Nee Du, ich hab gerade etwas anderes getippt.
Etwa um Mitternacht ist es bei Ebay sichtbar.
Ich sage nur "Forenwerbung", ich habe mich diesmal mit meinen Formulierungen vielleicht etwas weit aus dem Fenster gelehnt.
Ich möchte hier aber keinen Link sehen, das kann jeder selber finden. Die Werbung habe ich nicht nötig.
Ich hatte mal ein Toshiba 6401B, das hatte keinen Blocksize-Jumper und konnte an einer Indigo2 zwar nicht booten aber wenn man bei dem Rechner einen Reset auslöste, ging es doch.
Mit gesetztem Blocksize-Jumper hatte ich aber noch nie Probleme. Diverse Laufwerke von Toshiba, Yamaha, Plextor, Pioneer und NEC hatte ich bereits erfolgreich zur Installation verwendet.
Die Geräte von Toshiba (das DVD besonders) und die Brenner von Yamaha sind da besonders Akkurat. Mein derzeitiges Plextor 12/20Plex mokiert sich bei IRIX-CDR´s immer beim Einlesen der CD während der Installation kurz über irgendeinen Block-Error. Das macht er jedesmal, aber es geht dennoch Einwandfrei weiter. Bei Original-CD´s macht er das nicht. Es wird wohl an der Fehlerkorrektur des Laufwerkes liegen, das 12/20 ist ja auch schon ein älteres Modell.
Fazit:
Kauf was Anständiges und gut ist.
Ein Brenner ist oft eine gute, aber teurere Wahl.
Wenn Du eh gerne Brennen möchtest, nimm einen SCSI-Brenner von Yamaha oder Plextor.