkthemen, Desktop, Installation ... usw.

- Elmar

majix

  • Gast
Re: FAQ und so Kram
« Antwort #8 am: 20. November 2002, 18:01:59 »
So von der Art her würde ich mir eine Seite so vorstellen, wie ich es auch schon gemacht hatte. Allerdings mit anderen Links auf der linken Seite, nämlich in das Inhaltsverzeichnis des "IRIX Administration Guides"

http://obsolete.majix.org/software/irix/networking.shtml

Wie Du siehst, habe ich unten noch die Original-Referenzen mit angegeben. Das gehört natürlich dazu.

chkarstens

  • Gast
Re: FAQ und so Kram
« Antwort #9 am: 31. Januar 2003, 06:19:38 »
hallo

ich bin erst seit januar 2003 dabei und ... genau soetwas habe ich versucht anzuregen, mit dem thread allgemeines/zugang zu irix und sgi-hardware.

gut ich bin dabei, für das erarbeiten und aufbereiten von themen oder als deligierter  8)  .!

christian